Mazda 2 DE - Frage zum Stoßdämpfer-Problem

Diskutiere Mazda 2 DE - Frage zum Stoßdämpfer-Problem im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen aus München, :p mein M2 Impression Erstzul. 02/2008 42.000 km ist jetzt gut 2 Jahre alt, als Mängel wurden bereits behoben:...

  1. #1 citation66, 28.03.2010
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    citation66 Guest

    Guten Morgen aus München, :p

    mein M2 Impression Erstzul. 02/2008 42.000 km ist jetzt gut 2 Jahre alt, als Mängel wurden bereits behoben:

    -Schaltknaufgewinde
    -Lüfterproblem
    -Radlager hinten links

    Nun habe ich wohl dass nächste Problem an der Backe.

    Meine Stoßdämpfer geben seltsame Geräusche von sich, ob es von hinten bzw. von vorne kommt, kann ich noch nicht genau lokalisieren.

    Die Geräusche sind nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, beim Anfahren über eine Bodenwelle bzw. Schlagloch einsinke, höre ich Geräusche, die wohl von den Stoßdämpfern stammen.

    Ist dieses Problem mittlerweile von Mazda anerkannt u. wird innerhalb der Garantie auf Kulanz behoben...?

    Ich habe hinten 25mm Spurverbreiterung drauf, muss ich die vorher entfernen, weil ich sonst evtl. keine neuen Stoßdämpfer bekomme, habe Angst, dass ich dann keine Garantie vom FMH bekomme.

    Ich suche vergeblich nach einem Forumsbeitrag, wo ich meinem Händler zeigen kann, dass das mit den mangelhaften Stoßdämpfern von Mazda bekannt ist...;)

    Ich danke für Eure Meinungen..!"

    LG Stefan
     
  2. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

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  3. #3 Ma2da, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
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    wie schaut es den mit der Eintragung einer 50mm Achse aus ?
    ..bei H&R stehen Änderungen am radlauf im Gutachten... bei der 40mm Achse aber nicht...

    und ich will es eintragen sonst versicherungsverlust!!
     
  4. #4 astra_driver, 29.03.2010
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    Das mit der 50iger Platten hatten wir schon recht häufig... Das kommt immer auf die Laune des Prüfers an und wie eng er das sieht... Die Gutachten von H&R sind immer etwas strenger... Die gehen davon aus: Lieber mehr weg, als das was kaputt geht...

    In der Regel ist genug Platz... Aber es gibt solche und solche Prüfer...
     
  5. #5 citation66, 29.03.2010
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    citation66 Guest

    Servus,

    erstmal Danke für Eure Antworten, gerade mit meinem FMH einen Termin vereinbart, ihm ist natürlich nichts seitens Mazda bekannt, dass die Stoßdämpfer evtl. schadhaft sein könnten. Nun kann ich nur hoffen, dass der Meister bei einer Probefahrt hört, dass die Dämpfer hinten bzw. vorne evtl. defekt sind.

    Was mache ich, wenn der Händler dies verneint und ich dass Geräusch bzw. dass Problem trotzdem habe...:(

    Gruss
     
  6. #6 astra_driver, 29.03.2010
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    Entweder bei Mazda direkt melden oder zu einem anderen Händler fahren...

    Auch wenn der Wagen schon 2 Jahre alt ist, hast du doch sicher die 2+3 Garantieverlängerung... Ein Dämpfer sollte in der Zeit nicht wirklich Schaden nehmen...

    Es gibt hier im Forum aber schon vermehrte Dämpfer-Defekte... Deswegen sollte das eigentlich auf Garantie gehen...

    Was für Anzeichen machen die/der Dämpfer denn? Sichtkontrolle? Läuft schon Öl aus? Oder einfach nur mechanische Geräusche?

    Die Geräusche können aber auch von einem ausgeschlagenen Lager oder Dämpfungsgummi kommen und nicht zwangsweise vom Dämpfer... Hatten so ein ähnliches Problem bei unserem Corolla an der Hinterachse... Da hat das Federbein durch einen ausgeschlagenen Gummi zuviel Spiel bekommen und hat bei gewissen Bodenwellen oder Kurvengeschwindigkeit auch komische Geräusche gemacht...

    Das kannst du kontrollieren, indem du das Fahrzeug aufbockst und dann mal am Rad wackelst, das in der Luft hängt... Wenn du übermäßiges Spiel hast, kannst du davon ausgehen, das irgendwas am Federbein oder der Halterung nicht in Ordnung ist...
     
  7. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

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    Eben.... mein Prüfer hatte wohl gute Laune! Da wurde nix gemacht an den Radläufen! Hatte er so eingetragen.

    mfg
     
  8. #8 bever69, 29.03.2010
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    Hallo,

    Sollte ihm aber. Es gibt in der Tat eine Mitteilung seitens Mazda das bei den hinteren Stoßsdämpfer ungewöhnliche Geräusche auftreten könnten.
     
  9. #9 Mabeja83, 29.03.2010
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    Halli hallo,

    meine Stoßdämpfer sind auch Anfang letzter Woche (hinten) nach 17800 km gewechselt worden. Gab aber Gott sei Dank keine Probleme damit.

    Das es ein generelles Problem der Baureihe ist, wusste man natürlich auch bei mir nicht...
     
