Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Diskutiere Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...

1. #1 Schnuma, 08.07.2019
    Schnuma

Schnuma Einsteiger

Hallo zusammen,

habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die Runde.

Fahrzeugdaten:

Mazda 5 1.8 CR
    5 Gang Schaltung
    EZ 2007 / 120.000KM

Problem:

Seit geraumer Zeit höre ich scheinbar völlig willkürlich ein Geräusch, was sich wie ein "whoop" anhört (also weniger Metall auf Metall, sondern eher wie Holz auf Holz oder wenn man mit einem feuchten Finger über ein größeres Weinglas streicht).

Dieses Geräusch entsteht meistens beim Anfahren und sein Intervall wird mit steigender Geschwindigkeit ebenso schneller, was definitiv dafür spricht, dass etwas an genau einer Stelle schleift.

Ist auch im zweiten Ganz hörbar, ab dem Dritten dann nicht mehr

Ist aber auch beim bloßen Rollen im Leerlauf zu hören und erst dann, wenn der Wagen ein paar KM nach Kaltstart gefahren ist.

Zusatzinfo:

Ich habe Mitte April vorne die Bremsen inkl. Scheiben machen lassen. Seitdem scheinen die Klötze "was locker" zu sitzen, da sie beim ersten Bremsen vor oder rückwärts "klacken" (beim Wenden sehr schön zu hören).

War letzten Freitag noch mal in der Werkstatt, die die Bremsen verbaut hat zur Sichtkontrolle, aber leider ohne Ergebnis (das Geräusch ist - trotz etwas längerer Strecke zur Werkstatt - natürlich die ganze Zeit nicht aufgetreten; Murphys law eben.
    Wenn ich das Bremspedal trete, ist das Geräusch übrigens sofort weg.

Frage: Hat jemand hier irgendeine Vorstellung, was das Geräusch verursachen könnte?

Besten Dank schon mal und viele Grüße

Thema:

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 - alternative Navi SD Karte

Mazda 2 - alternative Navi SD Karte: Guten Tag zusammen, Habe mir heute einen Mazda 2 BJ 2018 (Takumi) gekauft. Bzgl. Navi hat mir der Händler noch angeboten eine Originalkarte zu...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden