Mazda 2 Bremsen

Diskutiere Mazda 2 Bremsen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich hoffe mir kann vllt jemand weiterhelfen. Termin in der Werkstatt ist natürlich auch vereinbart. Ich habe einen Mazda 2 Baujahr 12/2014...

1. #1 A.G.0903, 09.08.2018
    A.G.0903

A.G.0903 Einsteiger

Auto:
    Mazda 2, 66KW (BJ 12/14)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich hoffe mir kann vllt jemand weiterhelfen. Termin in der Werkstatt ist natürlich auch vereinbart. Ich habe einen Mazda 2 Baujahr 12/2014 (neues Model) 1.5, 66KW (90PS). Beim letzten Kundendienst (ca. 48.000 km) wurde vermerkt, dass Bremsbeläge- und Scheiben vorn beim nächsten Kundendienst zu erneuern sind (in ca 20.000km). Mein Mazda meldet sich nun lautstark bei mir, da ich als Vielfahrer sehr viel unterwegs bin. Bei nun 61.000km und einer ca 8km langen Bergabfahrt macht sich mein Kleiner nun anschließend durch ein hohes Fiepen- erst kurz und dann aufbauend schneller und sehr laut bemerkbar. Dies geschieht während der Fahrt OHNE Bremsvorgang. Als es erstmals so laut wurde, dass sich Passanten umdrehten hielt ich an und rief aus meinem Urlaub meine Mazda Werkstatt an- ich solle mich an die nächstgelegene Werkstatt wenden. Bei ATU angekommen schilderte ich mein Problem- das hohe Fiepen war zwischenzeitlich (gerade Strecke) nicht mehr hörbar. ATU tippte gleich auf ein Verschleißgeräusch der Bremsen. Die Reifen wurde abmontiert und die Bremsen begutachtet. 20% des Belages seien noch übrig und dürften noch nicht zum bekannten Verschleißgeräusch führen. Bei der Probefahrt war natürlich auch nichts zu hören- es sei evtl ein Stein gewesen, die Bremsbeläge und Scheiben solle ich demnächst mal machen lassen. Ich fuhr weiter. Heute morgen die nächste Abfahrt des Berges - während der Abfahrt alles gut. Bei Ankunft in der Stadt wieder aufbauendes hohes Fiepen bis ich auf einem Parkplatz stand und den Motor ausschaltete. Die Bremsen sind nach der Fahrt heiß- was aber ja nicht unnormal sei. Ich finde es etwas seltsam, dass das Geräusch nicht beim Bremsen zu hören ist, sondern bei der Weiterfahrt nach der Bergabfahrt OHNE übermäßiges oder starkes Bremsen zuvor. Hat jemand eine Ahnung, ob es dann wirklich an den Belägen oder Scheiben liegen kann, wenn der eigentliche Verschleiß noch nicht erreicht ist? Vielen Dank und liebe Grüße.

2. #2 Killarusse85, 10.08.2018
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Mazda 3 BK . Bei Autobahnfahrten fingen nach ein paar Minuten die Bremsen vorne laut an zu Quietschen (eher zu fiepsen)
    Hatte damals alles versucht. Bremsen ausgebaut, Scheiben entgratet, Kanten der Klötze gebrochen, Bremssättel gereinigt, hochwertige Keramikpaste genommen. Hat alles nichts gebracht.
    Letztendlich habe ich die verbauten Bosch Scheiben und Klötze gegen ATE Bremsscheiben und ATE Klötze (mit Keramik Anteil) ausgetauscht. Das war vor 2 Jahren, seither kein Fiepsen mehr und wesentlich weniger Bremsstaub auf den Felgen :-).
    Ich weis bis heute nicht wie das Fiepsen ausgelöst wurde aber es lag definitiv an Scheiben und Klötzen.

3. #3 A.G.0903, 10.08.2018
    A.G.0903

A.G.0903 Einsteiger

Auto:
    Mazda 2, 66KW (BJ 12/14)
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Mal schauen, was jetzt nächste Woche rauskommt. Dann muss ich die Bremsen wohl oder übel machen lassen müssen.

Thema: Mazda 2 Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsenverschleiß mazda 2

,
  2. bremsbelag wechseln mazda 2 DE

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 Bremsen - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  2. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  3. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  4. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  5. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden