Mazda 2 DJ 2019 G90 knarrt im unteren Drehzahlbereich manchmal

Diskutiere Mazda 2 DJ 2019 G90 knarrt im unteren Drehzahlbereich manchmal im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo miteinander, mir ist aufgefallen, dass mein Mazda im unteren Drehzahlbereich manchmal knarrt. Das Ganze aber nicht immer, das 100% genau zu...

maxda2

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass mein Mazda im unteren Drehzahlbereich manchmal knarrt. Das Ganze aber nicht immer, das 100% genau zu reprodizieren war für mich jedoch schwer. Ich bilde mir ein, dass es erst losgeht, wenn das Fahrzeug ein wenig warm gefahren ist. Nach 50 km Autobahn mit Tempomat 120 km/h z.B., aber auch bei Stadtfahrten nach 5-10 km war es schon. Feuchtigkeit kann ich jedoch ausschließen, das passiert bei sehr feuchtem Wetter aber auch bei heißem trockenen Wetter.

Es äußert sich durch ein knarren im Bereich zwischen 1700 und 1900 Umdrehungen in den Gängen 2,3,4. Im ersten und fünften kann ich das nicht vernehmen. Es ist unabhängig davon wie doll man auf dem Gaspedal steht. Mit dem Handy den Ton aufzunehmen ging nicht, auf dem Video ist es nicht zu hören.

Was kann das sein? Getriebe, Kupplung, Radlager? Orten kann ich das Geräusch absolut nicht, die genauste Angabe die ich geben kann ist "vorne", das ist ja nicht hilfreich.

Schlussfolgere ich richtig, dass es nicht soo schlimm sein kann, wenn das "Problem" nicht immer präsent ist? Das Auto kommt nächste Woche in die Werkstatt wegen Klimakondensator-Garantiefall, es wird also auf jeden Fall auch von dort nochmal drauf geschaut, nichtsdestotrotz wollte ich auch hier schon mal nachfragen, einfach weil mich interessiert was da sein könnte.

Das Auto hat circa 19.000 km gelaufen.

Danke für eure Vermutungen

Viele Grüße
 
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
201
Zustimmungen
152
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Zylinderabschaltung!? Liest sich für so.
Siehe 3er ...

Das Problem hat meiner auch noch ...

LG, Andre
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
193
Zylinderabschaltung!? Liest sich für so.
Moin Andre,
sorry, aber der Mazda2 (DJ) mit dem Skyactiv-G 1.5 Motor hat "keine" Zylinderabschaltung!!!
Aber auch eine Ferndiagnose ohne das Geräuschchen selbst zu hören ist einfach nur eine Fantasterei.

Aber warten wir mal die Beurteilung der Mazda-Spezis ab.






Startergenerator (ISG)???
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
193
... ist aufgefallen, dass mein Mazda im unteren Drehzahlbereich manchmal knarrt.

Moin maxda2,
sorry, aber bitte öffne mal die Motorhaube und guckste, ob die "Deckelstütze" vielleicht gar lose liegt, d.h. nicht korrekt in der Halteklammer eingerastet ist.

Warum?
Weil über dieses Fehlerchen sind schon etliche überrascht gewesen.
 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
367
Zustimmungen
127
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Liegt wahrscheinlich am getrieberasseln der motor hat eine gewisse drehungleichförmigkeit und bringt die losräder im getriebe zum rasseln. Der motor hat ja kein zweimassenschwungrad. Somit normal. Bei heissen motor ist das Getriebeöl dünnflüssiger und somit etwas stärker zu höhren.

 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
193
Der Motor hat ja kein Zweimassenschwungrad.

Moin marco19,
danke für den Link, aber ...

Sorry, aber wir diskutieren hier von einem Mazda2 (DJ) mit einem tollen 6-Gang Mazda-Getriebe!
Und ... Mazda-Getriebe rasseln nicht, im Gegensatz zu vielleicht ... ?
 

maxda2

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Also die Deckelstütze ist fest, hab ich nochmal geschaut. Ich habe das Vorfacelift Ende 2019, der hat einen 5 Gang.
 

maxda2

Dabei seit
06.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
War gerade nochmal unterwegs in der Stadt. Nach 5,6,7 km circa ging es wieder los. Stadtfahrt, max 2500 Umdrehungen...
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
193
Moin maxda2,
ist es möglich, dass
Luftfiltergehäuse nicht korrekt fixiert
Kraftstoffleitung im Bereich Stirnwand aus der Fixierung
Bremsleitung im Bereich Stirnwand aus der Fixierung
Hitzeschutzbleche an Abgasanlage lose
Sonnenbrille oder anderes im Brillenfach
im Handschuhfach oder Türablagen unnütze Sachen
rechter Sicherheitsgurt berührt die B-Säule
Rücksitzlehnen nicht eingerastet
rechte Sitzlehne Neigung verstellen
MZD Connect Bildschirm Haltelasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mazda 2 DJ 2019 G90 knarrt im unteren Drehzahlbereich manchmal

Oben