Mazda2 (DE) Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS

Diskutiere Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Der nun nächste interessante Mazda 2 ist die 86 PS Variante. Technisch scheint es kein Unterschied zum 75 PS zu geben?! Konnte hierzu nichts...
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #1

saschispatz

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Der nun nächste interessante Mazda 2 ist die 86 PS Variante. Technisch scheint es kein Unterschied zum 75 PS zu geben?! Konnte hierzu nichts finden.
Ist denke 10 PS wird man schon merken, mal schauen ob wir den zusammen anschauen werden.
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #2
ElchV70

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Moin
Schau mal hier:
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #3

saschispatz

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Auf dem Foto des 86 PS sehen wir, dass dort kein DSC-Schalter links verbaut ist. War das DSC nicht Serienausstattung?
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #4
ElchV70

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Also beim DE müsste DSC serienmässig gewsen sein
Auszug:
"Das Basismodell der jetzigen Generation des Mazda2 steht derzeit noch mit 12.600 Euro in der Preisliste – mit aufpreispflichtiger dynamischer Stabilitätskontrolle DSC. Der neue Mazda2 kommt dagegen bereits in der Einstiegsvariante Mazda2 Impuls (1.3 l MZR, 55 kW/ 75 PS) für 11.950 Euro serienmäßig in den Genuss des elektronischen Schleuderschutzes."
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #5

saschispatz

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OK, wenn der den Schalter nicht besitzt, ein EU Import?
 

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  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #6
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Es war auch meine Vermutung, dass der M2 nicht in D erstausgeliefert wurde.
Es gab glaube ich beim Vorgänger nur das Problem dass man DSC in Kombi mit automatischem Schaltgetriebe nicht bestellen konnte.
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #7

saschispatz

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Ist es noch so, dass man einen Re-Import an der Schlüsselnummer erkennt?
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #8
ElchV70

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Nicht in jedem Fall.
Die Zulassungsbhörden nullen die Typschlüsselnummern i.d.R. nur wenn das Fahrzeug von der beim KBA gelisteten Spezifikation deutlich abweicht, das muss bei einem Detail wie DSC aber nicht der Fall sein.
Der Verkäufer muss darauf hinweisen dass es sich um einen RE-Import handelt. Die erste Eintragung in Scheckheft (ist beim M2 allerdings elektroisch) kann auch ein Hinweis sein
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #9

saschispatz

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Der 86 PS scheint kürzer übersetzt zu sein. Den BC gibt es wohl auch erst ab dem 86 PS Motor.
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #10
DevilsFA

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Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich damals keinen Unterschied zwischen dem 75 PS und dem 86 PS Modell gemerkt hatte, zumindest nicht direkt spürbar. Lediglich der Sprint von 0 auf 100 war mit dem 86 PS M2 minimal schneller. Wenn ihr wirklich einen Unterschied zur 75 PS Variante haben wollt dann einfach nach dem 1.5er M2 Ausschau halten, DEN Unterschied hat man auch wirklich gespürt :D
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #11
ElchV70

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Da kann ich nur zustimmen, wir haben den 1,5 Sportline 102PS. Vorher den 86PS probegefahren, aber im Durchzug oder berghoch merkt man schon deutliche Unterschiede, da nehmen wir den Mehrverbrauch aber gerne in Kauf.
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #12
Rudolph

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Da kann ich nur zustimmen, wir haben den 1,5 Sportline 102PS. Vorher den 86PS probegefahren, aber im Durchzug oder berghoch merkt man schon deutliche Unterschiede, da nehmen wir den Mehrverbrauch aber gerne in Kauf.
*****
Meinen 2013er 1,5 Sportline 102 PS 5 Gang Schalter habe ich hier in Holland für € 250,- "Chippen" lassen bis 114 PS
Das Drehmoment erhöht sich dabei von 133 Nm auf 152 Nm.
Beides machen den 2er merklich schneller und durchzugsfreudiger.
Den 5en Gang ist zwar keinen "Schongang" wie die DJ's haben (irgendwie Schade) jedoch zurückschalten brauche ich damit kaum, schon gar nicht beim Überholen .....auch beim "Bergauffahren" im Sauerland kann der sehr gut mithalten.
Meinen verbrauch in Holland bei flotter Fahrweise liegt zwischen 7 und 6,3 Ltr pro 100 Km.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesen 2er Typ DE und hoffe noch lange damit zu fahren.

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  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #13

saschispatz

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Der 1.5 ist im Vergleich relativ teuer und wird nicht zwingend "benötigt".
Die fangen bei 6000 € an, das Geld steht nicht zur Verfügung .

Wenn der 86 PS mehr Leistung hat, dann bestimmt erst ab 4000 U/min. Untenrum kann ja nicht mehr kommen, ist der identische Motor. Die Probefahrt des Bekannten war gestern eine Nullnummer. Eventuell bin ich bei der nächsten Fahrt wieder dabei.
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #14

saschispatz

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Heute hatten wir zusammen einen 2er vor Ort gefahren, wurde neu inseriert.

Das Auto war prinzipiell recht gut, aber:

- das Grün-Metallic auf den beiden Stoßstangen war andersfarbig, wie der Rest. Ein Verblassen war mir bei den Mazdas bisher nie aufgefallen.

- nur noch 4 Wochen TÜV, der Verkäufer möchte keinen TÜV neu machen?! Dann würde er lieber im Preis runter gehen, die Aussage war, dafür hätte er keine Zeit.

Beim zweiten Punkt möchte ich niemanden etwas unterstellen, mir gefällt es aber definitiv nicht.
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #15
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Hast Du den Verkäufer wegen der Farbabweichung mal angesprochen?
Wegen dem fehlenden TÜV, kann so sein, dass er keine Zeit hat, wie sieht es denn aus mit Servicenachweisen?
Wenn Du kein gutes Gefühl bei dem Angebot hast, würde ich lieber einen anderen suchen.
 
  • Mazda 2 DE 1.3 75 PS oder 86 PS Beitrag #16

saschispatz

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Danke für Deinen Hinweis. Hier war doch einiges im "argen". Der Servicenachweis der versprochen wurde, wurde nicht erbracht. Er hätte den Wagen unfallfrei gekauft. Bin mittlerweile an 3 parkenden grasgrünen M2 vorbei, die sahen alle gut aus.

Mal eine andere Frage:
Relativ oft liest man, dass hinten die Stoßdämpfer gewechselt wurden oder gewechselt werden sollten. Normalerweise sind vom Verschleiß her die vorderen zuerst oder gleichzeitig dran. Ist das wegen der Domlager hinten?

Gibt es Fahrwerke, die besonders empfehlenswert sind, oder auch nicht? Meine damit kein H+R Gewinde für 1400 €.
 
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