Maße der Reserveradmulde vom M2

Diskutiere Maße der Reserveradmulde vom M2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich möchte mir in meinen (bald vor der Tür stehenden) M2 einen Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen. Da es noch 2-3 Wochen...

  1. mceck

    mceck Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE Impression 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir in meinen (bald vor der Tür stehenden) M2 einen Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen. Da es noch 2-3 Wochen dauert, bis mein M2 endlich da ist, wollte ich mich vorab schon mal ein bisschen informieren.

    Es wäre nett, wenn jemand von euch mal die Höhe und den Durchmesser der Mulde messen könnte, damit ich schon mal auf die Suche gehen kann.
    Falls es dazu dann noch ein Foto gibt, bin ich hoffentlich erst mal wunschlos glücklich ;)

    Gruß, Nico


    Edit: habe nen ähnlichen Thread gefunden, aber leider ohne Antwort: http://www.mazda-forum.info/mazda2/17085-notrad-mazda-2-de-de1.html
     
  2. #2 Chrisdoffa, 20.01.2010
    Chrisdoffa

    Chrisdoffa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    48cm müssten das sein
     
  3. mceck

    mceck Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE Impression 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke dir, jetzt fehlt mir nur noch die Höhe ;)
     
  4. mceck

    mceck Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE Impression 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    So, dann antworte ich mal selbst:

    Habe meinen Händler heute mal gefragt, und er meint, dass die Mulde nur ca. 12 cm tief ist. Dadurch ist mein Vorhaben erst mal gescheitert, denn ich wollte eigentlich einen Einbau haben, der
    a) keinen Platz vom Kofferraum belegt
    b) modular ist, d.h. mit wenig Aufwand komplett in den Originalzustand zurückgebaut werden kann.

    Dafür hatte ich den i-sosub bzw. den Blaupunkt TH6902 ausgeschaut, welche aber beide zu hoch sind :(

    Jetzt werd ich erst mal warten, bis das Auto da ist, und dann ganz in Ruhe überlegen, was ich sonst noch machen könnte...
     
  5. #5 Ma2da, 23.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    Ma2da

    Ma2da Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast dir auch mal FREEAIR Subwoofer angeschaut zB.?

    - Hifonics Zeus ZS 12 (einbautiefe 13cm)
    - Helix E 300 (einbautiefe 9cm)
    - JL Audio 13TW5-3 (einbautiefe 6,5cm)
    - Beyma Power 15 - sieht flach aus!

    Und die kiste selber bauen, so würde ich es machen... (muss auch mal messen wie tief diese mulde ist :))

    .
     
  6. #6 verleihnix, 26.06.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Moin,

    möchte mir evt nach der 1. Inspektion auch ein Sub einbauen.
    Da die Reserveradmulde mit umgedrehten Reifen nur ca 12cm hoch ist,
    kommt wohl evt nur der Helix E 300 im Preisbereich in Frage.

    Meine Frage nun, reicht es ihn mit einem Rahmen hängend im Reifen zu befestigen oder muss noch mehr beachtet werden? Wollte eine MDF Platte
    auf Moosgummirundschnur lagernd einbauen und dann den org. Teppich wieder drüber machen. Die Frage nur, wohin mit der PA?

    Ich habe auch diesen Kofferraumorganizer, der dann darüber wäre.
    Die Membran wäre somit geschützt, aber lose Teile würde sich evt sonst bemerkbar machen?

    Ansonsten würde ich am Radio hinten ein High/Low Konverter von den LS hinten anschließen wollen, somit könnte man den Bass weiterhin regeln.
    Die LS hinten machen eh nur tiefere Töne, der Klang kommt von Vorne
    und soll so bleiben.

    Für Tipps oder Bilder besten Dank.
     
  7. #7 Ecco_Giorgio, 26.06.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie soll das mit dem Sub in der Ersatzradmulde denn klappen? Dann wird ja die hintere Ablage eifrig klappern, oder soll die draußen bleiben? Wie kann dann noch der Kofferraum genutzt werden, ohne den Sub zu beschädigen?
     
  8. #8 verleihnix, 26.06.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Logischerweise wäre ein Rahmen zu bauen, der genau in den Reifen passt, und wie ich sagte, ich habe den Organizer drin, dazwischen ist also ein Plastikboden.
    Welche Ablage?
    Natürlich würde ich außenwand der Mulde dämmen etc...

    Aber meine Frage war gezielt an die, die das schon gemacht haben... ;)
     
  9. #9 m3diesel, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    m3diesel

    m3diesel Stammgast

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Active, 2.0 MZR-CD 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1 Cabrio (G60 in Bearbeitung), Roller S50LX
    Als Woofer kommt eigentlich nur ein Phase Linear Aliante in Frage.
    http://narbi.free.fr/manuels/HP%20-%20SUB/Phase%20Linear/aliante12si_data.gif
    Da hat der 30er Sub 82mm Einbautiefe :!: (der 20er liegt bei 61mm)

    Möglich wäre ein Ramen um die Mulde zu bauen und dann das Innere mit
    GFK bis an den Rahmen auszulaminieren damit es dicht ist.

    Da sind aber einige Möglichkeiten offen.

