Mazda 121 dreht im Leerlauf auf 4tsd U/min.

Diskutiere Mazda 121 dreht im Leerlauf auf 4tsd U/min. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich bin ganz neu hier,habe aber schon von vielen Bekannten gehört,das man in Autospezifischen Foren gute Tipps erhält! Hier nun mein...

1. #1 HouseDuke, 12.06.2011
    HouseDuke

HouseDuke Einsteiger

Hallo!
    Ich bin ganz neu hier,habe aber schon von vielen Bekannten gehört,das man in Autospezifischen Foren gute Tipps erhält!

Hier nun mein Problem: Mein Mazda 121,Bj ´97,92tsd km, hat seit neustem die Eigenheit,dass er,sobald er rollt, auf 4 tsd Touren hochdreht!
    Beim Rückwärtsfahren habe ich dieses Phänomen leider auch! Im Stand geschieht dies nicht! Sobald man den Gang Rausnimmt,dreht er automatisch auf 4tsd hoch und bleibt dann auch dort! Sobald man wieder steht,nimmt er aber automatisch wieder"Gas" weg und fährt auf 1 tsd runter...
    Er gibt auch Gas,wenn ein Gang eingelegt ist,aber nur ein wenig. er beschleunigt nicht voll,sobald man einen Gang drin hat,nur kann man ihn jetzt nicht mehr so leicht mit Gängen runterbremsen,was vor allem auf der Autbahn ein wenig nervt!

Woran kann DAS liegen? :|
    Danke schonmal im Voraus!

2. #2 DocSnyder, 13.06.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo HouseDuke,

dein Mazda 121 (ZQ) Baujahr 1997 ist ja ein „gebatchter“ Ford Fiesta.

Welchen Motor hat das Wägelchen unter der Haube?

Ein einfacher Versuch vorab: Batterie über Nacht abschließen = Motorsteuergerät reseten.

Leider kann ich über so weite Distanzen (noch) keinen Fehlercode auslesen, aber jeder MH oder gar FH kann es, natürlich gegen Bares.

Aber meine fern-und weitläufigen Vermutungen sind: Drosselklappenpoti oder Luftmengenmesser (Stecker, Verkabelung) defekt, Leerlaufregler nicht i. O. = steckt/verkokt, Softwareupdate, usw.

mfG

3. #3 HouseDuke, 14.06.2011
    HouseDuke

HouseDuke Einsteiger

Ja,das ist ein eigentlicher Fiesta,oder andersrum! ;)

1.3 Liter mit 43 PS. Hab mal versucht,die Batterie abzuklemmen..dabei ist mir aufgefallen,das an der Pluspohlschelle so ein komisches blaues Kristallines Zeug rumoxidiert..an der Batt. Halterung auch! Tja,da wird wohl eine neue Batterie fällig! ;) hoffentlich hören dann die Marotten auf! Bei der Beleuchtung im Innenraum( Die 3 Regler der Lüftung)ging es schon vor längerem los..wenn man die Lüftungsrichtung umgestellt hat,ging die Lampe dahinter aus! Mittlerweile sind beide Lämpchen aus! Evtl nur ein Wackler,oder es hängt auch mit der Batterie zusammen! Melde mich nochmal,wenn die neue drin ist!

mfg

4. #4 Alpenmlich, 15.06.2011
    Alpenmlich

Alpenmlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 626 GW Kombi (1998)
    das problem kenne ich gut ^^ hatte es 2 mal schon mit so einer alten möhre

leerlaufregelventil(reinigen oder neu), drosselklappe(reinigen) oder falschluft...also dass was undicht is und der luftmengenmesser falsche werte rausgibt...

gugg mal da nach
    http://www.sured.info/autod/index.php

5. #5 HouseDuke, 15.06.2011
    HouseDuke

HouseDuke Einsteiger

Also ich hab ihn beim Mechaniker gehabt,der hat wohl ausegelesen:Nockenwellensensor! ..aber ich trau dem Braten nicht!Jetzt sagen mir schon 2 Freunde,das sie es auch hatten und"nur"das Leerlaufventiöl defekt war und noch einer hier im Forum(danke fürt den Tipp! ;) )
    Ich werd erstmal den Rat vomDoc befolgen und ihn vom Strom/BVatterie nehmen für ein Weilchen! wer weiss,evtl rehabilitert er sich! mein Mechaniker meinte:Ventile einstellen,ODER Motor leider ganz kaputt..aber er repariert sonst nur 2CV..der kennt sich mit Elektronik nciht so aus! ;)

6. #6 HouseDuke, 15.06.2011
    HouseDuke

HouseDuke Einsteiger

Tja..was soll ich sagen? Nach der Diagnose von heute morgen,hatte ihc mit ca 300-500€reparaturkosten gerechnet..nach meiner Aktion eben,sind es NULL(!!!)geworden! Einfach eure Tipps prbiert,Batterie weg,Ventil mit WD 40 und Bremsenreiniger bearbeitet und zack,schnurrt er wieder,wie ein Kätzchen!

Tja,was soll ich anderes sagen als:
    Danke!
    MfG

7. #7 Alpenmlich, 15.06.2011
    Alpenmlich

Alpenmlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    mazda 626 GW Kombi (1998)
    hehe so muss es sein ^^
    meine werkstatt sagte auch zu meinem wagen ("lohnt keine reparatur mehr, übersteigt den wert")

einfach ein bisschen kundig gemacht und schon hat man nur noch sehr geringe kosten :)

Thema: Mazda 121 dreht im Leerlauf auf 4tsd U/min.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet 4tsd

Die Seite wird geladen...

Mazda 121 dreht im Leerlauf auf 4tsd U/min. - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden