MX-5 (NC) Maske cleanen und Kennzeichen versetzen

Diskutiere Maske cleanen und Kennzeichen versetzen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; So, jetzt melde ich mich auch mal wieder...... Inspiriert durch Smartie63 habe ich mich im Rahmen einer winterlichen Unterbodenaktion (Details...

1. #1 Winkelfinger, 20.05.2019
    Winkelfinger

Winkelfinger Stammgast

Auto:
    NC 3rd Gen., 2.0l, EZ 11.05
    So, jetzt melde ich mich auch mal wieder......

Inspiriert durch Smartie63 habe ich mich im Rahmen einer winterlichen Unterbodenaktion (Details dazu kommen in einem separaten Thread) der Frontmaske und dem Versetzen des Kennzeichens gewidmet. Was Peter bei seinem MX gemacht hat hat mir so gut gefallen dass ich das bei mir auch umgesetzt habe.
    Ziel war es den grottig klobigen Kennzeichenhalter in die Tonne zu treten und die tolle Form der NC Frontmaske zu würdigen. Wie ihr wisst, bleiben beim Entfernen des Kennzeichenhalters 8 Löcher in der Maske - 6x 15mm und 2x 8mm. Diese gilt es alle zu verschliessen.

Mein Lackierer hat zunächst wieder heimgeschickt...."des wird nix, wenn wir das auffüllen sinkt das im Lauf der Zeit ein und dann kommst Du wieder und beschwerst Dich, des mach i net". Okeeeeeeee....... Also zuerst geärgert, mit Peter ein wenig geschrieben und dann eine Lösung gefunden: Ich muss entsprechende Einsätze - ich nenne sie mal Taler - aus dem gleichen Material machen aus dem die Maske ist. Möglich wäre hier die Abdeckung des Abschlepphakens. Kostet pro Stück 15€, also keine Lösung.
    Im Ebay habe ich dann für erträgliches Geld eine NB Maske gekauft, die ja aus dem gleichen Material ist. Aus der habe ich dann mit einer Stichsäge die Taler rausgesägt, die Löcher in der Maske und die Taler an den Kanten mit einer Phase versehen und sie dann mit HG Powerglue eingeklebt. Googled HG, sicher gibt´s auch vergleichbare Hersteller, deren Kleber ist aber für solche Arbeiten nachweislich gut und bei mir hat´s klasse geklappt.

Mit der so vorbereiteten Maske bin ich dann wieder zu meinem Lackierer, der schlichtweg begeistert war. Seine Worte: "So wird´s ebbes, do sinkt nix meh ei, des mach' i dir schee" (er ist Schwabe....)

Hier ein paar Bilder
    Maske mit demoniertem Nummernschildhalter, man sieht die zu füllenden Löcher:

Löcher mit Taler grob eingesetzt um zu sehen wie´s passt:

Vorbereitet für die Verklebung von hinten (von vorne verklebt damit der Kleber nicht durchläuft):

Dann das gleiche von vorne, man sieht dass ich für die kleineren Löcher ebenfalls Einsätze gemacht habe:

So ging´s zum Lackierer:

Und so kam´s zurück:

Jetzt noch Kennzeichenhalterchen gebaut. Man muss wissen dass unser NC den größten Teil der Kühlluft durch die UNTEREN Einlässe bekommt, nicht durch den Grill, der sowieso zum großen Teil entweder verschlossen ist oder ohnehin durch den Styroporblock zu ist. Ich habe also das Kennzeichen jetzt so gesetzt dass der untere Einlass frei ist. Das ist ein wenig höher als bei Peter.

Und so sieht´s nun montiert aus - ich freu mich! Sorry für das doofe Weitwinkelbild

So, jetzt für alle die´s auch so machen möchten:
    Ich habe mir ein 15er Locheisen gekauft und mal eine Schüssel voll Taler gestanzt.

Für 10€ packe ich jeweils einen Satz aus 8 Talern (6 für die grossen Löcher, aus den beiden anderen könnt Ihr mit dem Seitenschneider die kleineren Taler rausdengeln) in einen Breifumschlag.
    Ihr braucht dann noch den Kleber und ein wenig Muße um eure Masken zu cleanen.

Ach ja, bevor jemand fragt: Ich habe bei meinem Lackierer 400€ bezahlt (für Maske und die Schwellerverkleidungen, die vom Steinschlag schwer malträtiert waren)

Ich will hier beiliebe nicht reich werden, lediglich ein wenig meine Kosten decken und vielleicht dem einen oder anderen helfen.

Weiteres gerne hier oder per PN

So long

smartie63 gefällt das.
Thema:

Maske cleanen und Kennzeichen versetzen

Die Seite wird geladen...

Maske cleanen und Kennzeichen versetzen - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GJ Heck cleanen

Mazda 6 GJ Heck cleanen: Hey! Ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen Mazda 6 (BJ 03/2017) und als erste Amtshandlung wollte ich das Heck cleanen. Zu aller erst möchte ich...
  2. MX-5 (NB) Wie Kennzeichen auf Halter befestigen?

Wie Kennzeichen auf Halter befestigen?: Hallo zusammen, der MX5 (2002) meiner Mutter hat bei mir seinen "Gnadenplatz" gefunden. Da die vordere Kennzeichenhalterung wohl schon mehrfach...
  3. Mazda5 (CR) Kennzeichen und innenraumbeleuchtung

Kennzeichen und innenraumbeleuchtung: Hi ,da bei mir aktuell eine kennzeichen leuchte defekt ist möchte ich direkt LED verbauen. Wenn ich schonmal dabei bin möchte ich dann auch die...
  4. MX-5 (NC) Kennzeichen-Beleuchtung - Befestigung

Kennzeichen-Beleuchtung - Befestigung: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Kennzeichenleuchten. Da ich an dieser kürzlich die Birne defekt war, musste ich...
  5. Gute und nicht zu auffällige Kennzeichen LEDS gesucht

Gute und nicht zu auffällige Kennzeichen LEDS gesucht: Hi. Wie der wie der Titel schon sagt, hätte ich gern mal eine Empfehlung für W5W LEDs für meine Kennzeichenbeleuchtung. Ich hatte jetzt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden