Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp)

Diskutiere Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp) im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ihr Mazda2 Fahrer, Ich stehe kurz davor einer von euch zu werden allerdings bin ich mir nicht sicher welcher es werden soll. Ganz Klar, es...

1. #1 Soproni, 05.08.2019
    Soproni

Soproni Neuling

Hallo ihr Mazda2 Fahrer,

Ich stehe kurz davor einer von euch zu werden allerdings bin ich mir nicht sicher welcher es werden soll.
    Ganz Klar, es soll ein 2er werden.
    Zu mir:
    Also ich fahre zurzeit noch nen VW Lupo(1,4MPI 60PS) und das bereits seit fast 10 Jahren. Da sich aber nun das Getriebe verabschiedet und noch andere Dinge anstehen würden hab ich mich entschlossen einen Fahrzeugwechsel vorzunehmen.
    Ich fahre im Jahr ca 15TKM überwiegend nur zur Arbeit das sind ca 35KM am Tag. Bin eher der Gemütliche Materialschonende Fahrer. Um aber mal en bisschen mehr Dampf unter der Haube zu haben wünsche ich mir ein paar mehr ps. Die wären an den Bergen hilfreich.
    Ich mag Fahrzeuge die lange halten, die selten in die Werkstatt müssen und ich bin kein Poser.
    Regelmäsige Wartung ist natürlich Pflicht.

Wenn ich bei Autoscout24 die Preise vergleiche sind der DE und der DY ziemlich auf Augenhöhe.
    Ich brauch keinen mit Technik vollgestopften Wagen. Das einzige MUSS ist Klimaanlage und Tempomat.
    Ich hab viele Berichte und Tests gelesen und bin so auf Mazda gestossen.
    Beim DY ist mir die Start Stopp Funktion nicht ganz geheuer, so von wegen Langlebigkeit, außerdem kann ich gut auf die Reifendruckkrontrolle verzichten weshalb ich eher zum DE tendiere!
    Mir stehen ca 11 - 12000€ zur Verfügung und mir schwebt vor den nächsten Wagen mindestens wieder 10 Jahre zu fahren.

Skoda Fabia, Octavia, Seat Ibiza, Toyota Auris waren zu beginn auch mit im rennen haben sich aber aus diversen gründen disqualifiziert.

Vielleicht kann mir ja mal der ein oder andere nen Ratschlag geben bevor ich zum Händler renn *g

2. #2 chrisil, 05.08.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

3. #3 Soproni, 05.08.2019
    Soproni

Soproni Neuling

der sieht sehr gut aus allerdings hab ich im vergleich zu den skyactive modellen auch den auf dem Schirm. Hat halt keine Start Stopp Automatik und keine Reifendruckkrontrolle

ich werf ihn mal in die runde, was haltet ihr von dem?

hätte gern den link gepostet geht aber erst ab 10 beiträgen :-(

4. #4 chrisil, 05.08.2019
    chrisil

Du könntest das gefundene Angebot beschreiben. Wo gefunden, Preis, Jahrgang usw.

Dann kann danach gesucht werden.

Gruss,
    Chris

5. #5 Soproni, 05.08.2019
    Soproni

Soproni Neuling

ok probieren wir es

autoscout24

EZ 02/2014
    102PS
    18955km
    Mazda 2 1,5 MZR Sports Line
    von Schiefer Automobile

dann lasst mal hören....

6. #6 chrisil, 05.08.2019
    chrisil

7. #7 Soproni, 05.08.2019
    Soproni

Soproni Neuling

vielen dank Chris,
    wie ist deine Einschätzung zu dem Inserat?

Klar wäre für mich wäre das es Radio raus müsste!!!

Aber ansonsten? ...

8. #8 chrisil, 05.08.2019
    chrisil

Ich würde einen DJ Sportsline nehmen. Du hättest 12 PS weniger, dafür ein neueres, sparsameres und besser
    ausgestattetes Fahrzeug zum nahezu gleichen Preis.

Gruss,
    Chris

9. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Ein DY wäre mir auf jeden Fall zu alt.

Für meinen DJ habe ich neu nichtmal 15TEUR bezahlt.

Mit deinem Budget gibt es keinen Grund eine alte Möhre zu kaufen.
    Zumal der dich ja jeden Tag recht weit bringen soll.

10. #10 Soproni, 06.08.2019
    Soproni

Soproni Neuling

Ich meinte natürlich den Vergleich zwischen dem DE und dem DJ
    Vielleicht kann das ein Admin mal ändern in der Thread Beschreibung.
    Mein Fehler, den zweier der ersten Generation will ich natürlich nicht kaufen.

11. #11 Bärenmarke, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum Profi

Also ich an deiner Stelle würde einen DJ nehmen, die Skyactiv Motoren sind einfach besser und das Start/Stopp kannst du ja immer ausschalten, mache ich nicht anders ;)
    Motormäßig würde ich entweder die 90 oder die 115 PS Variante nehmen, damit bist du dann auch mal flott unterwegs. Bei der ausstattung kannst du ja schauen ob dir eher die Prime oder Sportsline zusagt.

Das finde ich ein ganz gutes Angebot:
    Mazda für € 11.445,-

Wobei du bei deinem Budget auch schon fast über einen Neuwagen nachdenken kannst.

12. #12 Soproni, 06.08.2019
    Soproni

Soproni Neuling

Ja klar, ich könnte auch einen Neuwagen oder Tageszulassung nehmen.

Die Frage gilt eben der Langlebigkeit und Robustheit.
    Ich bin der Meinung das ein DE aus der letzten Baureihe ein ausgereifteres Auto sein könnte als ein DJ mit den Elektronik Neuheiten.
    Benzinverbrauch juckt mich nicht, wenn der ein bisschen höher ist als der beim Aktuellen Modell.

Warum glaubst du sind die Skyactiv Motoren die besseren? Nicht alles was neu ist muss immer besser sein.

13. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Warum fragst du, wenn du es sowieso selbst besser weißt?

14. #14 chrisil, 06.08.2019
    chrisil

Hallo Soproni,

die Skyactiv-Motoren sind schon seit Mitte 2012 im 6er und CX-5 auf dem Markt und die im DJ seit 2015.

Der DJ hat gerade sein Facelift-Modell bekommen; also ist das Pre-FL-Modell auch schon
    vier Jahre auf dem Markt.

Für den Radioumbau im DE müsstest du auch extra bezahlen; im DJ erübrigt sich das.

Ich empfehle dir eine Sportsline-Version des DJ zu nehmen und alle Helferlein zu ignorieren, die
    du nicht nutzen möchtest. Du weisst aber, dass du sie jederzeit bei Bedarf nutzen kannst.

Beim DE könnte man sie bei Bedarf nicht einmal für viel Geld nachrüsten, weil sie für diese
    Generation nicht vorgesehen waren. DE 2008-2014.

Gruss,
    Chris

Soproni gefällt das.
  15. #15 Soproni, 06.08.2019
    Soproni

Soproni Neuling

Wenn ich es besser wüsste würde ich nicht fragen. Dachte ganz einfach das hier Forenmember unterrwegs sind die persönlich Erfahrungen gesammelt haben was den direkten Vergleich angeht, evtl beide Modelle besessen haben. Vielleicht sogar ein Mazda Mechaniker der das ganze Über Jahre in der Werkstatt beobachten konnte.

16. #16 3bkDriver, 07.08.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Naja, hier sind schon einige Spezis unterwegs aber so wie es aussieht gibt es nix schlechtes über den DJ zu sagen... auch nicht über den DE. Also kannst du ja ganz entspannt deinen Geschmack und oder Brieftasche entscheiden lassen ;-).

Wir fahren unseren DJ jetzt ein Jahr und ich kann auch kein schlechtes Wort berichten... ist ein 2015er, also erste Generation und hätte jetzt noch 1 Jahr Garantie. Beruhigend zu wissen, nutzen müssen wir sie aber hoffentlich nicht :-).

Edit: ich würde übrigens auch wieder den DJ nehmen... wie meine Vorredner schon sagten, im Preis geben sie sich nix, verbrauchen tut unserer (G115) im Schnitt 5.6 Liter und mir gefällt er optisch einfach viel besser.

17. #17 Beastie, 07.08.2019
    Beastie

Beastie Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2,5l Top 170PS Bj.02 2008
    Zweitwagen:
    Mercedes CLA 250 Sport, Baujahr 05/2018, 218 PS
    Hallo.
    Ich spreche jetzt mal für den DE, obwohl ich den DJ gar nicht kenne. Wir selbst sind den DE 8 Jahre lang gefahren ohne irgendwelche Probleme. Es war mit Abstand das zuverlässigste Auto, dass wir bisher hatten. Auch besser diesbezüglich als der Mazda 6. Leider war er immer etwa zu klein für uns als Dreitürer und mit den zwei Kindern jetzt einfach zu eng. Der 1,5l ist mit seinen 103 PS sehr flott zu bewegen. Über 6,8l/100km bin ich nie gekommen und hauptsächlich 7 km zur U-Bahn gefahren. Also immer Kurzstrecke.
    Ich habe ihn jetzt aufgrund der Größe schweren Herzens verkauft und mir einen großen Traum erfüllt. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich denke, dass du beide ruhigen Gewissens kaufen kannst. Mazda baut einfach gute Autos. Letztlich musst du entscheiden.
    Viel Spaß dabei ;)

18. #18 Rudolph, 07.08.2019
    Rudolph

Rudolph Mazda-Forum User

Auto:
    '13 Mazda 2 1,5 GT-M und '08 Mazda RX-8 Renesis HP
    Zweitwagen:
    1990er Lotus Esprit Turbo SE
    Kann ich voll bestätigen.

19. #19 Bärenmarke, 07.08.2019
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum Profi

Sie sind deutlich effizienter und ich hab selbst einen, extrem laufruhig und hält jetzt auch schon 127000km durch. Dazu habe ich 0,0 Liter Ölverbrauch, sprich ich muss zwischen den Wechselintervallen nie nachfüllen. Ich bin sehr beigeistert davon und wenn du mal googelst findest du auch keine großen bekannten Probleme :)

3bkDriver gefällt das.
  20. #20 3bkDriver, 07.08.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Jep, das mit dem Öl kann ich zu 100% bestätigen.

Der Verbrauch haut mich auch nach einem Jahr noch vom Hocker... überhaupt konnte ich bisher mit jedem Mazda die Werksangabe unterbieten. Im Gegensatz zu meinen BMW die ich hatte, da konnte ich so vorsichtig und vorausschauend fahren wie ich will, Verbrauch blieb immer einiges über der Werksangabe... beim DJ gibts viel Kurzstrecke und wir fahren den so, dass er Spass macht. Trotzdem 5.6l :ja:

Thema:

Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp)

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 DE oder DY welcher ist besser (Kauftipp) - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden