Mazda 121, Leerlaufschwankung

Diskutiere Mazda 121, Leerlaufschwankung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Liebes Mazda Forum, kann mir hier vielleicht jemand helfen, meinen geliebten Mazda 121, 1.3, BJ 1993 wieder fahrtüchtig zu bekommen. Vor einiger...
  • Mazda 121, Leerlaufschwankung Beitrag #1

Bienes_Mazda

Liebes Mazda Forum,

kann mir hier vielleicht jemand helfen, meinen geliebten Mazda 121, 1.3, BJ 1993 wieder fahrtüchtig zu bekommen.
Vor einiger Zeit fing der Motor an, im Standgas hoch- und runterzudrehen. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und der Motor drehte während der Fahrt hoch bzw. ging aus.
Mittlerweile wurde der Fehler eingegrenzt: Am Luftstromsensor (Anlage 1_Explosionsskizze, Bauteil 4 Airflow Sensor; HITACHI AFH38m-08 bzw. Schaltplan, Anlage 2) kommt kein Strom an.
Kann jemand helfen, was wir noch probieren könnten?

Es wurden bisher folgende Reparaturen (ohne Erfolg) ausgeführt:
- Vergaser ausgetauscht
- Luft- und Kraftstofffilter ausgetauscht
- Dichtigkeitsprüfung rund um den Vergaser
- Austausch der Dichtung (Anlage 3, Bauteil 3)

Es handelt sich um einen Mazda 121 1.3, Bj. 1993, 39 kW / 53 PS.

Anhänge

• Anlage_1_Mazda_Explosion_Vergaser.pdf
    317,1 KB · Aufrufe: 19
  • Anlage_2_Mazda_Vergaser_Explosion_Schaltplan.pdf
    618,8 KB · Aufrufe: 14
  • Anlage_3_Ansaugtrakt_Mazda.pdf
    382,5 KB · Aufrufe: 12
  • Mazda 121, Leerlaufschwankung Beitrag #2

Strömling

Neuling
Auto
Demio (DW)
Hallo

Mittlerweile wurde der Fehler eingegrenzt: Am Luftstromsensor (Anlage 1_Explosionsskizze, Bauteil 4 Airflow Sensor; HITACHI AFH38m-08 bzw. Schaltplan, Anlage 2) kommt kein Strom an.

Also liegt am Anschluss mit dem gelb-weißem Draht (bei Zündung ein oder während der Motor läuft ) keine 12 Volt gegen Masse an ?
Dann wäre es eine Unterbrechung in der Verdrahtung

auch auf der Seite 163 normal als Übersicht zu sehen .

viel Erfolg

• Mazda 121, Leerlaufschwankung Beitrag #3

Bienes_Mazda

Liebes Mazda Forum,
kann mir hier vielleicht jemand helfen, meinen geliebten Mazda 121, 1.3, BJ 1993 wieder fahrtüchtig zu bekommen.
Vor einiger Zeit fing der Motor an, im Standgas hoch- und runterzudrehen. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und der Motor drehte während der Fahrt hoch bzw. ging aus.
Kann jemand helfen, was wir noch probieren könnten?
Es wurden bisher folgende Reparaturen (ohne Erfolg) ausgeführt:
- Vergaser ausgetauscht
- Luft- und Kraftstofffilter ausgetauscht
- Dichtigkeitsprüfung rund um den Vergaser
- Austausch der Dichtung (Anlage 3, Bauteil 3)
Es handelt sich um einen Mazda 121 1.3, Bj. 1993, 39 kW / 53 PS.
Muss mich korrigieren. Es handelt sich um den Mazda mit 72 PS, Bj 5/93.
Wäre wirklich sehr froh über gute Hinweise. Fahre den Wagen schon 26 Jahre und möchte mich sehr ungern von ihm trennen.

• Mazda 121, Leerlaufschwankung Beitrag #4

Bienes_Mazda

Vielen Dank Strömling,

wir werden das gleich probieren und berichten wie es funktioniert hat. Dein Hinweis ist schon einmal sehr gut!

Thema:

Mazda 121, Leerlaufschwankung

Mazda 121, Leerlaufschwankung - Ähnliche Themen

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 GY geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit ein echtes Problem und melde mich deswegen hier. Ich Fahre einen Mazda 6 Gy Bj 2005 mit 224000 km 121 PS...
Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor (Mazda 6 GG): Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch durch die SuFu nicht wirklich brauchbare Informationen gefunden, hoffe hier kann mir jemand helfen...
Mazda 6GY Bj.02 Xenon Ausfälle: Hallo zusammen. Kurz zu mir, jahrelanger Mazda-Fahrer und eigentlich auch immer super zufrieden gewesen. Angefangen hat es mit einem Bj. 93 323...
Mazda 121 springt nicht an: Einen wunderschönen Guten Morgen, nachdem ich mich durch das ganze Netz gesucht habe, habe ich das Forum hier entdeckt. In der Hoffnung etwas...
Oben