Mazda2 (DE) Mazda 2 DE Bj 2009 130TKM - Lohnt ein Präventivcheck?

Diskutiere Mazda 2 DE Bj 2009 130TKM - Lohnt ein Präventivcheck? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zum Mazda 2 DE meiner Lebensgefährtin. Sie fährt einen 2 DE 1,4L Benziner aus 2009 mit...

axxter

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zum Mazda 2 DE meiner Lebensgefährtin. Sie fährt einen 2 DE 1,4L Benziner aus 2009 mit 130TKM und hatte ihn seit etwa 3 Jahren und 60-70 TKM nicht in der Werkstatt zur Inspektion. Er war immer nur in der freien Werkstatt zur Durchsicht vorm TÜV.
Ich würde nun gerne wissen, ob es Sinn macht ihn zur Vertragswerkstatt zum Durchchecken zu geben, weil es kritische Teile gibt, (Zahnriemen hat er ja nicht) die unbedingt geprüft werden sollten oder ist er in dieser Hinsicht pflegeleicht?
Das mal etwas defekt geht ist ja klar... Ich spreche hier nicht einfach zu wechselnden Verschleissteilen...

Besten Dank für Eure Einschätzungen,

Sebastian
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.776
Zustimmungen
2.954
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Nun ja ... Ölwechsel, Ölfilterwechsel, ggfs. Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeitscheck, Bremsbeläge- und -scheibencheck, Durchsicht aller Schläuche und K-stoffteile wurde doch hoffentlich entsprechend in der Freien Werkstatt gemacht - und nicht "nur" einfache Durchsicht mit TÜA-Abnahme? Fahrwerk und Lenkungs- bzw. Antriebsteile begutachtet ja u.A. der TÜA.

Wenn dem so ist, sollte es keinen Sinn machen, den Wagen extra in die Mazdawerkstatt zu bringen, wenn alles OK ist. Mein zuletzt 12J. alter 323F hat auch in seinen letzten 9 Jahren nur die freie Werkstatt zur Inspektion alle 2 Jahre bzw. 20000km gesehen.
 

axxter

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort...Ja das wurde eigentlich soweit gecheckt...

Gruß aus dem Lahntal in den LahnDillKRRReis ;)
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.776
Zustimmungen
2.954
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der 2er hat eigentlich keine gravierenden Schwachstellen und ist ein treues Gefährt mit wenig Mängel od. Defekte, selbst nach 10 Jahren.
Einzig bei der Baureihe ab 2007 (Typ DE) sind bei den Lenkgelenken mal öfter frühzeitiger Verschleiß erwähnbar.



Gruß zurück nach Caldern/Sterzhausen ;-)
 
Thema:

Mazda 2 DE Bj 2009 130TKM - Lohnt ein Präventivcheck?

Mazda 2 DE Bj 2009 130TKM - Lohnt ein Präventivcheck? - Ähnliche Themen

Mazda 2 Typ DE Inspektion: Hi leutz kleine bescheidene Frage: wie teuer ist eine Inspektion (die zweite bei ca. 30 tkm) beim Mazda 2 Typ DE?? zum beispiel bei mazda...
Oben