Mazda 2 DE Drehzahlsensor

Diskutiere Mazda 2 DE Drehzahlsensor im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, kann mir bitte jemand erklären - wenn möglich mit Zeichnung - wo bei dem Fahrzeug der Drehzahlsensor verbaut ist? Gruß Alex
  • Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #1

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären - wenn möglich mit Zeichnung - wo bei dem Fahrzeug der Drehzahlsensor verbaut ist?

Gruß
Alex

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #2

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Hallo

Die Drehzahl von Motor oder Antriebswelle wird im Steuergerät aus anderen Sensoren errechnet

welche Drehzahl ?
welcher Motor?
welches Problem ?

MfG

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #3

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Hallo

Die Drehzahl von Motor oder Antriebswelle wird im Steuergerät aus anderen Sensoren errechnet

welche Drehzahl ?
welcher Motor?
welches Problem ?

MfG

Hallo,

kann so nicht ganz stimmen da es zu dem Kurbelwellensensor auch einen Drehzahlsensor gibt ( FN1121551 / FN1221551 ). Motor 1,5L 103PS, Code müsste der ZY84 oder ZY66 sein. Problem: Laut Diagnose ist der Drehzahlsensor defekt.

MfG

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #4

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
  • Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #5

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Schalter, der TÜV hat es bei der OBD Abfrage festgestellt da dieser Sensor Abgasrelevant ist. Auch leuchtet die Motorkontrollleuchte sporadisch auf.

Dann ist es wohl der Kurbelwellensensor ?

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #6

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
kann Kurbelwellensensor sein (CRP) Crankshaft position
oder nockenwellensensor sein (CMP)Camshaft position

Hast du ein Error-code dazu bekommen Pxxxx ?
Wo ist die vermutlich falsche Übersetzung in Drehzahlsensor hergekommen ?

Hast du selber ein OBD Auslesegerät?
oder kennst jemand der den Fehler nochmal auslesen und löschen kann .

Wenn es nur sporadisch auftritt, dann kurz vor der Nachuntersuchung löschen -und hoffen das es währen der AU nicht meht auftritt

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #7

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Ich habe mir den Code leider nicht gemerkt, jedenfalls stand da Drehzahlsensor auf dem Monitor. Kann ja beide wechseln, kosten jetzt nicht die Welt.

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #8

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Selbst wenn du beide wechselst -der Fehlercode im Steuergerät muß ja noch gelöscht werden

Die Gefahr sich mit billigteilen neue Fehler einzubauen ist zu groß

Aufwändig ist es auch -für den Kurbelwellensensor muss der Riemen + eine Abdeckung ab

Und was ist wenn sich den Fehler nur eingefangen hat -
weil durch eine zu schwache Batterie der Anlasser sich bei kälte zu langsam gedreht hat
und dadurch von einem der beiden sensoren eine kurze Zeit noch kein auswertbares Signal gab ?

Das ware mir alles zu unsicher .

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #9

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Der Code ist: P0704, auch der Schalter hat einen Geschwindigkeitssensor, der sitzt unterhalb nähe Antriebsstrang am Getriebe. Ist kurioserweise nicht in der Explosionszeichnung zu finden.

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #10

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Der Code ist: P0704,

Dann hast du ja sicher selber schon gegoogelt,was sich dahinter verbirgt ?
Ich kann jedenfalls keine Verbindung zu
Drehzahlsensor, Kurbelwellensensor,Nockenwellensensor finden

MfG

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #11

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Ja, Kupplungsschalter... Geschwindigkeitssensor war falsch. Der Kupplungsschalter ist auch nicht defekt, die Funktion wird am Auslesegerät erkannt, vielleicht hat auch die PCM eine Macke.

Laut Prüfprotokoll ist der Fehler ein Mangel: Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht i.O.

Wir wissen nicht was es damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #12

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Der Kupplungsschalter ist auch nicht defekt, die Funktion wird am Auslesegerät erkannt, vielleicht hat auch die PCM eine Macke.
der kann ja auch irgentwann mal bei kälte eine Fehlfunktion gehabt haben

die Logik um daraus ein Fehler zu machen hat sich im Lauf der Zeit auch leicht geändert

Mazda 323F Bj
DTC P0704

Clutch switch circuit malfunction
Das PCM überwacht Änderungen der Eingangsspannung vom Kupplungsschalter. Wenn PCM PCM-Klemme 6 nicht erkennt
Spannungsänderungen beim Fahren des Fahrzeugs mit einer Fahrzeuggeschwindigkeit von über 30 km/h {19 mph} und beim Anhalten des Fahrzeugs 10 mal wiederholt wird festgestellt, dass der Schaltkreis des Kupplungsschalters eine Fehlfunktion hat.

Mazda 6
Das PCM überwacht bei laufendem Motor die Eingangsspannung vom Kupplungspedalstellungsschalter. Wenn die Eingabe Die Spannung vom Kupplungspedalstellungsschalter ändert sich nicht, wenn das Fahrzeug nach dem Beschleunigen anhält mehr als 30 km/h {18,6 mph} und Verzögern auf 0 km/h {0 mph}, stellt das PCM fest, dass die Kupplung Schaltkreis des Pedalpositionsschalters hat eine Fehlfunktion.

Mangel: Motormanagement- / Abgasreinigungssystem nicht i.O.
Start-Stop wird sicher nicht ohne Kupplungsschalter funktionieren -und damit Abgas-relevant
Hast du sowas ?

Fehlercode gelöscht ?
schnell zum Tüv gefahren ?
Fehlercode wiedergekommen ?

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #13

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Start-Stop hat er nicht, nur Tempomat und dafür wird meiner Meinung nach auch der Schalter notwendig sein. Fehlercode ist gelöscht und morgen gehts schnell zum TÜV.

Thema:

Mazda 2 DE Drehzahlsensor

Mazda 2 DE Drehzahlsensor - Ähnliche Themen

Drehmoment Mazda 2 DE Radlager: Hallo Leute, Ich brauche mal eure Hilfe. Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Antriebswelle vorne am Radlager mitteilen? Vielleicht ist...
Mazda 2 (DE) 1.5 2009 Rücklicht: Hallo! Ich bin neu hier und habe leider auch nicht die Erfahrung mit Autos, die ich gern hätte, deshalb wende ich mich an euch. Ich muss die linke...
Mazda 2 Bj Typ DE, 2007–2014, Waschwasserpumpe: Hallo zusammen Bei meinem Mazda 2 funktioniert die Waschanlage nicht mehr. Ich vermute, dass die niedrigen Temperaturen im Winter die Pumpe...
Anschlagpuffer Stoßdämpfer: Hallo, seit dem das Sportfahrwerk ( Federn und gekürzte Stoßdämpfer ) in meinem Fahrzeug verbaut sind, klappern/poltern die vorderen Stoßdämpfer...
Mazda2 (DE) Mazda 2 DE gefunden - Manko die Scheinwerfer: War heute wieder mit meinem Bekannten unterwegs, nun sollten wir fündig geworden sein. Ein Mazda 2 DE aus 2009, mit 160.000 km. Zustand und...
Oben