Mazda 2 DE Pflege

Diskutiere Mazda 2 DE Pflege im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi Leutz, nachdem ich inzwischen einen Mazda 2 1.3 MZR (75PS) Prime Line gekauft habe, überlege ich nun, wie ich das Auto optimal pflege, damit...

1. #1 siehe_Rückseite, 10.05.2012
    siehe_Rückseite

siehe_Rückseite Einsteiger

Hi Leutz,
    nachdem ich inzwischen einen Mazda 2 1.3 MZR (75PS) Prime Line gekauft habe, überlege ich nun, wie ich das Auto optimal pflege, damit es möglichst lange hält und möglichst niedrige Reparaturkosten entstehen.
    Da dies mein erstes eigenes Auto ist, bin ich auf diesem Gebiet unerfahren und freue mich über jede hilfreiche Antwort!

Liebe Grüße stehen auf der Rückseite

2. phil93

phil93 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY
    Hi,
    Ich hab mir für meinen Mazda 2 DY Felgenreiniger von Aldi und Lidl besorgt. Außderm noch Wachs von Lidl. Für die Felgen hab ich mir zusätzlich noch nen einfachen Schwamm besorgt.
    Zum waschen nehme ich nen Schwamm von Sonax und Shampoo das Wachs enthält.
    Dann sauge ich ihn jedes mal und wische Staub. Die Fußmatten klopfe ich nur aus und für die Scheiben nehme ich Zewa und Sidolin aber wichtig ist das streifen frei drauf steht.
    Das wars eig. .

SONAX 428000 > MULTI-SCHWAMM | eBay
    Sonax Wasch&Wax 500ml Wasch und Wax NEU | eBay
    Sidolin Cristal, der Fensterreiniger für glanzklare Scheiben - für mein schönes Zuhause

3. #3 RichWar, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    RichWar

RichWar Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
    Hallo,

erstmal ein herzliches Willkommen in der Mazda 2-"Gemeinde" ;-)

Auch ich finde, dass eine regelmässige Pflege dem Auto und damit auch dem Besitzer gut tun...
    Zum Beispiel habe ich mir mittlerweile eine Putzroutine für die Alufelgen meiner Sommerreifen angewöhnt.
    Jeden Freitag oder Samstag nehme ich mir nen kleinen Putzeimer mit Wasser und etwas Spülmittel und reinige
    die Felgen vom Bremsstaub. In diesen kurzen Zeitabständen lässt sich der Schmutz stets einfach entfernen,
    ohne dass man später auf irgendwelche scharfen "Chemie-Keulen" angewiesen ist.

Den Motorinnenraum halte ich auch mit nem feuchten Lappen grob sauber, flitze an allen Stellen entlang, die
    ich ohne Weiteres direkt erreichen kann...ich vergleiche das so in etwa mit dem Zähneputzen a la:
    Auch das, was man nicht direkt erblickt, möchte gereinigt werden...;-)

Den Insassenraum sauge ich ebenfalls von Zeit zu Zeit aus und pflege die im Innenraum verbauten Kunststoffteile
    mit nem Kunststoff-Pflegespray von Armor-all, hatte zuvor dafür nen Pflege-Schaum von Nigrin benutzt, bin damit
    aber nicht sooo zufrieden gewesen...vllt könnten andere User hier ja mal von ihren Erfahrungen mit ihren Pflegeprodukten berichten??? ;-)

Ach ja, und wenn Du dir es erlauben kannst und möchtest:
    Die Anmietung eines Garagenplatzes oder Car-Ports ist in meinen Augen auch nie verkehrt...
    Ein Fan von Auto-Wasch-Strassen war ich bisher auch nie, stattdessen gabs immer ne Hand-Autowäsche an der SB-Autowaschanlage.
    Dadurch erreichst und trocknest Du einfach Stellen am Auto, an die keine noch so gute Waschstrassenbürste hinkommt, z.B. an die Innenseite der Außen-Türgriffe oder an die Tür-Einsteigsleisten.

Regelmässige Werkstatt-Inspektionsintervalle schaden auch nicht, dann heißt es eigentlich für Deinen Mazda nur noch, neben dem Tanken:"...er fährt, und fährt, und fährt..." :D

Viel Spaß mit Deinem Mazda2 und Gruß an alle M2´ler :-)

Richie

4. #4 Nerox27th, 13.05.2012
    Nerox27th

Nerox27th Stammgast

Auto:
    Mazda 2 Dynamic MZR 1.3 86PS (schwarz)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH Kombi, Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zum Fensterputzen kann ich Spiritus-Glasreiniger und 2 Mikrofaser Tücher empfelen. Eines zum feucht wischen und dann mit dem Trockenen nachreiben. Ergebnis ist spitze. :)
    Felgen putze ich jede Woche, damit sich der Bremsstaub nicht einbrennt. Ein Eimer warmes Wasser mit ein bisschen Spülmittel oder Autoschampoo (ich benutze einGlazschampoo von Sonax) sind da ausreichend.
    Wenn deine Pedale und Fußmatten sich nach einiger Zeit nicht mehr ganz sauber machen lassen, nimm einfach ein wenig Schuhcreme und eine Bürste und die sehen aus wie neu :)

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen

lg Gery :)

Thema:

Mazda 2 DE Pflege

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 DE Pflege - Ähnliche Themen

1. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  2. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  3. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  4. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  5. Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!

Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!: Ich bin Besitzer eines neuen Mazda 3 BP X mit 180Ps AWD und Automatik Bj.10.2019 !Das Fahrzeug hat „Euro Klasse 6d-Temp !“ gem. Ihrer Werbung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden