Maza 3 MPS 2012 / Tieferlegung mit Eibach oder H&R

Diskutiere Maza 3 MPS 2012 / Tieferlegung mit Eibach oder H&R im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Tag Ich möchte meinen 3er MPS tiefer legen - empfehlt ihr hier eher die Eibach-Federn oder Federn von H&R? Gruss aus der CH

  1. #1 roland83, 05.02.2013
    roland83

    roland83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Guten Tag

    Ich möchte meinen 3er MPS tiefer legen - empfehlt ihr hier eher die Eibach-Federn oder Federn von H&R?

    Gruss aus der CH
     
  2. #2 Eraser23, 05.02.2013
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    also ich habe bei meinem 2.0 Disi die Eibach-Federn drin und kann nix negatives berichten das Auto ist gerade noch Waschanlagen tauglich und sieht schnittiger aus ebenso ist es Härter geworden (Schlagkrater sind natürlich pfui fürs Fahrwerk) aber die Eibach-Federn brauchste auf jeden fall nich eintragen lassen da du ne ABE dazu bekommst und diese unter das Mazda Originalzubehör fallen... also so is es auf jeden fall bei meinem...
     
  3. #3 roland83, 05.02.2013
    roland83

    roland83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    In der CH muss man auch die Eibach eintragen lassen, da nützt das ABE leider nichts :)
     
  4. gelati

    gelati Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 DISI Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    so ist es @ roland83, hab meine Eibach Federn in kombination mit den H&R Distanzscheiben eintragen lassen...
     
  5. Kuenz

    Kuenz Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) MPS
    Ich würde dir ein Gewindefahrwerk empfehlen. BC Racing, ist ein gutes und Preiswertes. Mit Härte verstellung.
    Mit Eibach Federn wirst du früher oder Später probleme mit den Stossdämpfer bekommen.
     
  6. #6 roland83, 05.02.2013
    roland83

    roland83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Und wieviel hat die Tieferlegung gebracht? Habe in diversen Foren gelesen dass eine Tieferlegung mit Eibach nur ca. 1.5 cm gebracht hat, auch nach mehreren Jahren.
     
  7. Kuenz

    Kuenz Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) MPS
    Sollte eigentlich 25mm/2,5cm betragen. Aber wie gesagt wenn dann gleich mit Sportdämpfern oder gleich Gewindefahrwerk. Materialkosten sind zwar höher aber auf lange sicht ist es besser. Du kannst auch wieder höher wenn es mal einen Grund geben sollte.
    Das Handling ist auch besser.
     
  8. MPSRON

    MPSRON Guest

    Ich hab die blauen Eibachs vom Mazda-Zubehör drinn. Die Optik mit den Serien-Dämpfern ist leicht keilförmig - sprich er ist vorn etwas tiefer als hinten. Grob geschätzt ist er vorn ca. 30mm und hinten ca. 20mm runtergekommen. Sieht auch sehr gut aus - aber folgendes ist zu beachten (weiter runter scrollen):

    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/42920-eibach-30mm-zu-hoch-13.html

    Außerdem sei gesagt daß die H&R`s hinten noch etwas tiefer sind als die Eibach´s (keine Keilform); und außerdem auch härter.

    Also ich würde in jedem Fall zu nem guten Gewinde raten, damit wirst Du mit Sicherheit glücklicher werden...
     
  9. zexx23

    zexx23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    Huhu,

    hab in meinem 1.6 er H&R Federn, sofort nach dem Einbau habe ich Messband genommen und den Abstand gemessen , überall 35 cm.
    Bis jetzt konnte ich aber den Unterschied zwischen den Serienfedern bei der Fahrt nicht feststellen, liegt wohl daran das ich erst 150 km gefahren bin. Eintragen muss ich sie laut fMH nicht.

    Schöne Grüße

    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
     
  10. #10 Eraser23, 05.02.2013
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Das schöne is das es irgendwie logisch is das die H&R Tiefer sind weil das schon in jeder Beschreibung zu den Federn steht naja also meine sind 30mm runter gekommen ich habe im Sommer mit 17 Zöllern (Original) noch 12-13 CM Bodenfreiheit das ist ideal für jede Gelegenheit...

