Mazda2 (DE) Mazda 2 (DE) Baujahr 2010 - Getriebeölmenge

Diskutiere Mazda 2 (DE) Baujahr 2010 - Getriebeölmenge im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend zusammen, suche eine belastbare Aussage, wie man bei einem Mazda 2 DE Benzin 62KW die korrekte Füllmenge ermittelt. In der Anleitung...

1. Joey

Joey

Guten Abend zusammen,

suche eine belastbare Aussage, wie man bei einem Mazda 2 DE Benzin 62KW die korrekte Füllmenge ermittelt.
    In der Anleitung steht als Menge 2,91 Liter. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass man bis zum Gewinde der Einfüllschraube auffüllt. So kenne ich es auch von anderen Automarken bzw. Modellen. Wenn ich bei meinem Fzg. jedoch bis zur Einfüllschraube auffülle, dann sind das weit über 3 Liter, bis es beginnt rauszulaufen.
    Was stimmt denn nun? Bis zum Gewinde oder exakt 2,91 Liter?

Freu mich auf Antworten .....

Joey

2. #2 Skyhessen, 29.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ich denke, man sollte sich schon an die Vorgaben halten ?

Screenshot 2020-10-29 233433.jpg

3. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Also rund 3 Liter. In aller Regel wird doch solange eingefüllt bis es am Einfüll-Gewinde rausläuft :-)

4. Joey

Joey

Danke für eure Antworten bisher!

Die IdentNr. aus der ersten Antwort matchen leider in keinster Weise zu meiner. Auch wenn Hubraum und Leistung übereinstimmen, so hab ich dennoch keinen Bifuel. Komisch, dass die benötigte Menge sich ändert für denselben Motor bei unterschiedlichen Baujahren (IdentNr. Bereichen).
    Bzgl. der zweiten Antwort wäre ich auch so vorgegangen, bis ich gelesen hab, dass ein Überfüllen schädlich sein soll für die Simmerringe. Keine Ahnung, was zuviel Öl so alles anrichten kann. 100ml ist vermutlich noch unproblematisch, 400 ml wahrscheinlich nicht mehr. Damit man nicht überfüllen kann, positionieren viele Hersteller eben die Einfüllöffnung entsprechend.

Grüße

5. #5 Skyhessen, 30.10.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    So ein Getriebe ist halt kein Hydrauliksystem ... bei Überfüllung baut sich im Betrieb wohl ein gewisser Überdruck auf, hinzu kommt auch noch eine minimale Wärmeausdehnung? Es ist wohl ähnlich wie beim Motor - den soll man auch nicht überfüllen, sonst drückt es irgendwo raus. Beim Getriebe drückt es an den Dicht- oder Simmering.
    Lieber minimal unter dem Maximum bleiben, statt minimal zu überfüllen. Dies gilt für Motor und Getriebe beim Öl nachfüllen.

Thema:

Mazda 2 (DE) Baujahr 2010 - Getriebeölmenge

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 (DE) Baujahr 2010 - Getriebeölmenge - Ähnliche Themen

1. Mazda 6, Baujahr 2006 Radio tauschen

Mazda 6, Baujahr 2006 Radio tauschen: Hallo zusammen, ich bin nagelneu hier im Forum und habe auch schon die Suchfunktion strapaziert, blicke aber trotzdem nicht durch. Ich habe mir...
  2. Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus

Mazda 3 1.6 diesel Baujahr 2004 diesel 109 PS ruckelt beim Fahren und geht dann aus: Hallo ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem mazda 3 Diesel (109ps) bj 2004. (193000 km) Wenn der Motor warm wird ruckelt das Auto...
  3. Navi Software Mazda 5 CR Baujahr 4/2010

Navi Software Mazda 5 CR Baujahr 4/2010: Moin. Kann mir jemand sagen wo ich eine Aktuelle Navi Software(Karten) für meinen 5er bekomme. Auch gerne zum selber Brennen. Mein Händler...
  4. MX-5 (NC) Original Brodit ProClip für Mazda MX5, ab Baujahr 2010 für iPhone5

Original Brodit ProClip für Mazda MX5, ab Baujahr 2010 für iPhone5: Original Brodit ProClip für Mazda MX5, ab Baujahr 2010 + Halter für iPhone 5 (NEu unbenutzt, da ich ein Iphone 6 habe). Dazu bracht man nur noch...
  5. Mazda 3 Baujahr 2010 Nebelleuchten zu niedrig

Mazda 3 Baujahr 2010 Nebelleuchten zu niedrig: Ich habe festgestellt, dass die Nebelleuchten in der Werkseinstellung extrem kurz auf die Straße leuchten: nur max. 5 m. Ich habe zwar Xenon und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden