Mazda 3 (BP) Matrix LED Licht

Diskutiere Matrix LED Licht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich fahre einen BM G165 mit Xenon. Heute war mein BM zur Inspektion und ich hatte als Werkstattersatzfahrzeug den aktuellen 3er BP mit...

1. Ducksi

Ducksi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich fahre einen BM G165 mit Xenon. Heute war mein BM zur Inspektion und ich hatte als Werkstattersatzfahrzeug den aktuellen 3er BP mit Matrix-LED-Beleuchtung. Hierbei habe ich folgendes festgestellt und würde gern eure Meinung mal dazu erfahren:
    Das Xenon Licht vom meinem BM, oder vielmehr von Mazda ist ja nun wissentlich nicht gerade der Renner. Das können Hersteller, wie VW, Audi, Opel etc. wesentlich besser (ich bin oft beruflich mit Leihwagen unterwegs).
    Heute morgen bin ich im dunkeln bei regennasser Fahrbahn mit dem BP und Matrix LED gefahren. Meine Feststellung - das ist ja noch grausamer. Ich habe mich oft gefragt, ob das Licht überhaupt an ist. Es war aber an. Dann hat es in der Stadt andauern auf Fernlicht geschaltet und dann aber sehr spät bei entgegenkommenden Autos wieder abgeblendet. Also kurz gesagt. Ich bin total enttäuscht von dem Licht.
    Wie sind hier eure Erfahrungen?

2. #2 Micha82, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    Micha82

Micha82 Stammgast

Also unter 60 km/h schaltet er das Fernlicht normal nicht ein, zumindest hatte ich das bisher so beobachtet.
    Keine Ahnung ob da evtl. auch was mit dem Navi abgeglichen wird oder nur per Geschwindigkeit erkennt ob man gerade Stadt / Landstrasse / Autobahn fährt.
    Wie schnell bist du denn in der Stadt gefahren? :D

Im Vergleich zum Xenonlicht meiner vorherigen Fahrzeuge finde ich das LED Licht vom Mazda etwa gleichwertig.
    Bei Nässe glaube ich sogar etwas mehr zu erkennen als vorher mit dem Xenon, da kams mir eher so vor wie dir jetzt mit dem LED Licht.

Spätes abblenden kann ich eigentlich auch nicht wirklich bestätigen, er blendet natürlich erst ab wenn er entgegenkommende Scheinwerfer erkennt, entsprechend wird der Gegenverkehr ganz kurz geblendet, aber das Abblenden ansich geschieht dann normal in weniger als einer Sekunde.
    Eine Sache fiel mir negativ auf, wenn vor mir mehrere andere Fahrzeuge fahren blendet er natürlich entsprechend direkt nach vorne hin ab, zu den Seiten hin (vorallem nach links sehr deutlich zu erkennen) leuchtet er aber voll aus.
    Jetzt kommen natürlich permanent Fahrzeuge entgegen, als Mensch sieht man die schon vorher durch die anderen Fahrzeuge, die Kamera aber erst wenn sie an meinem Vordermann entgegenkommend vorbei sind und dann fahren die voll in das "seitliche Fernlicht", bis er dann abblendet (wieder die knappe Sekunde) sind die eigentlich längst vorbei und hatten das volle Fernlicht abbekommen, je weniger der Abstand zum Vordermann, desto schlechter für den Gegenverkehr.
    Ahso und wenn man auf einen Kreisverkehr oder Kreuzungen zufährt leuchtet er voll mit Fernlicht rein, den Querverkehr erkennt er erst spät oder garnicht, da sollte man evtl. nachhelfen.
    Das hat aber auch die Fernlichtautomatik mit Xenon vorher nie erkannt und genauso gemacht.

Von geschätzten 400-500 Fahrzeugen die mir bisher entgegenkamen bei Nacht hatten bisher ca. 5 aufgeblendet, das sind prozentual weniger als bei den korrekt eingestellten Xenonscheinwerfern mit Abblendlicht von dem sich irgendwelchen Leute scheinbar generell gerne geblendet fühlen, die solls ja auch geben.

Unterm Strich, ich würd sagen das Licht ist nicht schlecht aber auch nichts besonders tolles.. einfach ein stinknormales Matrix-LED Licht wie bei anderen Herstellern auch.
    Es brennt keine Löcher in die Landschaft, aber man kann auch nicht sagen man würde nichts sehen.. einfach "mittendrin" halt.
    Grundsätzlich kann man es auf Automatik lassen, nur wenn absehrbar ist das man längere Zeit in einer Kolonne mitfährt könnte mans vielleicht abschalten um dieses unnötige blenden des nur kurz vorbeihuschenden Gegenverkehrs in der oben beschriebenen Situation zu vermeiden, zumal diese starke Ausleuchtung nach links in so einer Situation sowieso nichts bringt meiner Meinung nach.

Eine Sache vielleicht noch, da Matrix-LED ja immer nur die Fahrzeuge ausblendet "glauben" manche entgegenkommende vielleicht auch nur man hätte Fernlicht an (die rechte Seite wird ja weiterhin voll mit Fernlicht ausgeleuchtet) und blenden alleine schon deswegen auf..
    Denk mal nicht jeder Autofahrer kennt diese Art von Scheinwerfer / Ausleuchtung und fühlt sich vielleicht direkt mal zu unrecht belästigt.

3. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ein Problem bei LED ist das es eine recht scharfe hell/dunkel Grenze gibt das ist bei Xenon und Halogen nicht so das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Und das Tageslicht ähnliche ist auch nicht jedermanns Sache aber das dürfte bei Xenon ja auch so ähnlich sein

4. #4 Micha82, 18.02.2020
    Micha82

Micha82 Stammgast

Inwiefern wäre das ein Problem, wenn es denn stimmen würde?

Linsenscheinwerfer haben auch mit Halogen oder Xenon eine scharfe und glasklare Hell/Dunkel Grenze.

5. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Bei Halogen und Xenon hast du immer etwas Streulicht ... bei LED eher nicht.

Zum Problem wird es weil außerhalb des Lichtkegels kein Licht ist. Das kann manchmal in seltenen Situationen schon recht dunkel sein.

6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Was mich wundert ist, dass beim Matrix in der Stadt überhaupt Fernlicht an geht. Das geht bei meinem am BN nachgerüsteten HBC gar nicht im Automatik Betrieb. Sobald die Kamera die Straßenbeleuchtung erkennt schaltet die auf Abblendlicht.

7. #7 BayernAxel, 18.02.2020
    BayernAxel

BayernAxel Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Kurze Zwischenfrage, wie hast du denn HBC nachgerüstet?

8. #8 implied, 19.02.2020
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ich hatte den 6 GH mit Xenon und fand das insgesamt schon gut, vor allem gegenüber H7
    Nun habe ich seit 3 Jahren den BN und mag es nicht mehr missen. Selbst das Abblendlicht ist Klasse und leuchtet sehr gut aus.

Ja, ich kann bestätigen, dass die Automatik etwas zu langsam arbeitet. Fahre ich z.B. auf eine Kurve zu, sehe ich ja schon vorher, dass da gleich ein Auto entgegen kommt und kann abblenden, dass kann die Automatik nicht. Also nutze ich die eher für die Fälle, wo es eindeutig ist, passe als Rücksicht nehmender Verkehrsteilnehmer immer auf und gehe häufig manuell auf Abblendlicht.
    Sehe das nicht als wirkliches Problem

9. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Eigentlich habe ich es nur in der Software aktiviert. Das konnte ich aber damals nur zusammen mit dem Spurhalteassistent machen. Wollte ich aber eh beides.
    Ob mittlerweile die Codes so aufgeschlüsselt sind das das auch alleine geht weiß ich nicht und auch nicht ob das mit jeder Ausstattung geht. HBC bestimmt Spurhalteassistent ... keine Ahnung.

10. #10 Wetterfrosch, 19.02.2020
    Wetterfrosch

Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Um die Berichterstattung hier zu vervollständigen: mein Matrix Licht wird bei zunemender Sonneneinstrahlung immer schlechter.

Im Ernst: ich bin voll damit zufrieden!

11. #11 Jas Man, 19.02.2020
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Ich find das LED Matrix Licht von Mazda auch klasse. Taghell und super ausgeleuchtet. Muss aber dazu sagen, dass ich bisher keinen anderen Wagen mit LED Licht gefahren bin. Somit habe ich keinen Vergleich.

Das automatische Fernlicht arbeitet m.E. auch OK. Nur auf der Autobahn wird öfters der Gegenverkehr nicht erkannt, weil deren Scheinwerfer sich hinter den Leitplanken verstecken. Da wurde ich schon ein paar mal angehupt.
    Auf der Landstraße hat es bisher immer gepasst. Man hat zwar das Gefühl das er manchmal nicht abblendet. Aber wenn man mal die Ausleuchtung im Bereich des Gegenverkehrs beobachtet, wird nie direkt in den Fahrzeuginnenraum geleuchtet.

12. #12 Wang-Li, 26.02.2020
    Wang-Li

Wang-Li Neuling

Auto:
    Mazda 3 FB
    Die letzte Zeit war ich viel im Dunkeln und bei Regen unterwegs gewesen und die Ausleuchtung war stets super.
    Vielleicht war ja mit dem Leihwagen bzw. Leuchteinstellungen was nicht in Ordnung.

Thema:

Matrix LED Licht

Die Seite wird geladen...

Matrix LED Licht - Ähnliche Themen

1. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  2. Mazda6 (GJ) Kurvenlicht bei adaptivem LED Licht?

Kurvenlicht bei adaptivem LED Licht?: Hallo, ich habe nun seit März einen 2015er Mazda 6 Sportline Kombi mit dem adaptiven LED Licht. Das Licht ist auch wirklich schön, nur leider...
  3. Neuwagen nach einer Woche schon Risse im Leder

Neuwagen nach einer Woche schon Risse im Leder: Hallo zusammen :), Ich habe das Problem das ich bei meinem neuen cx 30 schon nach nichtmal einer Woche schon Risse in den Sitzwangen meiner neuen...
  4. Mazda2 (DE) Radio geht aus wenn Licht an

Radio geht aus wenn Licht an: Guten Abend Ich habe heute bei meinem 2er die Lampen der Nebelscheinwerfer gewechselt. Da es in der Stoßstange doch schon recht dunkel war bin ich...
  5. Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s

Englische Rückleuchte, Zweifarben-LED`s: Hallo Jungs. Bei meinem M3 habe ich die englische Rückleuchte verbaut. (original eine Seite Rückfahrscheinwerfer und Andere Nebelschlussleuchte)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden