Mazda 2 DJ 1.5D - Kühlwasser/ Blubbern / Entlüften -

Diskutiere Mazda 2 DJ 1.5D - Kühlwasser/ Blubbern / Entlüften - im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo und Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 2 1.5D. Nach einem defekten Klimakondensator habe ich mein...
  • Mazda 2 DJ 1.5D - Kühlwasser/ Blubbern / Entlüften - Beitrag #1
NeX_iV

NeX_iV

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Auto
Mazda 2 1.5D
Hallo und Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 2 1.5D.

Nach einem defekten Klimakondensator habe ich mein Kühlsystem leeren müssen. Nachdem ich das Kühlwasser eingefüllt habe, nach Hersteller unterlagen… (siehe .PDF), habe ich ein blubbern nach Abstellen des Fahrzeugs wahr genommen. Nun habe ich mein Kühlsystem mit dem Set von BGS 8098 mittels Vakuum eingefüllt und gehofft, dass es verschwindet. Leider hat dies auch nicht funktioniert.

Hat jemand noch eine Idee, warum beim Abstellen des Fahrzeugs ein „blubbern“ festzustellen ist und wie dies zu beseitigen ist? Verstärkt wird dieses Phänomen, in dem ich die Klimaanlage einschalte… Sehr komisch.


Lg und Schönen Abend, NeX_iV :winke:
 

Anhänge

  • Mazda 2 1.5D Kühlkreislauf entlüften.pdf
    725,9 KB · Aufrufe: 94
  • Mazda 2 DJ 1.5D - Kühlwasser/ Blubbern / Entlüften - Beitrag #2

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.116
Zustimmungen
340
Problem mit meinem Mazda2 1.5D.
.... habe ich mein Kühlsystem leeren müssen. Nachdem ich das Kühlwasser eingefüllt habe, nach Hersteller unterlagen… (siehe .PDF), habe ich ein blubbern nach Abstellen des Fahrzeugs wahr genommen. Nun habe ich mein Kühlsystem mit dem Set von BGS 8098 mittels Vakuum eingefüllt
und gehofft, dass ...
Moin Nex_iV,
sorry, aber wie oft haste den Entlüftungsvorgang laut der Mazda-Anleitung wiederholt?
Bitte versuche es noch mehrere Male.
Wenn möglich, kannste dabei das Fahrzeug vorne mittig etwa 30 cm anheben.
 
  • Mazda 2 DJ 1.5D - Kühlwasser/ Blubbern / Entlüften - Beitrag #3
NeX_iV

NeX_iV

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Auto
Mazda 2 1.5D
Hallo hjg48,

Danke für den Tipp! Ich werde es die Woche ausprobieren. Den Entlüftungsvorgang habe ich 4-5x wiederholt.

Lg
 
  • Mazda 2 DJ 1.5D - Kühlwasser/ Blubbern / Entlüften - Beitrag #4
NeX_iV

NeX_iV

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Auto
Mazda 2 1.5D
Soo gesagt getan ich habe das Auto ca 30 cm angehoben und entlüftet. Dabei ist mir aufgefallen das es garnicht vom Kühlsystem kommt!

Es kommt vom Klimakompressor, dieser dreht sich nach abstellen des Autos nach und macht dann so Blubbernde geräusche im Kältemittelkreislauf.

Möglicherweise ein Druckausgleich im Kältemittelsystem? ich kontrolliere mal nächste woche die Drücke der Klimaanlage da mit dies sehr komsich vorkommt und berichte weiterhin.
 
  • Mazda 2 DJ 1.5D - Kühlwasser/ Blubbern / Entlüften - Beitrag #5
NeX_iV

NeX_iV

Dabei seit
01.05.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Remscheid
Auto
Mazda 2 1.5D
So das Phänomen was ich oben beschrieben hatte hat vor 1 Woche aufgehört. Auf einmal war das Blubbern weg und kommt auch nicht mehr wieder.
 
Thema:

Mazda 2 DJ 1.5D - Kühlwasser/ Blubbern / Entlüften -

Oben