  10. #10 Tombstone84, 29.03.2010
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    Eher andersrum... Mazda hat 3 Jahre Werksgarantie... und mitlerweile geht die Verlängerung bis maximal 10 Jahre! (oder 200000km) (wurde zumindest beim kauf des M6 Facelift meinem Opa angeboten)
     
  11. #11 Sirenia23, 21.09.2011
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    Auch wenn das Thema schon länger liegt, greife ich es einfach mal erneut auf. Bei mir sind jetzt auch die hinteren Stoßdämpfer kaputt. Habe auch die Anschlussgarantie aber da sind wohl die Stoßdämpfer nicht einbegriffen?! Kann dazu jemand was sagen?

    Sorry wenn es dazu einen aktuelleren Thread gibt - den hier habe ich zuerst gefunden. ;-)
     
  12. #12 Ecco_Giorgio, 21.09.2011
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    Wieso 2 + 3 Jahre. Mazda gibt ab Werk doch schon 3 Jahre.
     
  13. #13 Sirenia23, 22.09.2011
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    Da hatte wohl jemand nen Zahlendreher. Aber selbst bei 3+2 ist meine Garantie abgelaufen ( BJ 05/08 ).
     
  14. #14 dom1983, 26.10.2011
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    So meine Stoßdämpfer wurden im Sommer gegen neue auf Garantie getauscht. Leider muss ich jetzt feststellen, dass das Geräusch bei unter 5 Grad hinten links noch immer da ist. Also ist es doch ein Problem, das nur durch richtiges Fetten gelöst wird. Da ich jetzt nur noch die Anschlussgarantie habe, die so was mit sicherheit nicht beinhaltet ist nun die Frage ob man das selbst machen kann.
     
  15. #15 Ecco_Giorgio, 26.10.2011
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    @dom1983:

    Das sollte überhaupt kein Problem sein. ich habe mir das nachdem gefettet wurde gleich angesehen. Im Radkasten befinden sich auf den oberen Dämpferwellen orangefarbene Kunstoffteile. Wo diese gegen den Domschachtdeckel stoßen wurde einfach satt Fett reingedrückt. Damit wird das Spiel überbrückt, welches das Klappern verursacht. Das Spiel ist aber noch da und das Klappern kommt wieder. Ich habe Zweifel, das diese fettige Sauerei überhaupt vom TÜV geduldet wird. Das Fett wird nämlich durch Spritzwasser ausgewaschen und gelangt in die Umwelt.

    Das ist eben der vom Hersteller empfohlene Fusch innerhalb der Garantie. Moosgummi in die Wischerwellen, Fett an die Stoßdämpfer und schon kostet das wenig, das Problem kommt wieder und Mazda verdient zudem nach der Garantie, wenn es wieder auftaucht..

    Übrigens; bei Geräuschen im Getriebe helfen Bananenschalen im Getriebeöl. Kleine Tipp für die Mazda-Fuscher.
     
  16. #16 Sirenia23, 27.10.2011
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    Also meine Stoßdämpfer wurden letztendlich auf Kulanz neu gemacht. Bzw. es war "nur" der eine hinten rechts kaputt. Den habe ich komplett von Mazda Deutschland erstattet bekommen. Hinten links musste ich selber zahlen, weil der eigentlich noch okay war, aber wohl auch schon mit seinem Ableben drohte.

    Für mich war die Regelung dann so in Ordnung.

    Aber ehrlich gesagt weiß ich derzeit nicht, ob ich die Anschlussgarantie dann noch weiterführen soll. Aber das werden wir dann noch sehen., wenn's soweit ist.
     
  17. #17 dom1983, 27.10.2011
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    Also ich hab beide Stoßdämpfer völlig kostenlos auf Garantie ersetzt bekommen. Außerdem kann man Stoßdämpfer nur paarweise tauschen. Es liegt aber wohl nicht an den Stoßdämpfern. Das Geräusch ist noch immer bei unter 5 Grad da. Ich werde es wohl mit viel Fett versuchen.
     
  18. #18 Sirenia23, 27.10.2011
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    Statt mit Fett zu experimentieren, würde ich an deiner Stelle erst nochmal zur Werkstatt und wegen Kulanz fragen. Wenn das abgelehnt wird, hast du immer noch dein Fett.

    Außerdem kann man Stoßdämpfer auch einzeln tauschen - es wird halt nur nicht empfohlen.
     
  19. #19 Ecco_Giorgio, 27.10.2011
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    Man kann auch Bremsscheiben einseitig tauschen, nur würde das auch niemand machen. Ich möchte von solchen kontraproduktiven Einsparmaßnahmen dringend abraten.

    Stoßdämpfer in der Garantie wechseln, kann man machen, dann sind sie neu. Dem Problem schafft es allerdings keine Abhilfe.

    Die Händler gehen da gelegentlich nach dem MUP-Prinzip vor (Methode des überkümmerten Probierens). Mazda zahlt und fMH verdient. Kunde freut sich, jedoch nur kurzfristig. Was soll's, das ist Kommerz.
     
  20. #20 dom1983, 28.10.2011
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    Hab den linken Anschlagpuffer gefettet und bin heute Morgen mal gefahren. Das Geräusch scheint weg zu sein. Mal sehen obs bei Minusgraden auch noch weg ist.
     
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