Mazda 2 (Bj. 2006)

Diskutiere Mazda 2 (Bj. 2006) im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe mir letztens in einem Discounter neues Motoröl (5W 30) für meinen Mazda 2 gekauft, da dies laut Hersteller empfohlen wurde. Wie...

  1. Lotta

    Lotta Guest

    Hallo,
    ich habe mir letztens in einem Discounter neues Motoröl (5W 30) für meinen Mazda 2 gekauft, da dies laut Hersteller empfohlen wurde.
    Wie sind eure Erfahrungen? Nutzt ihr auch 5W 30? Ist die "Marke" wichtig?
    Viele Grüße und vielen Dank
    Lotta
     
  2. #2 future74, 14.02.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Mazda Forum!

    Die Vorschriften mit dem Öl ist mehr oder weniger eine Marketingstrategie. Im Grunde tut es jedes hochwertige Motoröl und es muss nicht das 5W30 sein. Auch andere Mehrbereichsöle sind geeignet.
    Manche Hersteller schreiben genau das Öl vor, welches eingefüllt werden muss, ansonsten erlischt die Garantie. Die haben einen Vertrag, eben mit diesem Hersteller um mehr Öl zu verkaufen, was anderes ist es nicht.

    Viel Spaß noch hier, grüsse Peter
     
  3. #3 miggel69, 15.02.2008
    miggel69

    miggel69 Neuling

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 MZR Sport 1.5
    Zweitwagen:
    Volvo V40 T4
    hallo,

    das 5w30 habe ich sogar in meinem volvo v40 t4 turbo mir über 200 ps.

    also kein problem, mein mechaniker versicherte mir das es völlig ausreichend ist sogar für den turbo. also für deinen m 2 ist es völlig ausreichend und qualitativ sehr gut.

    also das 5w30 oder 5w40 sind für deine ansprüche völlig das richtige.:p und wer anderes behauptet kennt sich nicht aus, oder fährt ein turbo oder sonst was hochgezüchtetes da braucht es vieleicht etwas ein breitbandigeres öl.

    ich fahre ein turbo mit 5w 30 ohne probs.
     
  4. #4 future74, 15.02.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    @miggel69
    Du schreibst "das 5W30", wobei die 5W30 nicht eine Ölsorte angibt, sondern die Viskositätsklasse. Es gibt verschiedenste Öle mit der Viskosität 5W30, und nicht alle sind von der Qualität gleichwertig. Damit meine ich, es gibt Öle mit 5W30, welche nicht sehr hochwertig sind.

    Es ist auch egal wieviel PS das Auto hat. Wenn es ein Hochwertiges Motoröl ist, kann ein Motoröl mit einer Viskosität von 5W30 auch in einem Motor mit 600PS angefüllt werden.

    Grüsse Peter
     
Thema: Mazda 2 (Bj. 2006)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 2006

    ,
  2. mazda 2 bj 2006

    ,
  3. motoröl mazda 2

    ,
  4. weches ölmazda 2 bj 2006,
  5. Original mazda 2 Motoröl,
  6. mazda 2 Bj. 2006,
  7. mazda 2 bj 2006 welches öl,
  8. mazda 2 bj 2008 welches öl,
  9. mazda 2 motoröl,
  10. mazda 2 ölsorte
Die Seite wird geladen...

Mazda 2 (Bj. 2006) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 5 2006 Multimedia nachrüsten

    Mazda 5 2006 Multimedia nachrüsten: Hallo zusammen, am Wochenende können wir endlich unseren "neuen" Mazda 5 2006 abholen. Das einzige Manko ist die fehlende Multimedia-Ausstattung....
  2. Mazda 6, Baujahr 2006 Radio tauschen

    Mazda 6, Baujahr 2006 Radio tauschen: Hallo zusammen, ich bin nagelneu hier im Forum und habe auch schon die Suchfunktion strapaziert, blicke aber trotzdem nicht durch. Ich habe mir...
  3. Mazda 5 2.0 Benziner 2006 145PS

    Mazda 5 2.0 Benziner 2006 145PS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zum o.g. Auto. Zwecks Nachwuchs benötigen wir "was Größeres" und der Mazda 5 soll...
  4. Mazda2 (DY) Scheinwerfer rechts ohne Funktion - Mazda 2 DY 2006 1.25

    Scheinwerfer rechts ohne Funktion - Mazda 2 DY 2006 1.25: Hi Leute, Habe verschiedene Themen zur Beleuchtung gefunden aber nicht das für mich passende ;D Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda 2 DY...
  5. Dpf Mazda 6 bj 2006

    Dpf Mazda 6 bj 2006: Hallo ihr lieben, mein Mazda hat einen neuen Dpf bekommen und glaube die Temperatursonde. Die leuchten sind immer noch an ( dpf, motorleuchte und...