Mazda 2 BJ 2010 Einparkhilfe nachrüsten

Diskutiere Mazda 2 BJ 2010 Einparkhilfe nachrüsten im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen, ich fahre seit 4 Wochen einen Mazda 2 BJ 2010. Jetzt möchte ich eine Einparkhilfe vorne und hinten nachrüsten lassen. In der...

1. Evi59

Evi59 Neuling

Auto:
    Mazda 2, 103 PS, BJ 2010
    Hallo Zusammen,
    ich fahre seit 4 Wochen einen Mazda 2 BJ 2010. Jetzt möchte ich eine Einparkhilfe vorne und hinten nachrüsten lassen. In der Bucht und sonstigen Händlern gibt es ja Nachrüstsätze relativ günstig. Mein Mazdahändler nannte mir heute folgende Preise:
    PDC- vorn und hinten - Material 550.- € + Einbau = 850.- €.
    ATU erklärte mir, er könne das gar nicht machen, das muss schon der Bosch Dienst oder der Händler machen, da mein Mazda CAN-Bus (kompatible mit den Steuergeräten) hat.
    Frage nun an die Experten - gehts nun ohne Händler oder Bosch Dienst oder kann ich Nachrüstsätze (Ebay oder Conrad) kaufen und Einbau selbst vornehmen, bzw vom Sohn (KFZ-Mechantroniker)?
    Thx. für die Antworten

Evi

2. #2 SportslineBL, 30.01.2012
    SportslineBL

SportslineBL Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 2,0L MZR DISI (Sportsline)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX3 1,6L
    Das geht beim BJ soviel ich weiß locker ohne Probleme. Musst ja nur das Signal vom Rückwärtsgang, ein dauerplus und Masse holen bzw anschließen. Die Can Bus Systeme haben damit ja nix zu tun. Hab das beim 2er BJ zwar noch nie gemacht, aber ich mein das ginge ganz locker. Also für einen gelernten KfZ-Mechatroniker (deinem Sohn) müsste das kein Problem werden.

Falls ich da falsch liege bitte um Berichtigung

3. #3 Ecco_Giorgio, 31.01.2012
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich möchte an dieser Stelle weniger zur Hardware sagen sondern vielmehr zu der günstigen Situation, dass Junior wohl KFZ-Mechatroniker ist. Er sollte wohl eher als die meisten hier im Forum in der Lage sein, eine qualifizierte Aussage zu dem Thema treffen zu können und ob er sich dies auch zutraut. Allerdings ist bei BJ 2010 ja noch Garantie drauf. Da wäre ich vorsichtig. Immerhin hat ein fMH bei mir drei Anläufe gebraucht, ein Komfortblinkrelais zu verbauen. Ich vermute, dass wäre mir nicht passiert und wenn doch, hätten daraus zumindest Garantiediskussionen erwachsen können.

4. Evi59

Evi59 Neuling

Auto:
    Mazda 2, 103 PS, BJ 2010
    Danke erst mal für die ersten Antworten. Ja es ist noch Garantie auf dem Wagen. Deshalb bin ich ja so vorsichtig und frage mal nach, ob schon jemand im Forum Erfahrungen mit dem nachträglich Einbau einer Einparkhilfe im M2 hat.

5. #5 323Heiko, 09.02.2012
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Beim DE gibt es nur nachträglich eingebaute Sensoren. Ab Werk bekommt man die ja nicht. Du kannst entweder die ausm Mazda Zubehör nehmen oder auch andere. Bitte spar dir aber nicht das lackieren der Sensoren. So schwarze Sensoren sehen einfach scheußlich aus und sieht schon von weitem nachgerüstet aus. Vorne kanns sein, daß die inneren Sensoren in das schwarze Kunststoff müssen, die dann logischerweise nicht lackieren.
    ATU hat wie so oft, nicht wirklich ne Ahnung. Es ist doch egal, ob das Auto nen CAN-Bus hat. Man bohrt die Piepser in die Stoßstange und klemmt das Ganze ans Rückfahrlicht, bzw. vorne mit nem Schalter auf Zündungsplus. (grob erklärt)
    So machts auch jeder Mazdahändler.

Thema: Mazda 2 BJ 2010 Einparkhilfe nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 einparkhilfe nachrüsten

,
  2. einparkHilfe mazda 2

,
  3. mazda 2 pdc nachrüsten

,
  4. http:www.mazda-forum.infomazda248387-mazda-2-bj-2010-einparkhilfe-nachruesten.html,
  5. mazda 2 einparkhilfe,
  6. Einparkhilfe nachrüsten Mazda 2,
  7. Einparkhilfe mazda 2 nachrüsten,
  8. Mazda 2 ParkSensoren,
  9. einparkhilfe nachrüsten mazda 6,
  10. einparkhilfe nachrüsten Magda 2,
  11. Mazda 2 Rückfahrsensoren nachrüsten ,
  12. parkhilfe masda,
  13. mazda 6 gh kombi rückfahrsensor,
  14. einparkhilfe nachrüsten Mazda 323,
  15. einbauen von einparkhilfe mazda2,
  16. mazda2 Einparkhilfe einbauen,
  17. kosten pdc bei mazda 2,
  18. mazda2 einparken,
  19. mazda 2 de pdc einbauen,
  20. pdc nachrüsten mazda 2,
  21. mazda 6 bj 10 kombi masse für einparkhilfe,
  22. Mazda 2 Rückfahrhilfe,
  23. mazda 2 einparkhilfe vorne,
  24. einparkhilfe mazda 2,
  25. parksensoren mazda 2
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 BJ 2010 Einparkhilfe nachrüsten - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden