Mazda 2 1.4 dy motoröl

Diskutiere Mazda 2 1.4 dy motoröl im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, Habe stundenlang gesucht aber nichts im Internet gefunden. Mein Bruder hat einen mazda 2 dy 1.4 mit 80 ps bj 2003. Hat wohl einen...

Hondafan88

Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Leute,
Habe stundenlang gesucht aber nichts im Internet gefunden.
Mein Bruder hat einen mazda 2 dy 1.4 mit 80 ps bj 2003.
Hat wohl einen Ford Motor drin was uns negativ überrascht hat.
Nun waren wir heute in der Werkstatt wegen Ölwechsel.
Der Mitarbeiter war der Meinung da gehört Shell 5w30 rein und hat das ganze auch somit durchgeführt.
Nun hat mein Bruder die Verpackung gesehen von dem Motoröl und da steht angeblich für Diesel Motoren.
Wird es dem Motor jetzt schaden ?
Freue mich auf schnelle Tipps und vielen dank im voraus.
Lg
 
#
schau mal hier: Mazda 2 1.4 dy motoröl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.770
Zustimmungen
1.519
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Hondafan88
Also der M2 Dy mit 1.4er MZI Benziner kann Öle in der Range 5W-40 fahren mit passender Freigabe.

Auch bei den Inspektionen halten sich viele Autohäuser nicht immer an die Vorgaben und die Motoren laufen trotzdem. Dieselöle sind etwas besser gegen Verdünnung sowie Verkokung mit Additiven geschützt.

Die Benziner im M2 DY sind einfache/robuste Saugrohreinspritzer ohne großer Mängel. Hier mal Beispielöle mit Herstellerfreigabe für den M2 DY:
-Liqui Moly Special Tec LL 5W-30
-Mannol Elite 5W-40

Im Handbuch des KFZ steht zudem welche Normen das Öl erfüllen muss falls es eine andere Marke sein soll 👍 Mfg
 
Max9000

Max9000

Neuling
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
56
Zustimmungen
6
Ich glaube so gross ist der Unterschied nicht, ob Diesel oder Benziner Oel. Hat mit Additiven zu tun. Habe aber auch nur Internet-wissen.
Ich habe sowas aber auch schon erlebt, hatte einen Honda S2000 mit Hochdrehzahlmotor, da ärgerts einen wirklich wenn das welche Oel reinkommt..
Der 1.4er 80 PS, ist ein Brot und Butter Motor. Ich würde einfach in 3-6 Monaten woanders nochmal einen Oelwechsel machen und gut ist.
 

Hondafan88

Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Aber ich habe jetzt nach 3 tagen gemerkt dass mein Motor jetzt nagelt.
Ist ein leichtes nageln.
Ölstand ist bei Maximum.
Verträgt wohl die 5w30 von shell nicht so gut.
Ich will dem Motor nicht schaden ,sollte ich jetzt sofort wieder einen Ölwechsel durchführen lassen ?
Der kleine soll noch bis Frühling halten.
Vor dem Ölwechsel war der motor richtig ruhig.
Ich vermute dass die Werkstatt auch einen 5w30 von Shell mit dem blauen Kanister gefüllt haben wo drauf steht nur für Diesel Fahrzeuge...
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.302
Zustimmungen
2.175
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dann füll doch wieder die Marke und Ölviskosität ein, die du vorher drinne hattest?
 
Thema:

Mazda 2 1.4 dy motoröl

Mazda 2 1.4 dy motoröl - Ähnliche Themen

Suche Ersatzteile für Mazda 2 DY 2003: Hallo liebe Gemeinde,:winke: ich bin noch neu hier aber versuche mein Glück mal über die Variante des Forums. Ich hatte gestern einen Unfall und...
Mazda 2 DY Bj.2003-2007 Stottert wenn der Motor Kalt ist (Vorerst Gelöst): Hallo zusammen, zuerst muss ich sagen das ich mindestens 1 Jahr mit dem Stottern gefahren bin, man darf nur nicht stark beschleunigen wenn der...
Mazda 2 DY Bj. 2003, Radio Code ?: Hallo Community, ich brauche Eure Hilfe. Meine Batterie war kurzzeitig entladen. Danach zeigte das Radio an, dass ein Code eingegeben werden...
Mazda2 (DY) Bilanz 4 Jahre Mazda 2 DY: 2010 haben wir einen Gebrauchten Mazda 2 DY gekauft... Das Fahrzeug hatte 110 tkm auf dem Tacho beim Kauf. 1.4 Liter 80 PS ... Austattung war...
Mazda2 (DY) Mazda 2 springt nicht an, Wegfahrsperre aktiv: Liebe Mazda-Freunde, wir sind neu hier im Forum und benötigen gleich Eure Hilfe. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen Mazda2 DY 1,4 mit 80 PS...
Oben