Mazda 2 1,6 Dy Motor aus

Diskutiere Mazda 2 1,6 Dy Motor aus im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend allerseits Ich bin 47 und komme aus Freiburg i Br . eigentlich bin ich ein guter Schrauber aber.... mein Frau hat sich in einen...

1. #1 ChristianR, 09.10.2017
    ChristianR

ChristianR Neuling

Guten Abend allerseits

Ich bin 47 und komme aus Freiburg i Br .
    eigentlich bin ich ein guter Schrauber aber....
    mein Frau hat sich in einen Mazda 2 1,6 i 16v MZ-I (DY) verliebt aber diese Liebe hat seit zwei Tagen ein großes
    Für mich unakzeptables Problem !
    Der Motor geht während der Fahrt aus ! Und das ohne Vorwarnung , und auch in unterschiedlichen Abständen !
    Das ist nicht gerade lustig wenn man mit Kind und Kegel im Auto unterwegs ist !
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen ! Oder hat eine hilfreiche Fährte oder ähnliche Probleme gehabt !
    Ich habe den Mazda ( ich gebe zu ich fahre ihn auch ganz gerne ) heute mal auslesen lassen ! Nun weiß ich aber noch weniger als vorher !
    Ich versuche ein Bild davon einzufügen

Ich bin nicht so der Forumsmensch bitte verzeiht mir eventuellen Anfangsfehler ! Aber ich weiß hier nicht mehr weiter
    Und Geld für ein neues Auto haben wir zurzeit auch nicht ! Das ist das Hauptproblem !

Danke für eueren Rat und Tat im Voraus
    Gruß Christian IMG_0825.JPG

2. #2 ChristianR, 09.10.2017
    ChristianR

ChristianR Neuling

Jetzt lässt er sich auch nicht mehr starten ! EAC in der Anzeige und wegfahrsperre blinkt ! Lautet tacken eines der Relais auf der Beifahrer Seite ! Im Motorraum klingt es so als wenn der Motor zum starten vorbereitet wird ! Aber klar so lange die
    Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist geht halt erst mal nix ! Aber dam was kann es sein !

3. #3 2000tribute, 09.10.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 77TKM
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 130TKM
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ..kommt mir recht bekannt vor - bei meinem DY war es ein ekelhaftes Masseproblem mit multiplen Fehlern.
    Die Reparatur hat 10€ (für ein neues, zusätzliches Massekabel) gekostet..."Einbau" ist easy.
    Viel Erfolg

4. #4 ChristianR, 09.10.2017
    ChristianR

ChristianR Neuling

Danke für die rasche Antwort !

Werde ich morgen oder übermorgen versuchen !

Die Tage lief er dann immer wieder mal an und auch für längere Zeit aber manchmal auch nur paar Meter !

Jetzt ist das Mädel stehen geblieben und nach Zündung an ! Schlüssel Abfrage ! Dann auf der Beifahrer Seite im Relais Kasten ! Tick Tick Tick , dann blinkt die wegfahrsperre ! In der gleichen Zeit hört man aber das im motor alles eigentlich zur Zündung vorbereitet wird ! Ein kurzes versprühendes Geräusch , ich denke Kraftstoff Einspritzung !

Ich. Versuche das mit der Masse auf jedenfall weil der Mechaniker beim auslesen so etwas angeläutet hatte !
    Bei so vielen Fehler Codes kann fast nur so was sein !

Danke vorneweg
    Gruß Christian

5. #5 ChristianR, 10.10.2017
    ChristianR

ChristianR Neuling

Masse Band montiert

War es leider nicht ! Alles schön blank gemacht und mobiles starterpack mit an die Batterie gehängt !

Alles beim Alten ! Fragt Schlüssel ab EAC im Display ! Und das Relais Tack Tack Tack !
    Sobald das aufhört blinkt das Symbol der wegfahrsperre !

Im Motorraum selber habe ich einige korrodierte Masse Verbindungen gefunden !

Unter halb des expansionsbehälters und unter der Batterie im Bereich ich denke des Steuergerätes ! Die haben schon Grünspan gezogen ! Werde ich morgen mal versuchen !

6. #6 2000tribute, 11.10.2017
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...schade - bei unserem war´s die Lösung...:think:

7. #7 Member1773, 12.10.2017
    Member1773

Member1773 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    ...hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Audi. Ich nehme mal an Batterie hast du schon überprüft?
    Bei mir war damals das Problems relativ schnell gelöst: Schlüssel neu ans Steuergerät angelernt, ging wieder ohne Probleme.
    Aber wenn ich mir die Fehler so anschaue würde ich mal das Motorsteuergerät überprüfen (falls neu anlernen und Batterie checken keine Wirkung zeigt)...

Mfg

8. #8 ChristianR, 12.10.2017
    ChristianR

ChristianR Neuling

Danke für die Info

Das mit dem Schlüssel neu anlernen währe ein Versuch wert

Habe heute eine andere Batterie so wie mit einem starterpack versucht ! Keine Änderung !
    Habe Fehler erneut ausgelesen und versucht zu löschen ! Keine Reaktion EAC blinkt weiter im Display selbst
    Beim löschen bleibt es weiter im Display stehen !

Ich vermute mehr und mehr das Steuergerät selber ist wohl die Ursache !
    Ich habe alle erreichbaren steckverbindungen auf korrosion geprüft und zur Sicherheit gefettet ! Ohne Erfolg

Der Witz ist ja das sonst alles geht (Licht Radio usw ) ! Aber entweder hat er beide Schlüssel verlernt ! Oder die Wegfahrsperre hat ein Schuss ! Den als der Fehler das erste mal auftrat war auch dieses ticken des Relais zu hören ! Danach Schlüsselabgezogen neu eingesteckt Zündung an und dann war während der Transponder Abfrage eben vom Relais nichts zu hören und er sprang bei Zündung an !

Elektrik ist echt nicht meine Welt , das ist frustrierend !

9. #9 ChristianR, 19.10.2017
    ChristianR

ChristianR Neuling

Hallo allerseits und Danke für eure Tipps !

In unserem Fall war es ein Relais hinter dem Handschuhfach ! Auf der rechten Seite !

Klein aber die Wirkung oho

Anhänge:

10. #10 2000tribute, 20.10.2017
    2000tribute

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ...schön, dass er wieder läuft :cheesy: - und wofür ist dieses Relais zuständig bzw. wie schimpft sich das Teil ?

11. #11 ChristianR, 21.10.2017
    ChristianR

ChristianR Neuling

Hab ich vergessen zu fragen ! Jetzt Is eines drin von VW dort ist wohl was gleiches verbaut !!! Nur etwas hochwertiger in der Bestückung .

Es hat was zu tun mit der Stromversorgung oder Ansteuerung vom Steuergerät und oder der Wegfahrsperre

Genaueres kann ich leider nicht sagen !

Thema:

Mazda 2 1,6 Dy Motor aus

Die Seite wird geladen...

Mazda 2 1,6 Dy Motor aus - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BJ. 07 Fensterheber

Mazda 3 BJ. 07 Fensterheber: Hi, Leute. Hab ein kleines Problem mit meinen FH. Diese öffnen und schließen die Fenster nur komplett, also keine Stoppfunktion dazwischen und das...
  2. Sportlenkrad Mazda 6 GH Facelift

Sportlenkrad Mazda 6 GH Facelift: Hallo Leute Trenne mich eventuell von meinem Sportlenkrad für einen Mazda 6 GH Facelift, da mein Vater das auto bekommt . Das Lenkrad ist seit ca....
  3. flackernde Innenbeleuchtung Mazda 6 GH

flackernde Innenbeleuchtung Mazda 6 GH: Servus, bei mir spinnt seit ein paar Tagen die komplette Innenbeleuchtung, was echt sehr nervig ist - vor allem im dunklen. Es äußert sich...
  4. Mazda 6 Facelift 2018

Mazda 6 Facelift 2018: Tja Leute... Bevor das Vision Concept Coupe zum neuen 6er um gesetzt wird, gibt es doch nochmal ein neues Facelift... inklusive des 2.5T Motors....
  5. Mazda 6 1.8l kolbenringe

Mazda 6 1.8l kolbenringe: Bin auf der Suche nach kolbenringe für den Mazda 6 1.8l Bj. 2006 gerne auch links zu Händlern.. konnte online bisher keine finden... Gesendet...