Mazda 2, 1.6/ 03: Motor geht von alleine aus!!??

Diskutiere Mazda 2, 1.6/ 03: Motor geht von alleine aus!!?? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir den besagten Mazda 2, Baujahr 2003, 1.6 mit 101 PS, TÜV neu aus Bielefeld beim Ford- Händler...

1. #1 Maz2.03Franz, 30.09.2015
    Maz2.03Franz

Maz2.03Franz Einsteiger

Hallo zusammen.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich mir den besagten Mazda 2, Baujahr 2003, 1.6 mit 101 PS, TÜV neu aus Bielefeld beim Ford- Händler gekauft.
    Schon auf der Rückfahrt, beim Abfahren von der Autobahn, als ich das Tempo verringerte und kuppelte ging der Motor einfach von selbst aus, sprang jedoch sofort wieder an. Beim Anfahren der Tankstelle etc. genau die selbe Problematik!
    Jetzt bin ich in diversen Foren und Beiträgen am gucken, konnte bisher aber nicht wirklich schlau daraus werden!
    Habe schon bei Mazda angerufen und gefragt ob es hilfreich wäre ein Software-Update durchzuführen, was erstmal von Mazda verneint wurde. Aus anderen Ecken wird erzählt, dass es an den Drosselklappen liegen KANN!
    Ich bin irgendwie ziemlich geknickt über diese Vorfälle. Ist nämlich überhaupt nicht schön so rumzufahren (und nicht zu wissen woran das liegt u. was für Kosten kommen!)

Wer kann mir helfen? LG, Franz

2. #2 Ecco_Giorgio, 02.10.2015
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie weit geht denn die Drehzahl bei warmem Motor runter? Vermute eher, dass es nur die Leerlaufeinstellung ist. Geht der Motor denn beim Auskuppeln ohne Last aus oder beim Einkuppeln, wenn er Gas annehmen sollte?

3. #3 handballfan, 02.10.2015
    handballfan

handballfan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 Skyactiv-G 115 White Edition rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum bist Du denn nicht sofort zum Händler zurück gefahren und hast das Problem dort beheben lassen, Du solltest doch (da beim Händler gekauft) eine Gebrauchtwagengarantie haben?

4. MacMat

MacMat Einsteiger

Dieses Thema Interressiert mich auch brennend da mein Mazda 2 /2003/75 PS/Benziner genau das selbe Problem hat.Er geht an der Ampel nach dem Kuppeln einfach aus.Er war jetzt schon drei mal bei Mazda /keine nebenluft/Kerzen io/Drosselklappe io/ Benzinpumpe io/alles io sie finden einfach nicht den Fehler^^

Vielleicht hat einer ein Lösungvorschlag oder die Lösung ,ich denke mal Franz würde sich auch darüber freuen^^LG de Mac

5. #5 2000tribute, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2016
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...bei meinem war die Lambda-Sonde fratze - Leerlauf war unruhig und ging auch des Öfteren aus....tückisch: im Fehlerspeicher wurde zunächst kein Fehler abgelegt.
    So zog sich das Problem über Jahre, bis dann "glücklicherweise" die MKL leuchtete und der Fehler abgelegt wurde.
    Seit dem Austausch alles toppi...:headbang:

6. #6 Dieter 1962, 18.09.2017
    Dieter 1962

Dieter 1962 Einsteiger

dieser Fehler trat nach den ersten 40tsd Km auf - im Display ASC blinkend - nach ein paar Startversuchen verschwand der Fehler - 80tsd Km trat er masiv auf - (Autobahn ... sobald ich vom Gas ging .... aus - Zündschlüssel drehen wieder da ...... usw....... - Mazda Heiss wurde nur ein Fehler ausgelesen - Automatikgetriebe unklare ...... - für mich nicht verwunderlich - bei einem 5gang Schaltgetrriebe - also nahm ich mich der Sache am Feiertag an - wie ich vermutet habe - nach abnahme des Luftschlauches - betätigte ich die Drosselklappe händisch - diese gab ungewöhnliche Laut von sich und rupfte mechanisch - also Bremsenreiniger und Schmiermittel (habe eines für Bremssättel genommen) dieses wiederholt sich ca alle 40tsd Km ....... es gibt jedoch noch eine Fehlerquelle wenn der Motor im Kaltstart nicht anspringt - gibt es einen Schlauch (Kurbelgehäuse) - Motorhaube auf ... Gang raus ... gib Gas .... --- macht sich ein Zischen bemerkbar ist ein Riss oder Marderbiss ..... die Ursache ............................ liebe Grüsse an alle Mazda Fans ........euer Didi

7. #7 Andrey91, 18.09.2017
    Andrey91

Andrey91 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5l Dynamic
    Zweitwagen:
    Opel Corsa C 1.0
    So aus der Ferne hört sich das an als wenn der Luftmasse Messer defekt ist oder er Falschluft im Ansaugstragt zieht.

Thema: Mazda 2, 1.6/ 03: Motor geht von alleine aus!!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 1.6 motor geht aus

Die Seite wird geladen...

Mazda 2, 1.6/ 03: Motor geht von alleine aus!!?? - Ähnliche Themen

1. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  2. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  3. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  4. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  5. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden