Mazda 3 (BP) Matrix LED Licht

Diskutiere Matrix LED Licht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Beim BP ist alles LED. Ich bin mit dem Licht auch sehr zufrieden, mir fehlt allerdings auch der Vergleich da dies mein erstes Auto mit Matrix LED...
sunisA77

sunisA77

Neuling
Dabei seit
27.02.2020
Beiträge
90
Zustimmungen
100
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 2020, Skyactiv X AWD, handgerissen
Sind die Blinker auch LED ?

Beim BP ist alles LED.

Ich bin mit dem Licht auch sehr zufrieden, mir fehlt allerdings auch der Vergleich da dies mein erstes Auto mit Matrix LED Licht ist. Mein Mazda 2 hatte nur normales LED Licht.
 
#
schau mal hier: Matrix LED Licht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
796
Zustimmungen
827
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Kann mir jemand sagen ob das Matrix LED-Licht beim Mazda 3 BP den entgegenkommenden Verkehr (wenn Fernlicht-Automatik an) nur mittels Dioden ausblendet oder ob der ganze Scheinwerfer dann kurzfristig das Fernlicht ausmacht ?
 
Michi-Bay

Michi-Bay

Nobody
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
6
Der Name Matrix-LED deutet ja schon an daß der Scheinwerfer segmentweise geschaltet werden kann und wie weiter oben beschrieben ist regeln die Scheinwerfer den ausgeleuchteten Bereich. Das kann nur gehen, wenn Teile gedimmt/ausgeschaltet werden.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.357
Zustimmungen
2.210
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Das adaptive Matrix-LED System, in der Fernlichtautomatik geschaltet, passt sich dem Streckenverlauf und der Verkehrssituation mit der Ausleuchtung und dem Lichtkegel durch aus/einblenden bzw. dimmen entsprechender LED-Sektoren an.

Screenshot 2021-10-03 225238.jpg
 
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
229
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Es sind 4 LED Blöcke pro Scheinwerfer die bei Bedarf gedimmt werden können. Daher hat man manchmal das Gefühl, dass der komplette Scheinwerfer abgeschaltet wird.
Bei "echten" Matrix Scheinwerfern arbeiten über eine Millionen kleine Spiegelchen um das Licht abzulenken und somit den Gegenverkehr nicht zu blenden.
 
Michi-Bay

Michi-Bay

Nobody
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
6
Hallo Jas Man,
wer soll denn diese "echten" Matrix-Scheinwerfer einsetzen? Millionen kleiner Spiegel pro Scheinwerfer, die unter den im Auto herrschenden Bedingungen (wechselnde Temperaturen, Schwingungen und Stöße durch den Fahrbetrieb) einzeln angesteuert werden sollen klingt für mich so nach dem größten Alptraum für Entwickler :smile:
Meines Wissens nach geht die Entwicklung in die Richtung immer mehr einzeln ansteuerbare LED zu integrieren.
LED im Fahrzeug: Die Rolle der Matrixscheinwerfer und was sie leisten
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.471
Zustimmungen
1.116
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Brauchen wir diese Technik? Das Mazda LED-Matrix Licht ist so wie es ist vollkommend i.O.

Jetzt soll es um millionen Spiegel in unserem LED-Licht gehen? Leute bleibt auf dem Teppich!

Vor ein paar Jahren war noch das große Thema hier im Forum, dass unsere Spiegel vibrierten. :doh:
(Hat Mazda schlussendlich in den Griff bekommen. :thumbs:)
 
Morgi64

Morgi64

Neuling
Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
78
Zustimmungen
125
Ort
Dresden
Auto
MAZDA 3 Skyactiv X-Selection
KFZ-Kennzeichen
Das Matrixlichtsystem beim BP ist eifach genial,konnte es jetzt auf Mecklenburgischen Landstraßen ausgiebig testen und meine Beifahrer waren genau so begeistert wie ich...immer ausreichend Licht und es wird niemand geblendet,trotz Fernlicht...wer was änderes behauptet liegt einfach falsch oder es ist was defekt...basta!!!
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.357
Zustimmungen
2.210
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Nun ja ... in engen Linkskurven erkennt die Kamera/Sensor etwas spät den den entgegenkommenenden Verkehr.
Da wurde ich schon das ein oder andere Mal mit Lichthupe gegrüßt. Aber ansonsten ist das Matrix-Licht für mich als
Fahrer klasse.
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Matrixlichtsystem beim BP ist eifach genial,konnte es jetzt auf Mecklenburgischen Landstraßen ausgiebig testen und meine Beifahrer waren genau so begeistert wie ich...immer ausreichend Licht und es wird niemand geblendet,trotz Fernlicht...wer was änderes behauptet liegt einfach falsch oder es ist was defekt...basta!!!
Wie funktioniert das auf der BAB?

Ich hab zwar nur das "dumme" Auto-Fernlicht ohne Matrix, aber das ist eigentlich garnicht zu gebrauchen.

Wenn mir ein Auto mit schwachem Halogenlicht entgegenkommt (meist osteuropäische Nachbarn) erkennt er es nicht und blendet nicht ab.
LKWs auf der Autobah werden nicht erkannt, weil deren Scheinwerfer hinter der Mittelbegrünung sind und die Funzeln am Dach zu schwach sind. Auto blendet nicht ab.

Bei engen Kurven und Bergkuppen bekomme ich fast immer Lichthupe, weil er viel zu spät abblendet.

Das alles führte dazu, dass ich nur noch manuell auf- und abblende.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.357
Zustimmungen
2.210
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wie funktioniert das auf der BAB?
Eigentlich recht gut. Schau mal die Illustration im Beitrag N°24
Das Matrix schaltet irgendwie in 3 Modi:
- vollständiges Abblenden bei viel Gegenverkehr (also viel Gegenlicht)
- ausblenden von Fahrzeugen vor Einem oder Entgegenkommende (die blaue Fernlichtlampe brennt da weiter, was mich anfangs sehr verwunderte)
- Volles Fernlicht, wenn weit und breit kein Fahrzeug in Sicht. Aktiviert sich ab Tempo 60, Sehr hohe Leuchtweite und eine breite "Rechts-Links-Ausleuchtung"

Allerdings hast Du Recht, je nach Begrünungszustand o.ä. des Mittelstreifens werden LKW auf der BAB-Gegenspur manchmal recht spät erkannt. Aber sie werden erkannt ... zumindest bei meinem 2021er CX30. Vielleicht hat Mazda irgendwie "nachgelegt" und verbessert?

 
Zuletzt bearbeitet:
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.471
Zustimmungen
1.116
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe bei meinem 2019er CX 5 mit dem verbauten LED-Matrix-Licht überhaupt keine Probleme.

Was besser sein könnte bzw. fehlt ist ein gutes Kurvenlicht.
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Was besser sein könnte bzw. fehlt ist ein gutes Kurvenlicht.
Das wiederum finde ich bei meinem super. Hab mich erst am Sonntag in ner BAB Auffahrt wieder drüber gefreut.
 
Michi-Bay

Michi-Bay

Nobody
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
6
Hallo Jas Man,

danke für den interessanten link. Allerdings scheint es unterschiedliche Richtungen der Entwicklung zu geben und es ist wohl nicht ganz klar wohin es letztlich gehen wird. Audi und Mercedes probieren gerade in der Richtung DMD, aber wie ich beschreiben habe gibt es wohl auch eine andere Entwickung in die Richtung mit vielen Micro-Pixel-LEDs.
Automotive Advanced Front-Lighting Systems 2019 - i-Micronews
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Matrix LED Licht

Sucheingaben

Forum mazda 3 led matrix bericht

,

mazda 3 led matrix

,

erfahrubg mauda 3 matrix led

,
mazda 3 bp licht
, mazda 3 bp abbiegelicht, mazda 3 2019 matrix led, mazda 3 bp kurvenlicjt
Oben