Mazda 121 DB Bj.91 Leerlauf richtig einstellen

Diskutiere Mazda 121 DB Bj.91 Leerlauf richtig einstellen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Tüftler, kann mir bitte jemand helfen den Vergaser des Fahrzeuges zu verstehen und mir Tips zum Einstellen des Leerlaufes geben ?...

1. #1 Wolf-Dietmar, 05.11.2007
    Wolf-Dietmar

Wolf-Dietmar Guest

Hallo liebe Tüftler,

kann mir bitte jemand helfen den Vergaser des Fahrzeuges zu verstehen und mir Tips zum Einstellen des Leerlaufes geben ?

Habe den Mazda gerade gekauft und habe Probleme mit dem Leerlauf.Zwischen Schub und Lastbetrieb und ganz wenig Gas verschluckt sich der Vergaser und es gibt häufig einen kräftigen Verschluckruck.

Ich habe schon die Einstelldrehzahlen für das Bypassventil,links an der Seitenspritzwand, gefunden.Nur, der Vorgänger hat das Teil schon auf Daueran geschaltet indem ein Zuleitungskabel auf Masse gelegt wurde..:x

Ich habe folgende Fragen :

1. Was muss passieren wenn ich am Diagnosstecker "Ten" auf "Ground" lege ?
    Muss dann dieses Bypassventil schalten ? Oder verschiebt sich der Zündzeitpunkt ?
    Bei mir passiert jedenfalls nichts.

2. Muss man bei den Grundeinstellungen des Leerlaufes teils die Stecker der Bypass/Magnetventil abziehen ??

3. Gibt es irgendwo eine Funktionsbeschreibung des Vergasers diese 1,4i, 71 PS-Motores ?
    Selbst das Mazda 323 "So mache ich es selbst" gibt nichts über diese Einspritzung her.

Kann jemand Licht in die Angelegenheit bringen ? :?::?::?:

Beste Grüsse, Dietmar

2. #2 Wolf-Dietmar, 22.11.2007
    Wolf-Dietmar

Wolf-Dietmar Guest

Hallo,

bin ganz erschrocken wie wenig erfahrene Leute es bei diesem Modell gibt.
    Das ist bei VW und Porsche ganz anders ;-)

Dann geb ich mir, nach Recherschen, die Anwort kurz selber.

Bei Leerlaufproblemen muss :

1. Der Grundleerlauf durch Einstellen des Drosselklappenpotis eingestellt werden.
    2. Das vergaserinterne Bypassventil eingeregelt werden.
    3. Das externe Bypassventil, vorne rechts eingestellt werden.

Dann schnurrt er endlich wieder wie ein Kätzchen, verbraucht deutlich weniger, da die elektronische Schubabschaltung wieder sauber arbeitet und er verschluckt sich nicht mehr beim Sprinten.

Ausgelöst wird das Problem durch Einlaufen der Kohleschleifbahn des Drosselklappenpotis.

Viel Spass, Dietmar

3. #3 Schurik29a, 22.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Dietmar,

wird wohl sein, dass es mehr VW- und Porschefahrer gibt, als 121-Fahrer ;)

Danke, dass Du die Lösung des Problems gepostet hast :ja:

Gruß Schurik

Thema: Mazda 121 DB Bj.91 Leerlauf richtig einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 121 db forum

,
  2. mazda 121 iii jasm im leerlaufregler einbau

,
  3. mazda 121 gaszug einstellen

,
  4. mazda 121 motor einstellen,
  5. mazda 121 db vergaser einstellen,
  6. mazda 121 standgas einstellen
Die Seite wird geladen...

Mazda 121 DB Bj.91 Leerlauf richtig einstellen - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden