Mazda2 (DE) Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln

Diskutiere Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Kann mir jemand sagen, ob beim Mazda 2 DE zum Wechsel der Manschetten der vorderen Stossdämpfer zum Ausbau der Dämpfer auch die Antriebswellen...
  • Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #1
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Kann mir jemand sagen, ob beim Mazda 2 DE zum Wechsel der Manschetten der vorderen Stossdämpfer zum Ausbau der Dämpfer auch die Antriebswellen ausgebaut werden müssen?

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #2

jogl0070

Nein, du musst oberhalb der Radnarbe die beiden Schrauben lösen. Dann oben die drei M8 Muttern entfernen. Dann kannst du den Stoßdämpfer aus dem Radkasten herausnehmen. Zum Spannen der Federn ein ordentliches Werkzeug verwenden - könnte sonst gefährlich werden!
Mfg
jogl0070

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #3

Zebolon

Mazda-Forum User
Der Explosions_Zeichnung nach nein.

Anhänge

• Screenshot_20221105-202814.png
    Screenshot_20221105-202814.png
    1.001,6 KB · Aufrufe: 101
  • Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #4
Rudolph

Rudolph

Neuling
Auto
'13 Mazda 2 1,5 GT-M
Zweitwagen
'21 Lotus Evora GT 410 Sport IPS

IMG_20220516_173927.jpg

IMG_20220516_173908.jpg

IMG_20220516_174027.jpg

IMG_20220516_174044.jpg

IMG_20220516_180339.jpg

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #5
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
Super. Ihr seid Klasse. Vielen Dank

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #6
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
Was hast Du alles erneuert? Dämpfer, Manschette, Domlager und auch Federn? Hast du hinterher die Spur einstellen lassen? Bei mir sind nur die Manschetten defekt. Ich überlege aber bei 125.000 km auch gleich die Dämpfer zu wechseln, obwohl die o.k. sind. Was meinst du dazu?

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #7
Rudolph

Rudolph

Neuling
Auto
'13 Mazda 2 1,5 GT-M
Zweitwagen
Nur Beide Manschetten erneuert, weil beide an einigen Stellen rund herum gerissen waren.
War bei Laufleistung 85.000 Km.
Dämpfer, Domlager und Federn waren noch prima; brauchte nichts zu ersetzen.......diese Teile haben noch ein langes Leben........das erwarte ich auch bei deinem 2er.
Bei meinen Manschetten wurden neue ( im Bild weissen) Endstossblöcke mitgeliefert.......habe dies ersetzt........benutze etwas Schmierfett für Dauerschmierung.
Ich glaube nicht das es notwendig ist um bereits bei 125Tkm die Stossdämpfer zu wechseln........es sei den das du viel auf schlechten Strasse unterwegs bist usw. oder viele/dauernd Verkehrsbehinderungen überqueren musst.
Wenn du 100 Prozent nachstrebt, ok, aber bei meinem werde ich die nicht so schnell wechseln.
Die Spur brauchst du nicht hinterher ein zu stellen weil die ausgebauten Bolzen wieder an der gleichen Stelle festgeschraubt werden.....die minimalen hundertstel Mm Abweichungen die dabei entstehen befinden sich innerhalb den erlauben Einstell Toleranzen Bereich.
Auto bitte sicher aufbocken!
Viel Erfolg,
Ruud

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #8
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
Danke für die Info. In der Bucht bekomme ich eine Satz komplett vormontierte Federbeine vorn mit Federn, Dämpfer, Manschette und Domlager für ca. 250,- €. Ein sicherer Federspanner kostet ja auch, den ich erst noch kaufen müsste. So würde ich mir eine Menge Arbeit sparen und hätte gleich alles neu. Vielleicht macht es Sinn, einfach solange zu fahren, bis auch die Dämpfer hin sind. Was meinst du dazu?

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #9
Rudolph

Rudolph

Neuling
Auto
'13 Mazda 2 1,5 GT-M
Zweitwagen
Wenn für €250,- den ganzen Satz vorhanden ist und die Stossdämpfer von guter Qualität sind ist dies durchaus überlegenswert.
Es kommt auch auf deine Bastelfähigkeit an.........und den Lust um etwas mehr Erfahrung zu sammeln.
Federspanner aber kosten auch nicht viel ( 16,99 € ) und wenn du jung bist hast du davon noch ein langes leben etwas.
Weiter fahren bis die Stossdämpfer hin sind ist sicherlich keine schlechte Idee, persönlich habe ich damals anders entschieden; hat zu tun mit persönliches empfinden...........
mfG, Ruud

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #10
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
Ich habe Respekt vor diesen Federspannern. Mit kompletten Dämpfersätzen würde ich das Risiko umgehen. Habe nun gelesen, dass diese Billigsätze wohl aus China und sehr ungenau gefertigt sind und maßliche Differenzen in den Halterungen zwischen links und rechts sowie den Bohrungsabständen haben, so schlecht, dass nachgearbeitet werden muss.