    Also ich habe meine ja von meinem Autohaus einbauen lassen und da hab ich extra gefragt wegen eintragen und da wurde gesagt die müssen nicht eingetragen werden da sie zum Originalzubehör gehören und eine ABE für die federn von Mazda vorliegt.
    (Die ich natürlich auch mitbekommen habe, Genau das selbe gilt auch für die Alupedale von Mazda die dieses Jahr rein kommen)

    Und was die Federn gebracht haben?
    - Der Schwerpunkt liegt 3 cm Tiefer
    - Bessere Optik
    - Fahrwerk ist Härter als mit den Originalen
     
  11. #11 roland83, 06.02.2013
    roland83

    roland83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Wie sieht es eigentlich mit der Alltags-Tüchtigkeit nach der Tieferlegung aus? Müsst ihr über jede Schwelle quer fahren? :)

    Ich habe mich noch mit einem Freund unterhalten welcher gelernter Automechaniker ist, er meinte das "Schlimmste" was passieren könnte sei dass die alten Stossdämpfer schneller abnutzen, und dann sei immer noch Zeit um auf Sport-Dämpfer zu wechseln. Diese Aussage wurde von "meinem" Garagisten unabhängig von der Aussage meines Kollegen bestätigt. Natürlich wäre ein Gewindefahrwerk die beste Lösung, doch preislich liegt diese Lösung ca. 3 Mal so hoch wie eine "einfache" Tieferlegung mittels Federn. Und ich muss dazu sagen dass ich sowieso nicht der wirkliche "Freak" bin und die Unterschiede wohl gar nicht merken würde :)
     
  12. Toasty

    Toasty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe in meinen 323 BJ damals die originalen Eibach Federn von Mazda drin gehabt.
    Vordere Stossdämpfer wurden bei 80tkm gewechselt, und mein 323 war damals ca 55mm abgesackt mit den Federn statt die angegebenen 40mm.
    Ich hatte in 8Jahren nie Probleme mit den Eibach in Verbindung mit originalen Dämpfern.
    Und ich bin auch gerne mal schnell und sportlich unterwegs gewesen :D
     
  13. #13 Eraser23, 06.02.2013
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde die Eibachs auch ideal weil sie Alltags tauglich bleiben und du fährst automatisch vorsichtiger weil das Auto Härter ist und du doch plötzlich Bodenwellen bemerkst die du mit dem Originalen nich mitbekommen hast...
    Ich habe sie nun seit ca 8 Monaten drine und keine Probleme...
    Man sollte natürlich immer daran denken das das Auto nich mehr 16cm über der Straße liegt sondern dann nur noch 12-13 cm das betrifft besonders Bordsteinkanten beim Rückwärts einparken da es ja einige gibt die unglaublich hoch gebaut sind und im Winter muss man da auch dran denken das man nich unbedingt auf jedem Schneehaufen parkt lol aber ich denke darauf achtet hier sowieso jeder daher ist das selbstredend...
     
  14. MPSRON

    MPSRON Guest

    ->Er ist immer noch hoch genug - brauchst keine Bedenken zu haben

    ->Glaub mir, Du wirst was merken (nach eigener Erfahrung mit meinem BL-MPS): Er wird bock-hart und er wird über jede Bodenwelle, ob Autobahn oder Landstraße, hoppeln bzw. sehr unangenehm nachwippen (ist doch schon mit Serien-Fahrwerk sehr hart abgestimmt)
     
  15. #15 stephan-jutta, 06.02.2013
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    162
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe H+R aus Mazda Zubehör drin. Im Sommer mit 19 zoll 235/35 im Winter mit 18 zoll 225/40. alles OK. Nach dem wechseln der Federn wollte ich Achsvermessung in der Werkstatt machen lassen. Der Meister hat mir abgeraten und gesagt das sie in der Vergangenheit direkt die Achsvermessung gemacht haben und dann später festgestellt haben das eine erneute Achsvermessung nötig ist. Bei mir wurden also die Federn getauscht, dann sollte ich 500km fahren,dannach wurde die Achsvermessung gemacht weil sich dann alles "gesetzt" hat.
    Man merkt das er härter ist und auch von der Optik sieht es super aus.
     
