Mazda 121 dreht im Leerlauf auf 4tsd U/min.

Diskutiere Mazda 121 dreht im Leerlauf auf 4tsd U/min. im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich bin ganz neu hier,habe aber schon von vielen Bekannten gehört,das man in Autospezifischen Foren gute Tipps erhält! Hier nun mein...

  1. #1 HouseDuke, 12.06.2011
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    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier,habe aber schon von vielen Bekannten gehört,das man in Autospezifischen Foren gute Tipps erhält!

    Hier nun mein Problem: Mein Mazda 121,Bj ´97,92tsd km, hat seit neustem die Eigenheit,dass er,sobald er rollt, auf 4 tsd Touren hochdreht!
    Beim Rückwärtsfahren habe ich dieses Phänomen leider auch! Im Stand geschieht dies nicht! Sobald man den Gang Rausnimmt,dreht er automatisch auf 4tsd hoch und bleibt dann auch dort! Sobald man wieder steht,nimmt er aber automatisch wieder"Gas" weg und fährt auf 1 tsd runter...
    Er gibt auch Gas,wenn ein Gang eingelegt ist,aber nur ein wenig. er beschleunigt nicht voll,sobald man einen Gang drin hat,nur kann man ihn jetzt nicht mehr so leicht mit Gängen runterbremsen,was vor allem auf der Autbahn ein wenig nervt!

    Woran kann DAS liegen? :|
    Danke schonmal im Voraus!
     
  2. #2 DocSnyder, 13.06.2011
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    Hallo HouseDuke,

    dein Mazda 121 (ZQ) Baujahr 1997 ist ja ein „gebatchter“ Ford Fiesta.

    Welchen Motor hat das Wägelchen unter der Haube?



    Ein einfacher Versuch vorab: Batterie über Nacht abschließen = Motorsteuergerät reseten.

    Leider kann ich über so weite Distanzen (noch) keinen Fehlercode auslesen, aber jeder MH oder gar FH kann es, natürlich gegen Bares.

    Aber meine fern-und weitläufigen Vermutungen sind: Drosselklappenpoti oder Luftmengenmesser (Stecker, Verkabelung) defekt, Leerlaufregler nicht i. O. = steckt/verkokt, Softwareupdate, usw.


    mfG
     
  3. #3 HouseDuke, 14.06.2011
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    Ja,das ist ein eigentlicher Fiesta,oder andersrum! ;)

    1.3 Liter mit 43 PS. Hab mal versucht,die Batterie abzuklemmen..dabei ist mir aufgefallen,das an der Pluspohlschelle so ein komisches blaues Kristallines Zeug rumoxidiert..an der Batt. Halterung auch! Tja,da wird wohl eine neue Batterie fällig! ;) hoffentlich hören dann die Marotten auf! Bei der Beleuchtung im Innenraum( Die 3 Regler der Lüftung)ging es schon vor längerem los..wenn man die Lüftungsrichtung umgestellt hat,ging die Lampe dahinter aus! Mittlerweile sind beide Lämpchen aus! Evtl nur ein Wackler,oder es hängt auch mit der Batterie zusammen! Melde mich nochmal,wenn die neue drin ist!

    mfg
     
  4. #4 Alpenmlich, 15.06.2011
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    das problem kenne ich gut ^^ hatte es 2 mal schon mit so einer alten möhre

    leerlaufregelventil(reinigen oder neu), drosselklappe(reinigen) oder falschluft...also dass was undicht is und der luftmengenmesser falsche werte rausgibt...

    gugg mal da nach
    http://www.sured.info/autod/index.php
     
  5. #5 HouseDuke, 15.06.2011
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    Also ich hab ihn beim Mechaniker gehabt,der hat wohl ausegelesen:Nockenwellensensor! ..aber ich trau dem Braten nicht!Jetzt sagen mir schon 2 Freunde,das sie es auch hatten und"nur"das Leerlaufventiöl defekt war und noch einer hier im Forum(danke fürt den Tipp! ;) )
    Ich werd erstmal den Rat vomDoc befolgen und ihn vom Strom/BVatterie nehmen für ein Weilchen! wer weiss,evtl rehabilitert er sich! mein Mechaniker meinte:Ventile einstellen,ODER Motor leider ganz kaputt..aber er repariert sonst nur 2CV..der kennt sich mit Elektronik nciht so aus! ;)
     
  6. #6 HouseDuke, 15.06.2011
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    Tja..was soll ich sagen? Nach der Diagnose von heute morgen,hatte ihc mit ca 300-500€reparaturkosten gerechnet..nach meiner Aktion eben,sind es NULL(!!!)geworden! Einfach eure Tipps prbiert,Batterie weg,Ventil mit WD 40 und Bremsenreiniger bearbeitet und zack,schnurrt er wieder,wie ein Kätzchen!

    Tja,was soll ich anderes sagen als:
    Danke!
    MfG
     
  7. #7 Alpenmlich, 15.06.2011
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    hehe so muss es sein ^^
    meine werkstatt sagte auch zu meinem wagen ("lohnt keine reparatur mehr, übersteigt den wert")

    einfach ein bisschen kundig gemacht und schon hat man nur noch sehr geringe kosten :)
     
Thema: Mazda 121 dreht im Leerlauf auf 4tsd U/min.
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