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #11

Zebolon

Mazda-Forum User
Von dem verlinkten Federspanner zu 16,99 € würde ich auch tunlichst die Finger weg lassen, wenn dann kauf dir einen gescheiten, aber noch besser frag doch mal in deinem Umfeld nach wer so etwas kurzfristig ausleiht, eventuell sogar die Werkstatt deines Vertrauens.

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #12
Rudolph

Rudolph

Neuling
Auto
'13 Mazda 2 1,5 GT-M
Zweitwagen
Ich habe genau mit diesen Federspanner (siehe meine Bilder) die Arbeit leicht geschafft.
Keine Nacharbeiten am Spanner benötigt, keine Probleme bei der Anbringung; Pressvorgang.............OK, keine "Deutsche Wertarbeit" (kommt auch aus China) von gegen oder mehr als € 100,-, aber mann benutzt sie ja auch nicht mehr als 1-3 mal im Leben.........

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #13

Zebolon

Mazda-Forum User
OK, da habe ich mich täuschen lassen, der sah so nach etwas dickerem Blech aus. Sorry.

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #14
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
  • Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #15
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
Mir scheint dieser Spanner sicherer, weil er durch die Querverbindung nicht so leicht abrutschen kann. Was meint ihr?

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #16
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
Nun habe ich die Manschetten in einer Mazda-Vertragswerkstatt wechseln lassen und es ist vermutlich schlimmer als hätte ich es doch selber gemacht.
An beiden vorderen Dämpfern rutschen die Manschette bei leicht entspannter Feder auf beiden Seiten aus der unteren Führung (s. Fotos) und es kann leicht Dreck unter die Manschetten gelangen. Gehört da keine Schelle oder ähnliches hin. Ich habe leider kein Foto, wie das zuvor aussah. Bockt man den Wagen auf, rutschen die Manschetten gänzlich ab und verkanten sich.
Bitte postet mal, wie das im Original ausschaut oder beschreibt mal bitte jemand, wie das bei euch ist.

Anhänge

• Manschette01.jpg
    Manschette01.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 28
  • Manschette02.jpg
    Manschette02.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 28
  • Manschette03.jpg
    Manschette03.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 26
  • Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #17
Rudolph

Rudolph

Neuling
Auto
'13 Mazda 2 1,5 GT-M
Zweitwagen
Die sollen beim aufbocken sitzen bleiben....sind entweder zu kurz bzw zu hart.....
In deinem Fall würde ich die Garage fragen nachträglich Schellen an zu bringen (ohne kosten)

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #18
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
Danke für die Antwort. Die Manschetten scheinen neu und frisch bzw. elastisch. Meine Frage ist, ob da ggf. eine Schelle fehlt. Ich werde mal den Wagen aufbocken und die Manschetten dann mal nach unten ziehen. Sie sollte hoffentlich hinreichend elastisch sein. Dann würde ich einen guten Kabelbinder drum machen. Aber das bei einer teuren Vertragswerkstatt ist schon seltsam. Der Durchmesser der Manschette ist korrekt.
"Beim Aubocken sitzen bleiben" soll das heißen, Sie dürfen gar nicht gleiten? Sie rutschen bereits bei der geringsten Entlastung des Federbeins.

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #19
Rudolph

Rudolph

Neuling
Auto
'13 Mazda 2 1,5 GT-M
Zweitwagen
Die Gummi's von mir wurden gekauft im Generalzubehör und haben keine Schellen.
Es gibt unten einen kleinen Rand woran die beim auseinander ziehen haken bleiben.
In deinem Fall zusätzlich dn Rand entfetten.......?

• Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln Beitrag #20
Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW 120i
Danke für den Tipp. Wie hoch darf denn die Manschette rutschen? Ist bis an das weiße Kunststoffteil o.k.? Das würde einen Sinn geben, weil der Durchmesser dort etwas größer ist. Dann wäre der zylindrische Metallbeteich darunter also zum Gleiten. Ist das richtig? Werde diesen Bereich mal mit Bremsenreiniger entfetten.

Thema:

Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln

Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln - Ähnliche Themen

Stoßdämpfer Manschette vorne mazda6 gh wie teuer: Weiß jemand wie teuer das wechseln von stoßdämpfer Manschette ist und muss der stoßdämpfer ausgebaut werden
Drehmoment Mazda 2 DE Radlager: Hallo Leute, Ich brauche mal eure Hilfe. Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Antriebswelle vorne am Radlager mitteilen? Vielleicht ist...
Mazda2 (DE) Mazda 2 DE gefunden - Manko die Scheinwerfer: War heute wieder mit meinem Bekannten unterwegs, nun sollten wir fündig geworden sein. Ein Mazda 2 DE aus 2009, mit 160.000 km. Zustand und...
Mazda2 dj Bremse vorne wechseln: Hallo muss man beim Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Klötze irgendwas bestimmtes beachten beim Mazda 2 dj oder braucht man Spezialwerkzeug...
Mazda 2 (DE) 1.5 2009 Rücklicht: Hallo! Ich bin neu hier und habe leider auch nicht die Erfahrung mit Autos, die ich gern hätte, deshalb wende ich mich an euch. Ich muss die linke...
Oben