  16. #16 Eraser23, 06.02.2013
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Jap das war bei mir auch ich sollte erst ne weile mit fahren bevor die Achsvermessung gemacht wurde...
     
  17. #17 roland83, 13.02.2013
    roland83

    roland83 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Du bringst trotz Tieferlegung mit H&R noch 19"-Felgen drauf? Mir hat man gesagt dass dies ohne Arbeiten an den Radkästen nicht mehr möglich sei.
     
  18. #18 ChauveSouris, 25.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo Leute
    Jetzt muss ich das Thema mal wiederbeleben.
    Hier ist die rede dass einige eine abe für ihre Eibach Federn haben.
    Um welches Modell handelt es sich dabei?
    Ich hab mir auch ein paar Eibachs geholt (pro kit) welche leider
    Nur ein Gutachten besitzen. Dieses findet man auf der offiziellen
    Homepage von Eibach.
    Kann jemand der die Federn verbaut hat bitte dir Seriennummer vergleichen?

    E10-55-008-01-22

    Dies wäre die Nummer des prokits

    Vielen Dank im voraus
    Flo
     
  19. #19 Eraser23, 25.11.2014
    Eraser23

    Eraser23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    also bei den Eibachfedern mit ABE handelt es sich um die Federn aus dem Originalzubehör von Mazda welche Variante kann ich dir nicht sagen aber die wirst du so nich bekommen wenn du sie nicht über Mazda beziehst.
    Welche Nummer die Federn haben kann ich dir nicht sagen aber sie sind Blau ummantelt, die Normalen Eibachfedern sind glaube schwarz ummantelt.
     
  20. #20 ChauveSouris, 25.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    114
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    ah ok...ja das sind die schwarzen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
     
Thema: Maza 3 MPS 2012 / Tieferlegung mit Eibach oder H&R
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps bl eibach

    ,
  2. mazda 3 mps federn

    ,
  3. mazda 3 mps eibach oder h&r

    ,
  4. welche federn hat der mazda 3 mps bl,
  5. mazda 6 mps h&r,
  6. tieferlegungsfedern mazda 3 mps,
  7. fahrwerksfedern mauda 3 mps bl,
  8. mazda 3 mps bl mit h r federn,
  9. mazda 3 mps bl,
  10. mazda 3 mps bl eibach h&r,
  11. originale mazda 3 mps 2010 federn ,
  12. mazda 3 mps tieferlegung www.mazda-forum.info,
  13. mazda 3 mps bl federn,
  14. mazda 3 mps original federn,
  15. mazda 3 mps bl tieferlegung,
  16. mazda 3mps tiefer,
  17. mazda 3 mps eibach federn,
  18. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps55219-maza-3-mps-2012-tieferlegung-mit-eibach-oder-h-r.html,
  19. welche federn tiefer mazda 3 mps,
  20. abe federn mazda 3 mps
Die Seite wird geladen...

Maza 3 MPS 2012 / Tieferlegung mit Eibach oder H&R - Ähnliche Themen

  1. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

    MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  2. TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps

    TPMS Störung Mazda 3 2019 122ps: Hey kann mir bitte jemand helfen? Hab heute auf meine Sommerreifen bei meinem Mazda gewechselt und hab dann den Druck kontrolliert und habs...
  3. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

    Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  4. Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home

    Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home: Hi! Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Und zwar fahre ich einen Mazda 3 BM G120 Baujahr ende 2013. Er...
  5. Suche Reflektoren Mazda 3 BK Sedan

    Suche Reflektoren Mazda 3 BK Sedan: Hallo, Falls wer die Stoßstangen Reflektoren eines Mazda 3 BK Stufenheck von 2007 also Facelift liegen hat bitte melden. Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden