Mazda 2,0 fs Motoroptimierung!

Diskutiere Mazda 2,0 fs Motoroptimierung! im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo schrauber, ich besitz nen mazda 323f 2,0 bj mit 131 ps. ich denke das man aus diesem motor au noch etwas rauskitzeln kann. habe auch...

  1. #1 Sporty323, 01.01.2013
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    hallo schrauber,

    ich besitz nen mazda 323f 2,0 bj mit 131 ps.
    ich denke das man aus diesem motor au noch etwas rauskitzeln kann. habe auch schon in ausländischen foren gesucht ist aber auch sehr anstrengend. nun habe ich heute festgestellt dasd ein mazda 626 2,0 auch mit 136 ps gab. was war der unterscheid zum 323f?

    was habt ihr an euren mazda schon alles verändert?

    ich habe mein agr ventil zugemacht. und etwas die luftansaugung bearbeitet.

    gruß sporty 323
     
  2. #2 SeppSpieler, 02.01.2013
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    Was willst du erreichen?
    5-7 PS mehr (die man aber kaum spürt) lassen sich mit nem Chip machen.
    Wenn du deutlich mehr willst, wird es verdammt teuer.
     
  3. #3 DortmundTurbo, 02.01.2013
    DortmundTurbo

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    Mal so eine frage, wie viel ps mehr Leistung kann ich mit einem Turbo erreichen?
     
  4. #4 I_like_MX-5, 02.01.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Das Kommt drauf an. Wie viel du investierst, und wie lange das ganze halten soll :) Am beispiel von meinem MX-5, dort sollen aus 110PS 320PS werden. Aber das kostet :)
     
  5. #5 DortmundTurbo, 02.01.2013
    DortmundTurbo

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    Was den so ca.? Hab garkein plan davon ...
     
  6. #6 I_like_MX-5, 02.01.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Am Beispiel von meinem mx5 sinds auf dem Kostenvoranschlag 18000€. Inklusive Fahrwerk, Bremse und Auspuff
     
  7. _Jay_

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    Faustformel:
    1 PS Mehrleistung beim Sauger kostet 100 Euro


    I_like_MX-5 hat wohl nen "kleinen" Rabatt bekommen - bei 18.000 Euro für 210 PS - ganze 3.000 Euro "Rabatt" :D


    Nahezu IMMER die günstigste Lösung ist: Auto mit kleinem Motor verkaufen und gleiches Auto mit größerem Motor kaufen.
    Übrigens gibts den Motor mit den 140 PS sogar im 323 BJ auch. Und nen 2,0l Turbo mit 170PS wurde auch angeboten ;)
    Kuckstdu:
    Wikipedia.de/ Mazda 323 BJ - Motoren
     
  8. #8 I_like_MX-5, 03.01.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Jetzt wo dus sagst:-) 3000€ Rabatt is wirklich viel:-)
     
  9. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Naja, nach oben raus wirds mit den 100 Euro etwas ungenauer, aber grad die ersten 20-50 PS sind (relativ) sicher bei 100 Euro / PS ;)
     
  10. #10 djskapz, 03.01.2013
    djskapz

    djskapz Stammgast

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    Hallo,

    also bei den "Sauger-PS" stimmt das mit ca. 70-110€ / PS wirklich.

    Spreche da aus Erfahrung.... habe aus meinem "Tuningcar" gemessene 15PS Mehrleistung rausgeholt,
    die mir inkl. Messung ca. 800€ (ohne Kleinteile gerechnet) gekostet haben.... ;) :rolleyes:

    Einen wirklichen Leistungszuwachs spürt man nach ca. 100km bereits nicht mehr zu vorher.... und ja... würd das auch NIE wieder machen.

    Aber wer eine Erfahrung und etwas in das gute alte Saugertuning reinschnuppern möchte,
    und ein paar Euronen zu viel hat, kann sich gerne an ein paar Umbauten ranmachen ^^
     
  11. jiri23

    jiri23 Einsteiger

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    Er hat ja schon die stärkste Motorisierung die es in Deutschland gab.

    Die 140 Version gab es in der USA unter dem namen Protege MP3. Bei diesem Modell wurde die VTCS im Ansaugtrakt entfernt and eine andere Steuereinheit benutzt. Ob diese in dem europäischem Model funktioniert weiss ich leider nicht.

    Weiterhin kann man angeblich die Kolben von dem 1.8 fp-de Motor benutzen um höhere Kompression zu kriegen, die Ansaugbrücke von der japanischen Version des 2.0 FS-ZE mit 170 ps, und ein anderen Auspuffkrümmer der den Vorkat eliminiert. Schon die billigen von OBX sollen sehr gut wirken.

    All dies macht aber dein auto auf der Straße illegal, und es sind nur vom Internet gesammelte Informationen die nicht von mir in der Praxis ausprobiert wurden! Ich habe selbst den 323 Sport und will ein bisschen optimieren. Anfangen werde ich wohl mit dem entfernen von dem VTCS und vor allem mit einem gescheitem Motorservice!
     
  12. #12 ollotec, 12.01.2013
    ollotec

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    Auch die Entfernung eines Serienkatalysators und Ersetzen durch einen Metallträgerkat kann schon ein paar (eigentlich bereits vorhandene) KW mobilisieren. Schlussendlich wacht aber die Lambdasonde in ihrer logischen Funktion über alle Eingriffe in die Peripherie des Motors und vereitelt bei modernen Systemen oft und gerne den Anspruch auf Mehrleistung. Möchte man den Leistungszuwachs auf mehr als 3-5 klägliche Prozent verbessern, sind eigentlich immer deutlich gröbere Vorgehensweisen an der Motormechanik von Nöten. 100 Euro pro echte KW Mehrleistung sind bis zu einem gewissen Modifikationsgrad realistisch. Nach oben sind keine grenzen gesetzt, jedoch hat der Gesetzgeber in Form von Tüv-Konformität klare Grenzen gesteckt. Chiptuning ist bei Saugmotoren eher selten von erfolg gekrönt und die Verarsche in Form von Luftfilterpropellern und Kraftstoffionisierern wartet für den Laien an jeder Ecke des Internets. Mit dem Kauf eines stärker motorisierten Fahrzeuges ist man also deutlich besser bedient, es sei denn, man ist Besitzer eines Tuningbetriebes, der was auf sich hält.
    Lass es also und frag nicht weiter.
     
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