    Beispiel:
    Das ist ein Aliante 8" 20cm Woofer. Einbautiefe 61mm. Gehäuse laut Videobeschreibung
    Geschlossen 17 Liter.
    YouTube - Phase Aliante 10 subwoofer

    *edit*
    Hier mal nen Vorschlag:
    Meine Wenigkeit beim Laminieren.
    Hab das für den 3er von nem Kollegen gebaut.
    Problem war das der Epoxy Müll war den er eingekauft war. Das hatte die Konsistenz von Honig :?
    Mit dünnflüssigerem Harz wird das viel besser.

    GFK-Web.JPG
     
  10. #10 DevilsFA, 27.06.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Welche Ablage? Hutablage? Wenn ja, warum? Bei mir klappert nix.

    Und wenn man einen 2. Boden einsetzt, dann kann man auch den Kofferraum weiterhin nutzen.
     
  11. #11 verleihnix, 27.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2010
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Naa, dass ist doch schon was.

    Der Helix scheint aber preiswerter zu sein, so 150,- wäre ok, wollte
    nicht zu viel Geld rein stecken und im Test war der Helix nicht schlecht.

    Ich wollte die Mulde einfach im Außenrand zwischen Blech und Reifen dämmen und oben Luftdicht eine MDF-Platte angepasst aufsetzen.
    In den Reifen dann der Sub und mit der Endstufe weiß ich noch nicht wohin.
    Ich möchte den Reifen gerne drin lassen und alles soll rückbaubar sein.

    Da ich den Kofferraumorginizer habe, könnte man die PA auf die Längskante stehend anbringen, man muss nur den Teppich etwas umklappen.
    Möglich wäre auch, den Teppich durch neuen zu ersetzen (sieht man eh nicht) und der org. bleibt für später erhalten.

    Im Prinzip muss es nicht die Fliegen tot drücken können, sondern nur etwas mehr Bass sein als jetzt mit den 6 org. LS. Finde den Klang für Serie geht, daher möchte ich nicht zu viel Energie (Geld) rein stecken.
    Aber, weiß jemand, wie viel (Sinus) Leistung das Mazda Radio bringt?
    Oder schafft das Radio mit anderen LS gleich viel besseren Klang?
    (Mit Ü30 wird man ruhiger)

    In der Hutablage möchte ich keine LS haben, zumal das was mit MDF sein müsste und man es von außen sehen kann, so klau-technisch.

    Planung vor dem Schrauben ist die halbe Miete, besten Dank für Infos.


    mfg
     
  12. #12 Ecco_Giorgio, 27.06.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ DevilsFa:

    Also ein Sub mit etwas Wumms sollte eigentlich schon die sogenannte Hutablage zum Rappeln bringen. Schließlich bläst er ja flächig dagegen. Das mit dem zweiten Boden verstehe ich nicht recht. Wo soll der denn hin? Wenn das Ensemble bei Dir funzt, kannst Du ja mal ein Foto posten. Bin ja für jede funktionelle Idee dankbar.
     
  13. #13 Kölner81, 30.06.2010
    Kölner81

    Kölner81 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenn das bisher auch nur mit 2. Boden - oder speziallösungen ala Show-Car wo der Sub komplett eingebaut ist, also nciht wirklich "modular".

    2. Boden ist doch ne feine Lösung - wo steckt bei dir denn der/die Verstärker?


    mfg
     
  14. #14 DevilsFA, 30.06.2010
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Mit 2. Boden mein ich das hier.

    http://www.mazda-forum.info/171711-post10.html

    Dort sind alle Bilder, die meinen Wagen betreffen, drin.

    Die Hutablage wird sich bei mir sicherlich auch bewegen, nur seh oder hör ich das nicht wenn die Musik läuft.
     
Thema: Maße der Reserveradmulde vom M2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 reserveradmulde maße

    ,
  2. cx-5 reserverad subwoofer

    ,
  3. golf 3 reserverad subwoofer

    ,
  4. tiefe reserveradmulde mazda3
Die Seite wird geladen...

Maße der Reserveradmulde vom M2 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 kombie Hupe keine Masse

    Mazda 6 kombie Hupe keine Masse: Hallo, Bei meinen Mazda 6 diesel funktioniert die Hupe nicht Relai klkert nicht mal. Neues Relai hilft nicht. Das Signal Horn funktioniert...
  2. MX-5 (NB) Magnaflow zuführrohr maße

    Magnaflow zuführrohr maße: Hallo zusammen, Ich bin davor ein Magnaflow 14822 zu kaufen und würde diesen auch dann gerne an meinen Mx5(nbfl) einbauen, jedoch benötige ich...
  3. [BK] Flexrohr Maße?

    [BK] Flexrohr Maße?: Ahoi in's Forum, mein Flexrohr am Abgasrohr ist schön am Rasseln und muss erneuert werden. Allerdings finde ich im Ersatzteilhandel endlos viele...
  4. Maße Hundebox

    Maße Hundebox: Hallo zusammen. Nun ist es endlich so weit und mein neuer Mazda 3 BM kommt nächste Woche. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten...
  5. Pedale Maße & Bild

    Pedale Maße & Bild: Hey, könnte mir jemand mal ein Bild und die Maße der einzelnen Pedale schicken vom Mazda 2? Ich wäre Euch unendlich dankbar ;)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden