Mazda 2 BM G120 oder D 150

Diskutiere Mazda 2 BM G120 oder D 150 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Ich fahre zur Zeit Mazda 3 BL CD 109 PS. Nun überlege ich mit den Neuen BM zuzulegen. Mein Händler rät mir vom G 120 ab - weniger...

  1. guega

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    Hallo
    Ich fahre zur Zeit Mazda 3 BL CD 109 PS. Nun überlege ich mit den Neuen BM zuzulegen. Mein Händler rät mir vom G 120 ab - weniger Drehmoment und wer nen Diesel gewohnt ist, wird ...eine lange Lätsche...ziehen.Zur Zeit fahre ich ca 23000 Km im Jahr. der D 150 hat einen stolzen Mehrpreis.
     
  2. #2 tuerlich, 11.04.2015
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    Geiles Thema, sowas liebe ich!

    Zur Vorgeschichte, fahre aktuell nen 125PS Sauger Astra GTC mit Gasanlage, zuvor jedoch auch schon Golf TDI!

    Ein Benzin Sauger ist für mich absolut keine Option!

    Eine Leistungsentfaltung die sich sowas nicht nennen sollte, hatte ich die letzten 6 Jahre!

    Deswegen musste wieder ein Turbodiesel her, und dann gabs auch noch nen 2,2er 4Zylinder am Markt, also her damit!

    Ich fahre etwa 25 - 30 im Jahr, und selbst wenn ich dann draufzahle ist es mir das einfach Wert!

    Zur Anschaffung! Schonmal über nen EU - Neuwagen nachgedacht, ich bekomme so 24%!
     
  3. guega

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    Wo hast Deinen BM bestellt:D
     
  4. #4 stephan-jutta, 11.04.2015
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    Und wenn es ein Deutsches Modell sein soll gibt es auch schon 18%
     
  5. #5 servolenkung, 11.04.2015
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    Wie viel Kilometer fährst du im Jahr? Was ist dir besonders wichtig? Der 120G reicht für sehr viele Leute aus, daher kommt es auf deine Vorlieben an.
    Ich selbst fahre einen D150, da ich pro Jahr >35.000 Kilometer fahre. Das war aber nicht nur der einzige Grund, wieso ich mich für den Diesel entschied. Ich bin ein Fan von aufgeladenen Motoren, die Leistungsentfaltung beim Diesel ist natürlich nicht mit den Benzinmodellen zu vergleichen. Besonders beim D150. Du hast mehr als 380 NM und ein sehr großes Drehzahlband (ich bin GTD gefahren und bin der Meinung, dass die Bandbreite größer ist als bei diesem).

    Zudem haben fast alle D150 von Werk aus zwischen 155-165PS. Ich hatte sogar das Glück, dass mein Model vom Werk aus 172PS bietet.

    Aber ich komme vom Thema ab (ich werde sehr euphorisch wenn es um den D150 geht, ich liebe ihn einfach)
     
  6. #6 tuerlich, 11.04.2015
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    Das man diese Frage überhaupt stellen muss!?

    mobile.de - Neuwagen - der Preisgünstige - der isses!

    Fa. Jütten & Koolen aus Waldfeucht...
     
  7. #7 Skyhessen, 12.04.2015
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    @guega

    Warum fährst Du nicht beide Versionen mal Probe und lässt dann das "Popometer" entscheiden ?
    Die Beantwortung der Frage "Diesel od. Benziner?" ist ja auch etwas vom Kosten/Nutzen-Aufwand abhängig.
     
  8. guega

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    Sehe gerade, dass sich ein Tippfehler eingeschlichen hat - natürlich Mazda 3.
    Ich werde nächste Woche beide Modelle gründlich testen. Beim Diesel stimmt mich nachdenklich, das irgendwann (120000 km) der Partikelfilter ausgewechselt werden muss.
    Und so wie ich mich bisher informiert habe, kommen da leicht Kosten in Höhe von 1500 € auf einen zu.
     
  9. #9 Manuela, 12.04.2015
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    Wer hat Dir das denn erzählt? Der DPF ist für das ganze Autoleben gedacht.
    Ein DPF Wechsel gab es mal beim 1.6er Diesel, aber der war auch kein Mazda- Motor.
     
  10. #10 <<Chriz>>, 12.04.2015
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    Klar ist der irgendwann zu, aber nicht nach 120.000km eher in Richtung 200.000km.
     
  11. guega

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    Die Info hat mir meine Werkstatt gegeben. Nicht nur in Bezug auf meinen momentanen 1.6 er Diesel, sondern auch auf den 2.2 Diesel.
    Laut Mazda Werbung soll er ja wartungsarm sein...?????
     
    Schimmelhefe gefällt das.
  12. #12 MFseries, 12.04.2015
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    Ist die Frage was dir wichtiger is. gutes Ansprechverhalten und bessere Dosierbarkeit der Leistung oder Drehmoment ohne viel zu schalten?

    Ich persönlich würde mich fast für keinem entscheiden. Diesel ist emotionslos und der Sauger hat zu wenig Drehmoment. Im Endeffekt zählt dein persönlicher Geschmack. Aber unter 2l Hubraum würd ich beim Saugbenziner nicht gehn
     
  13. #13 tuerlich, 12.04.2015
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    Das Du als 2,3 Turbobenziner einen D150 als emotionslos siehst kann in der Tat so sein, nur vergleichen wir hier nen 120PS Saugbenziner mit nem 150PS Turbodiesel.

    In dem Vergleich ist wohl nicht der Diesel der Emotionslose!
     
  14. #14 benutzer-sama, 12.04.2015
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    MFseries ist doch den BM Diesel noch gar nicht gefahren, vor kurzem wußte er noch nicht mal das es ein BiTurbo ist.
    Der D150 fährt sich nicht wie ein typischer Diesel, eher wie ein großvolumiger Saugmotor mit einem nutzbaren Drehzahlband von 1000-5500 U/min.
    Im Vergleich zum G120 wird er sich finanziell aber nie rentieren, die 4000€ Mehrkosten fährt man nicht mehr rein.
     
  15. #15 Tomcio, 12.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2015
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    Ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht mehr. 120 PS Benziner gegen 150 PS Diesel. Da geht es doch nicht nur um Nm oder Verbrauch, sondern auch um die fixen Unterhaltskosten. Und genau das kann man verbal doch nicht einschätzen. Da spielt die jährliche Fahrleistung genau so eine Rolle, wie die persönliche Versicherungseinstufung usw.

    Erst dann kann man am Schluß beurteilen, für wen sich was rechnet. Ungeachtet dessen, dass der Diesel naturgemäß seine Vorteile im Durchzug hat.
     
  16. guega

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    Ich hab mir mal die Mühe gemacht Beide durchzurechnen.Der Diesel amotisiert sich nach meiner Rechnung (Mehrpreis,Sprit - 25 000 km, Wartung,Versicherung SF 25, Steuer) nach ca 5 Jahren.In den Jahren davor ist der Benziner günstiger.
    Ok, die Fahrfeude liegt eindeutig beim Diesel. Wenn ich noch den evt. Wechsel des Partikelfilters einbeziehe, sieht es noch schlechter für den Diesel aus.
    Einen direkter Fahrvergleich werde ich nächste Woche beim Händler starten.
     
  17. Tomcio

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    So in etwa würde ich das auch sehen. Wobei SF 25 ja schon recht gut ist.
     
  18. #18 Bluesbrother25, 12.04.2015
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    Spaß kostet! Deshalb habe ich mir trotz ~12000 km jährlicher Fahrleistung den Diesel gekauft. ;-)
     
  19. #19 benutzer-sama, 12.04.2015
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    Nach 10 Jahren passt eher, und viel Mühe mußt du dir nicht machen, gibt genügend Diesel/Benzin Rechner im Netz.
     
  20. #20 servolenkung, 12.04.2015
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    Der Diesel hat Dank des hohen Drehzahlbandes sehr wohl Emotion. Auch der (Achtung) Sound bei hohen Drehzahlen ist nicht Dieseltypisch sondern eher gasolinisch.
     
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