Mazda 2,0 fs Motoroptimierung!

Diskutiere Mazda 2,0 fs Motoroptimierung! im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo schrauber, ich besitz nen mazda 323f 2,0 bj mit 131 ps. ich denke das man aus diesem motor au noch etwas rauskitzeln kann. habe auch...

1. #1 Sporty323, 01.01.2013
    Sporty323

Sporty323 Einsteiger

hallo schrauber,

ich besitz nen mazda 323f 2,0 bj mit 131 ps.
    ich denke das man aus diesem motor au noch etwas rauskitzeln kann. habe auch schon in ausländischen foren gesucht ist aber auch sehr anstrengend. nun habe ich heute festgestellt dasd ein mazda 626 2,0 auch mit 136 ps gab. was war der unterscheid zum 323f?

was habt ihr an euren mazda schon alles verändert?

ich habe mein agr ventil zugemacht. und etwas die luftansaugung bearbeitet.

gruß sporty 323

2. #2 SeppSpieler, 02.01.2013
    SeppSpieler

SeppSpieler Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Was willst du erreichen?
    5-7 PS mehr (die man aber kaum spürt) lassen sich mit nem Chip machen.
    Wenn du deutlich mehr willst, wird es verdammt teuer.

3. #3 DortmundTurbo, 02.01.2013
    DortmundTurbo

DortmundTurbo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal so eine frage, wie viel ps mehr Leistung kann ich mit einem Turbo erreichen?

4. #4 I_like_MX-5, 02.01.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Das Kommt drauf an. Wie viel du investierst, und wie lange das ganze halten soll :) Am beispiel von meinem MX-5, dort sollen aus 110PS 320PS werden. Aber das kostet :)

5. #5 DortmundTurbo, 02.01.2013
    DortmundTurbo

DortmundTurbo Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Was den so ca.? Hab garkein plan davon ...

6. #6 I_like_MX-5, 02.01.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Am Beispiel von meinem mx5 sinds auf dem Kostenvoranschlag 18000€. Inklusive Fahrwerk, Bremse und Auspuff

7. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Faustformel:
    1 PS Mehrleistung beim Sauger kostet 100 Euro

I_like_MX-5 hat wohl nen "kleinen" Rabatt bekommen - bei 18.000 Euro für 210 PS - ganze 3.000 Euro "Rabatt" :D

Nahezu IMMER die günstigste Lösung ist: Auto mit kleinem Motor verkaufen und gleiches Auto mit größerem Motor kaufen.
    Übrigens gibts den Motor mit den 140 PS sogar im 323 BJ auch. Und nen 2,0l Turbo mit 170PS wurde auch angeboten ;)
    Kuckstdu:
    Wikipedia.de/ Mazda 323 BJ - Motoren

8. #8 I_like_MX-5, 03.01.2013
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Jetzt wo dus sagst:-) 3000€ Rabatt is wirklich viel:-)

9. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    Naja, nach oben raus wirds mit den 100 Euro etwas ungenauer, aber grad die ersten 20-50 PS sind (relativ) sicher bei 100 Euro / PS ;)

10. #10 djskapz, 03.01.2013
    djskapz

djskapz Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1.6 CDSport, Mazda 3 2.0 BK
    Zweitwagen:
    Golf 3 GTI
    Hallo,

also bei den "Sauger-PS" stimmt das mit ca. 70-110€ / PS wirklich.

Spreche da aus Erfahrung.... habe aus meinem "Tuningcar" gemessene 15PS Mehrleistung rausgeholt,
    die mir inkl. Messung ca. 800€ (ohne Kleinteile gerechnet) gekostet haben.... ;) :rolleyes:

Einen wirklichen Leistungszuwachs spürt man nach ca. 100km bereits nicht mehr zu vorher.... und ja... würd das auch NIE wieder machen.

Aber wer eine Erfahrung und etwas in das gute alte Saugertuning reinschnuppern möchte,
    und ein paar Euronen zu viel hat, kann sich gerne an ein paar Umbauten ranmachen ^^

11. jiri23

jiri23 Einsteiger

Er hat ja schon die stärkste Motorisierung die es in Deutschland gab.

Die 140 Version gab es in der USA unter dem namen Protege MP3. Bei diesem Modell wurde die VTCS im Ansaugtrakt entfernt and eine andere Steuereinheit benutzt. Ob diese in dem europäischem Model funktioniert weiss ich leider nicht.

Weiterhin kann man angeblich die Kolben von dem 1.8 fp-de Motor benutzen um höhere Kompression zu kriegen, die Ansaugbrücke von der japanischen Version des 2.0 FS-ZE mit 170 ps, und ein anderen Auspuffkrümmer der den Vorkat eliminiert. Schon die billigen von OBX sollen sehr gut wirken.

All dies macht aber dein auto auf der Straße illegal, und es sind nur vom Internet gesammelte Informationen die nicht von mir in der Praxis ausprobiert wurden! Ich habe selbst den 323 Sport und will ein bisschen optimieren. Anfangen werde ich wohl mit dem entfernen von dem VTCS und vor allem mit einem gescheitem Motorservice!

12. #12 ollotec, 12.01.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Auch die Entfernung eines Serienkatalysators und Ersetzen durch einen Metallträgerkat kann schon ein paar (eigentlich bereits vorhandene) KW mobilisieren. Schlussendlich wacht aber die Lambdasonde in ihrer logischen Funktion über alle Eingriffe in die Peripherie des Motors und vereitelt bei modernen Systemen oft und gerne den Anspruch auf Mehrleistung. Möchte man den Leistungszuwachs auf mehr als 3-5 klägliche Prozent verbessern, sind eigentlich immer deutlich gröbere Vorgehensweisen an der Motormechanik von Nöten. 100 Euro pro echte KW Mehrleistung sind bis zu einem gewissen Modifikationsgrad realistisch. Nach oben sind keine grenzen gesetzt, jedoch hat der Gesetzgeber in Form von Tüv-Konformität klare Grenzen gesteckt. Chiptuning ist bei Saugmotoren eher selten von erfolg gekrönt und die Verarsche in Form von Luftfilterpropellern und Kraftstoffionisierern wartet für den Laien an jeder Ecke des Internets. Mit dem Kauf eines stärker motorisierten Fahrzeuges ist man also deutlich besser bedient, es sei denn, man ist Besitzer eines Tuningbetriebes, der was auf sich hält.
    Lass es also und frag nicht weiter.

Thema: Mazda 2,0 fs Motoroptimierung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fs motor mazda

,
  2. mazda motor fs

,
  3. mazda 2.0 fs opvoeren

,
  4. mazda 2.0 fs tuning,
  5. mazda fs turbo,
  6. mazda fs motor,
  7. mazda 323 f bj gt sportauspuff,
  8. mazda fp,
  9. mazda fs-de,
  10. mazda 2.0 fs motor,
  11. mazda fs motor tuning,
  12. fs-de tuning,
  13. mazda 323 f bj 2.0 16v 131 ps tuning,
  14. mazda 2.0 fs motortuning,
  15. mazda fs-de leistung
Die Seite wird geladen...

Mazda 2,0 fs Motoroptimierung! - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 3 Skyactiv-X Test

Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden