Mazda 2 DE Drehzahlsensor

Diskutiere Mazda 2 DE Drehzahlsensor im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, kann mir bitte jemand erklären - wenn möglich mit Zeichnung - wo bei dem Fahrzeug der Drehzahlsensor verbaut ist? Gruß Alex
  • Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #1

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären - wenn möglich mit Zeichnung - wo bei dem Fahrzeug der Drehzahlsensor verbaut ist?

Gruß
Alex

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #2

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Hallo

Die Drehzahl von Motor oder Antriebswelle wird im Steuergerät aus anderen Sensoren errechnet

welche Drehzahl ?
welcher Motor?
welches Problem ?

MfG

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #3

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Hallo

Die Drehzahl von Motor oder Antriebswelle wird im Steuergerät aus anderen Sensoren errechnet

welche Drehzahl ?
welcher Motor?
welches Problem ?

MfG

Hallo,

kann so nicht ganz stimmen da es zu dem Kurbelwellensensor auch einen Drehzahlsensor gibt ( FN1121551 / FN1221551 ). Motor 1,5L 103PS, Code müsste der ZY84 oder ZY66 sein. Problem: Laut Diagnose ist der Drehzahlsensor defekt.

MfG

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #4

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
  • Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #5

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Schalter, der TÜV hat es bei der OBD Abfrage festgestellt da dieser Sensor Abgasrelevant ist. Auch leuchtet die Motorkontrollleuchte sporadisch auf.

Dann ist es wohl der Kurbelwellensensor ?

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #6

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
kann Kurbelwellensensor sein (CRP) Crankshaft position
oder nockenwellensensor sein (CMP)Camshaft position

Hast du ein Error-code dazu bekommen Pxxxx ?
Wo ist die vermutlich falsche Übersetzung in Drehzahlsensor hergekommen ?

Hast du selber ein OBD Auslesegerät?
oder kennst jemand der den Fehler nochmal auslesen und löschen kann .

Wenn es nur sporadisch auftritt, dann kurz vor der Nachuntersuchung löschen -und hoffen das es währen der AU nicht meht auftritt

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #7

alex83

Einsteiger
Auto
Mazda 6 GH 2.5l MZR
Ich habe mir den Code leider nicht gemerkt, jedenfalls stand da Drehzahlsensor auf dem Monitor. Kann ja beide wechseln, kosten jetzt nicht die Welt.

• Mazda 2 DE Drehzahlsensor Beitrag #8

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Selbst wenn du beide wechselst -der Fehlercode im Steuergerät muß ja noch gelöscht werden

Die Gefahr sich mit billigteilen neue Fehler einzubauen ist zu groß

Aufwändig ist es auch -für den Kurbelwellensensor muss der Riemen + eine Abdeckung ab

Und was ist wenn sich den Fehler nur eingefangen hat -
weil durch eine zu schwache Batterie der Anlasser sich bei kälte zu langsam gedreht hat
und dadurch von einem der beiden sensoren eine kurze Zeit noch kein auswertbares Signal gab ?

Das ware mir alles zu unsicher .

Thema:

Mazda 2 DE Drehzahlsensor

Mazda 2 DE Drehzahlsensor - Ähnliche Themen

Drehmoment Mazda 2 DE Radlager: Hallo Leute, Ich brauche mal eure Hilfe. Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Antriebswelle vorne am Radlager mitteilen? Vielleicht ist...
Anschlagpuffer Stoßdämpfer: Hallo, seit dem das Sportfahrwerk ( Federn und gekürzte Stoßdämpfer ) in meinem Fahrzeug verbaut sind, klappern/poltern die vorderen Stoßdämpfer...
Mazda2 (DE) Mazda 2 DE Manschetten Stossdämpfer vorn wechseln: Kann mir jemand sagen, ob beim Mazda 2 DE zum Wechsel der Manschetten der vorderen Stossdämpfer zum Ausbau der Dämpfer auch die Antriebswellen...
Mazda 2, G-115 SportsLine SkyActive, Bj. 2015 - Anlasser Technik ?: Servus, bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich habe vor, mir einen Mazda 2, SkyActive - G 115, Bj. 2015 (Benziner) zuzulegen. Hab Ihn auch...
Mazda2 (DE) Mazda 2 DE | Dachheckspoiler CSR: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Dachheckspoiler für meinen Mazda 2 DE (2007). Vor ca. einem Jahr gabs sie noch bei Mazda zu kaufen...
Oben