Mazda 2 (DE) Schaltknauf lose, Reparatur!

Diskutiere Mazda 2 (DE) Schaltknauf lose, Reparatur! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute das Thema wurde ja schonmal hier "irgendwo" angesprochen und ich würde es gerne nochmal auffassen! So ein loser Schaltknauf ist ja...

  1. #1 Jenne, 29.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
    Jenne

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    Hallo Leute

    das Thema wurde ja schonmal hier "irgendwo" angesprochen und ich würde es gerne nochmal auffassen!
    So ein loser Schaltknauf ist ja nun nicht gerade ein schwerwiegender Mangel kann aber doch nerven.......finde ich!
    Ich weiß das es bei vielen M2 so ist...also der Schaltknauf lose, und bei dem facegelifteten M2 sogar bei allen die ich gefahren hab vorgekommen ist!

    Heute ist mir der Hals geplatzt und ich hab den Knauf zerlegt!
    Hab ein paar Bilder geschossen und hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, eine Wissenschaft ist die Reparatur natürlich nicht!

    Und übrigens wie man sieht ist es kein Feingewinde (wie hier oft vermutet) auf dem der Knauf sitzt sondern doch ein eher grobes, und wenn das Teil (The Knauf) loser ist könnt ihr oder der Freundliche drehen bis ihr/er schwarz werdet...............ohne Kleber etc wird das nichts mehr!

    Ich hab ein bischen "UHU Plus Schnellfest (Epoxidkleber)" verwendet!
    Das Teil sitzt jetzt wie angegossen und mit etwas Kraftaufwand lässt er sich dann auch wieder runter drehen!

    Vorweg:
    Falls ihr das nachmacht und Mist baut seit ihr alleine daran Schuld sprich ich übernehme da keine Verantwortung/Haftung!
    Ich beschreibe lediglich wie ich es gemacht habe!

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1.
    Den Schaltknauf mit etwas Kraftaufwand nach oben abgezogen und dabei leicht gedreht.
    Vorsicht, die Manschette des Schalthebels mit der anderen Hand festhalten damit sie sich nicht mitdreht!
    Und denkt beim abziehen daran das die Windschutzscheibe und das Dach sowie der Rückspiegel in der Nähe sind!!!

    2.
    Übrig bleibt jetzt der Plastikadapter auf dem Schaltgestänge, den hab ich ohne grossen Kraftaufwand und ohne Hilfsmittel vom Gestänge geschraubt!
    Das Teil hab ich nun sauber gemacht und wieder fest aufgeschraubt, das feste aufschrauben ist für das späterer aufkleben des Knaufs wichtig........ich denke ihr wollt das der Knauf später "fest und ausgerichtet ist"?!

    3.
    Nun hab ich den Schaltknauf innen gereinigt

    4.
    Nochmal vergewissern das dieser Plastikadapter richtig fest auf das Gewinde geschraubt wurde...........wenn der Kleber später ausgehärtet ist und der Adapter nicht fest aufgeschraubt wurde sitzt der Knauf ggf. schief!
    Dann.....
    ...den besagten Kleber angerührt und ganz wenig auf diesen Plastikadapter aufgetragen, primär "oben am Stoss"!
    Ihr müsst wenig nehmen da ihr sonst den grössten Teil des Klebers beim aufschieben des Knaufs nach unten verdrängt und die Klebereste dann ggf. auf die Manschette tropft!

    5.
    Den Knauf unverzüglich auf den Plastikadapter aufschieben anschliessend ggf. Klebereste entfernen!

    6.
    So nun habt ihr noch eine Minute Zeit den Knauf auszurichten (vorausgesetzt ihr habt den Kleber genommen den ich benutzt habe)
    und fertig ist!
    edit: Kleber aushärten lassen!


    Wer mit ggf. dem losen Schaltknauf leben/fahren kann der soll das machen und dann ist es eben so, mich persönlich hat es sehr gestört obwohl das ja der Wagen meiner Frau ist und ich die "Handtasche auf Rädern" höchst selten fahre!
     

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  2. #2 dom1983, 31.07.2011
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    meiner ist jetzt fest. hab klebeband um das Gewinde gewickelt und ihn festgeschraubt.
     
  3. Jenne

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    Dann hast Du Glück gehabt,
    bei unserem war die kleine Plastiknase des Adapters abgeschert und somit konntest du drehen und drehen und drehen!
    Geholfen hat nur Epoxidkleber!

    Gruss Jenne

    dom1983 du bist ja mit deinem Flitzer auch schon lange dabei!
    Läuft dein Wagen?
    Unserer musste jetzt repariert werden, Hauptbremszylinder defekt.........ist ein bekannter Defekt beim M2!
    Ich kann euch allen nur die Neuwagenanschlussgarantie ans Herz legen!!!!!!!!!!
     
  4. #4 verleihnix, 01.08.2011
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    Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht?
     
  5. #5 Steeler49, 01.08.2011
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    Bei meinem M2 BJ 5/08 mußte der Hauptbremszylinder im Rahmen der Inspektion im Mai auch gewechselt werden.

    Wenn man länger auf das Bremspedal drückt, gibt das Pedal nach. D.h. die Bremse verliert den Druck.
     
  6. #6 dom1983, 01.08.2011
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    Beim mir war ließ sich der linke Spiegel nicht mehr elektrisch anklappen und warde getauscht. Aufgrund von Geräuschen bei kalten Temperaturen wurden beide Stoßdämpfer getauscht. Sonst ist alles bis jetzt okay. bin 55000 km gefahren.
     
  7. #7 Rollon 88, 01.08.2011
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    Meinen Schaltknauf kann ich auch wenn ich möchte in beide Richtungen LOCKER bewegen.;)

    Außer das bei mir der Druckknopf hinten zum Öffnen des Kofferraumes nicht mehr funktionierte und ausgetauscht wurde bin ich bis jetzt sehr zufrieden. :D

    Keine weiteren Problem(chen) gehabt. :-D
    Bin bis jetzt mit meinem "kleinen" etwas über 80.050km gefahren.

    Ich schätze bei anderen Marken wie z.B. Renault oder Fiat hätte ich mehr Probleme gehabt. ;-)

    mfg
     
  8. Jenne

    Jenne Stammgast

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    Sorry Verleihnix

    bin jetzt erst wieder durch das Forum gerollt!
    Wie User Steeler schon geschrieben hat man merkt es wenn man das Bremspedal tritt wirkt es irgendwie zäh!
    Wir hatten zudem noch so ein Knacken beim bremsen, hörte sich an als wären solch Stabistangen vergurkst......kam aber von dem defekten HBZ, das Knacken ist jetzt wech!
    Die Bremse ist jetzt auch wieder gleichmässig dosierbar!

    Man soll es wohl auch im Stand am Bremsflüssigkeitsbehälter sehen können,
    also wenn jemand die Bremse tritt strömt Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter.....also wärend die Bremse getreten wird!

    Gruss Jenne
     
  9. #9 colastyle, 11.09.2011
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    Hallo M2-Fahrer,

    habe für meine Frau auch einen gebrauchten M2 Impression von 2008 geholt. Alles so weit ok, nur bin ich der Meinung, dass der Schaltknauf irgendwie einen asymetrischen Eindruck macht. Wenn das Schaltschema gerade steht, so befindet sich die Ledernaht (es gibt nur eine Naht) ungefähr in der Stellung 4 Uhr. Müsste die Naht nicht eigentlich bei 12 Uhr liegen? Aber dann kann man doch dieses Schaltschema nicht mehr verdrehen? Ist das bei Euch auch so?

    mfg
    colastyle
     

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