Mazda 121 DB Bj.91 Leerlauf richtig einstellen

Diskutiere Mazda 121 DB Bj.91 Leerlauf richtig einstellen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Tüftler, kann mir bitte jemand helfen den Vergaser des Fahrzeuges zu verstehen und mir Tips zum Einstellen des Leerlaufes geben ?...

  1. #1 Wolf-Dietmar, 05.11.2007
    Wolf-Dietmar

    Wolf-Dietmar Guest

    Hallo liebe Tüftler,

    kann mir bitte jemand helfen den Vergaser des Fahrzeuges zu verstehen und mir Tips zum Einstellen des Leerlaufes geben ?

    Habe den Mazda gerade gekauft und habe Probleme mit dem Leerlauf.Zwischen Schub und Lastbetrieb und ganz wenig Gas verschluckt sich der Vergaser und es gibt häufig einen kräftigen Verschluckruck.

    Ich habe schon die Einstelldrehzahlen für das Bypassventil,links an der Seitenspritzwand, gefunden.Nur, der Vorgänger hat das Teil schon auf Daueran geschaltet indem ein Zuleitungskabel auf Masse gelegt wurde..:x

    Ich habe folgende Fragen :

    1. Was muss passieren wenn ich am Diagnosstecker "Ten" auf "Ground" lege ?
    Muss dann dieses Bypassventil schalten ? Oder verschiebt sich der Zündzeitpunkt ?
    Bei mir passiert jedenfalls nichts.

    2. Muss man bei den Grundeinstellungen des Leerlaufes teils die Stecker der Bypass/Magnetventil abziehen ??

    3. Gibt es irgendwo eine Funktionsbeschreibung des Vergasers diese 1,4i, 71 PS-Motores ?
    Selbst das Mazda 323 "So mache ich es selbst" gibt nichts über diese Einspritzung her.

    Kann jemand Licht in die Angelegenheit bringen ? :?::?::?:

    Beste Grüsse, Dietmar
     
  2. #2 Wolf-Dietmar, 22.11.2007
    Wolf-Dietmar

    Wolf-Dietmar Guest

    Hallo,

    bin ganz erschrocken wie wenig erfahrene Leute es bei diesem Modell gibt.
    Das ist bei VW und Porsche ganz anders ;-)

    Dann geb ich mir, nach Recherschen, die Anwort kurz selber.

    Bei Leerlaufproblemen muss :

    1. Der Grundleerlauf durch Einstellen des Drosselklappenpotis eingestellt werden.
    2. Das vergaserinterne Bypassventil eingeregelt werden.
    3. Das externe Bypassventil, vorne rechts eingestellt werden.

    Dann schnurrt er endlich wieder wie ein Kätzchen, verbraucht deutlich weniger, da die elektronische Schubabschaltung wieder sauber arbeitet und er verschluckt sich nicht mehr beim Sprinten.

    Ausgelöst wird das Problem durch Einlaufen der Kohleschleifbahn des Drosselklappenpotis.

    Viel Spass, Dietmar
     
  3. #3 Schurik29a, 22.11.2007
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

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    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Dietmar,

    wird wohl sein, dass es mehr VW- und Porschefahrer gibt, als 121-Fahrer ;)

    Danke, dass Du die Lösung des Problems gepostet hast :ja:

    Gruß Schurik
     
Thema: Mazda 121 DB Bj.91 Leerlauf richtig einstellen
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