Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte

Diskutiere Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin! Ich habe ein Problem mit meinem Mazda 2, Seit einigen Wochen verlernt meine Drosselklappe immer wieder ihre Werte. Wenn ich die Kupplung...
  • Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte Beitrag #1

Zomz

Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem Mazda 2, Seit einigen Wochen verlernt meine Drosselklappe immer wieder ihre Werte. Wenn ich die Kupplung drücke geht die Drehzahl auf ungefähr 500 und der Motor geht dann entweder aus oder kämpft sich wieder hoch. Ich war auch schon mehrere male bei einer Mazda Werkstatt die die Drosselklappe immer wieder anlernten, das hielt aber immer nur ein Paar Tage. Ich habe die Drosselklappe mit einer Gebrauchten ausgetausch aber das hielt auch nur kurz bis es wieder anfing. es gibt keine Fehlercodes und die Motorlampe leuchtet auch nicht, die Werkstatt weiß auch nicht weiter. hatte jemand schonmal so ein Problem oder hat irgendeine Idee wie man das beheben kann?

• Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wie haben die das Anlernen gemacht? Mit dem Diagnosegerät? Haben die mal ggfs. die Steuerungs-Software neu aufgespielt?
Drosselklappensensor und Leerlaufregelventil wurde überprüft, auch alle Steckverbindungen? Ich meine mich zu erinnern, dass das Auto keinen typischen Kaltlaufregler hat, sondern es wird alles über die Drosselklappe geregelt. Die Drosselklappe hat dann einen Poti mit verbaut, welcher diese Steuerung übernimmt und die Leerlaufregelung einstellt. (wenn es der B2W 1.4 MZI Ford Zetec Rotz Motor ist)
Unterdrucksystem (Schläuche) wurden auch auf evtl. Undichtigkeiten gecheckt?

Versuche doch mal folgendes (D-i-Y Anlerne-Prozedur):
- Die Batterie abklemmen damit sich sämtliche Adaptionswerte löschen können.
- Nach ca. 30min wieder anklemmen und dann die Zündung einschalten für ca. 1min.
- Danach Zündung aus und wieder 1min warten.
- Dann den Motor starten und OHNE irgendwelche eingeschalteten Verbraucher ca. 15min lang
im Standgas laufen lassen, OHNE Gasgeben.

• Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte Beitrag #3

Zomz

Danke für die Schnelle antwort. ich habe das mit der Batterie abklemmenn schon versucht und es hat sich nichts verändert. ich fahre bald wieder zur Werkstatt dort werd ich denen dann deine Vorschläge Zeigen, die Unterdruckschläusche wurden schon kontroliert und es wurde nichts gefunden.

• Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte Beitrag #4
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...probier doch mal die Suchfunktion aus - da gibt es einige Lösungsansätze....🤓

• Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte Beitrag #5

hjg48

Stammgast
Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem Mazda 2, Seit einigen Wochen verlernt meine Drosselklappe immer wieder ihre Werte. Wenn ich die Kupplung drücke geht die Drehzahl auf ungefähr 500 und der Motor geht dann entweder aus oder kämpft sich wieder hoch.
Moin Zomz,
sorry, aber um dir helfen zu dürfen, würde ich mal rasch die FIN deines Mazda2 benötigen.

Besten Dank im Voraus!

• Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte Beitrag #6

Zomz

Moin Zomz,
sorry, aber um dir helfen zu dürfen, würde ich mal rasch die FIN deines Mazda2 benötigen.

Besten Dank im Voraus!
Hallo
Die FIN ist 7118 273
Danke für die antwort

• Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte Beitrag #7

Zebolon

Mazda-Forum User
Hallo
Die FIN ist 7118 273
Danke für die antwort
das ist aber keine FIN, es sind die Daten zur Fahrzeugauswahl nach KBA-Nr. 🤔
MAZDA 2 (DY) 1.41388 cm3, 80 PS, 59 kW04/03 bis 06/07FXJA

Thema:

Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte

Mazda 2 Bj 2005 1.4 Benziner, Drosselklappe Verlernt immer wieder werte - Ähnliche Themen

Mazda 2 Bj 2003 Autoradio schaltet sich nicht mehr mit der Zündung aus: Hallo seid gegrüßt. Es ist wie verhext. Das Auto meiner Frau hat bis vor kurzem ganz normal funktioniert. Seit neuestem schaltet sich das Radio...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Beim Auskuppeln, hängt die Drehzahl für 2-3 Sek.: Hallo Mazdafahrer, ich habe einen Mazda 3 Bj. 11/2010, Diesel. Seit einem halben Jahr habe ich das Problem das meine Leerlaufdrehzahl nicht...
Mazda 3 BK Diesel 1.6 Y6 BJ 2004-2009, Motor geht aus, Leistungsverlust, DSC-Leuchte: Grüß euch, Aufgrund einer privaten Nachricht von einem User hier meine Erfahrungen zu meinen Motorproblemen mit einem Mazda 3 1.6 Turbo CD110TX...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Oben