Mazda 121 Kühler/Thermostat

Diskutiere Mazda 121 Kühler/Thermostat im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo, ich habe ein 121 GLX 1,4 bj. 92. Letztens ist mir der Motor zu heiss geworden (war mit mein Sohn auf dem Verkehrsübungsplatz) und bei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mirgels36, 23.04.2009
    mirgels36

mirgels36 Einsteiger

hallo,

ich habe ein 121 GLX 1,4 bj. 92.

Letztens ist mir der Motor zu heiss geworden (war mit mein Sohn auf dem Verkehrsübungsplatz) und bei der Wasser Behälter ist der Deckel apgesprungen (wegen des Dampfes). Da musste ich fast 1 Liter nach giessen.

Es scheint als ob der Ventilator nicht anspringt. Bei Autobahn fahrten wird der Motor nicht heiss. Gestern stand ich im Stau und der Motor ist wieder heiss geworden. Nach überprüfung des Wassers, musste ich nochmals 1/2 Liter nachkippen, und Abends, nochmals 1/2 Liter.

Der Ventilator läuft aber wenn es direkt an der Batterie angeschlossen wird.

Meiner Fragen

Wie viel Wasser geht eigentlich in der Kühler rein? (Ich habe immer nur in den Wasserbehälter Wasser nach gekippt)

Ist dass ein Kühler problem, oder ehe ein Problems des Thermostats?

Gegebenfalls, was wird es mir kosten dies zu reparieren?

Nochwas, ich habe für den Auto kein Handbuch, wo könnte ich dies bekommen?

Danke im Voraus

2. #2 Fahrer02011985, 23.04.2009
    Fahrer02011985

Fahrer02011985 Neuling

Auto:
    Mazda 323F Baujahr 1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

wenn der Ventilator nicht angeht bei einer bestimmten Temperatur dann ist das schonmal nicht gut. Normal haben die dann so einen fühler der wenn es eine Temperatur erreicht hat sagt Ventilator soll anspringen. Ich würde zuerst mal die Sicherung des Ventilators überprüfen.
    Wenn du soviel Wasser nachkippen musst dann würde ich auch überprüfen ob er irgendwo wasser verliert. Denn wäre mir neu das man soviel nachkippen muss.
    Wieviel so ein Kühlsystem an Wasser fasst ist mir unbekannt. Versuch das mal mit der Sicherung..... dann das Kühlsystem auf verlust überprüfen.

Gruß Fahrer02011985

3. Michi

Michi Mazda-Forum User

Auto:
    mx 3 Kl
    Dass Kühlsystem fasst ungefähr 3l beim 121DB glaube ich, bei meinem war es damals dass gleiche da war dass Relais kaputt. Ich hab dann den Ventilator auf Zündungsplus geschaltet war die einfachste Lösung(beim Scheibenwischermotor dazu gehängt). Dass hält der Ventilator leicht aus dass Auto wird halt im Winter nicht mehr so schnell warm aber der 121 heizt trotzdem noch sehr schnell.
    Hoffentlich ist dir die Kopfdichtung nicht kaputt geworden schau mal ob bei Betriebstemperatur die Schläuche zum Kühler einen großen Druck aufbauen bei Betriebstemperatur.(einfach mit der Hand zusammendrücken).
    Raucht er weiß oder blau? Im Stand oder unter Last?
    mfg

4. #4 mirgels36, 23.04.2009
    mirgels36

mirgels36 Einsteiger

Hallo,

ich habe letztens die Sicherungen alle durch gecheckt, da war alles in Ordnung.

Wenn er zu heiss wird kommt ehe weißes rauch/dampf von unter der Haube hoch. Während der fahrt sehe ich nichts.Wenn Du meinst aus dem Auspuff, da ist alles noch in Ordnung.

Wegen der Relais, da habe ich leider kein Handbuch und wüßte nicht welche für was tätig ist. Ich hab die auch noch nicht gesehen, hab aber eine vermutung wo ich die finder.

Vielleicht gibt es das Handbuch als pdf Datei im Netz, habs noch nicht gefunden.

5. #5 Magic1795F, 07.12.2010
    Magic1795F

Magic1795F Einsteiger

Wo füllst du Wasser ein?
    In den Ausgleichsbehälter oder in den Kühler?
    Eventuell ist der Thermoschalter defekt. Dieser ist links unterhalb des Zündverteiler am Motor nicht wet vom Gebläse des Kühlers.
    MfG
    Magic1795F

6. #6 Decadente, 07.12.2010
    Decadente

Decadente Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 121; 1.3 GLXI
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi

ist es ein 121 DB, also das Ei?
    Ich habe das Handbuch in gutem Zustand, und könnte dir die wichtigen Seiten scannen und mailen...

-Decadente

7. #7 lilinator, 07.12.2010
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
  8. #8 sbl_626, 08.12.2010
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute

das ist ein AAAAALTER Thread

wir sollten ihn wieder zur Ruhe schicken
    ;)

Gruß
    SB

9. #9 lilinator, 09.12.2010
    lilinator

lilinator Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Bahahaha seh ich ja jetz erst...Mist wieder mal drauf reingefallen :cheesy:

10. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, den richtigen Link hat lilinator oben ja schon gegeben, wenn das Problem also wieder auftritt - bitte in dem Link nachschauen - ich mach hier jetzt zu! ;)

Thema: Mazda 121 Kühler/Thermostat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 121 thermostat

,
  2. mazda kühlerthermostat

Die Seite wird geladen...

Mazda 121 Kühler/Thermostat - Ähnliche Themen

1. Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer

Neuer Mazda 3 + CX-30 Fahrer: Hallo Mazda-Fans, hab mich nach Jahren und 1Mio Gesamtkilometern mit Mazdas nun erstmals in nem Autoforum angemeldet. Seit 1990 ff. ist unsere...
  2. Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi

Geräusche Vorderachse Fahrerseite Mazda 6 GH Kombi: Ich Grüße euch. Da mir bei meinem anderen Thema in diesem Forum so gut geholfen wurde habe ich ein weiteres Problem an meinem 6er. Und zwar...
  3. 205/50 R16 auf Mazda 3 BK?

205/50 R16 auf Mazda 3 BK?: Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 3 BK BJ 2008 1.6 105 PS Nun zu meiner Frage darf ich die Reifengröße 205/50 R16 überhaupt fahren weil der...
  4. Ersatzteil Mazda 323 F BG

Ersatzteil Mazda 323 F BG: Hallo Forum Mitglieder, ich suche dringend.: Zu 7118 - 431 Türschloss Fahrertür mit ZV Ist lt. Mazda nicht mehr lieferbar. Die Funktion ist...
  5. Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.

Eonon GA9398 Mazda 6 GH Extreme Geräusche nach Motorstart.: Grüße euch miteinander. Ich habe folgendes Problem mit meinem Eonon Autoradio, diesbezüglich aber nichts in den Foren gefunden. Vielleicht kann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden