Mazda2 (DE) Maschinengewehr in der Lüftung?

Diskutiere Maschinengewehr in der Lüftung? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Geschätzte M2-Experten, seit rund zwei Wochen stelle ich an meinem 1.5 Impression (EZ: 08/2008, aktuell 128.000 km) ein lautes Rattern auf Höhe...

  1. #1 Gast, 29.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2013
    Gast

    Gast Guest

    Geschätzte M2-Experten,

    seit rund zwei Wochen stelle ich an meinem 1.5 Impression (EZ: 08/2008, aktuell 128.000 km) ein lautes Rattern auf Höhe Handschuhfach fest, sobald ich die Zündung einschalte (Umluftbetrieb der Lüftung ist dabei aus). Das an ein Maschinengewehr erinnernde, derbe Geräusch währt nur rund vier Sekunden, um infolge zu verstummen. Das Rattern lässt sich während der Fahrt auch nur replizieren, sobald ich an der Klimaautomatik den (zuvor aktivierten) Umluftbetrieb abschalte.

    Mein erster Gedanke gilt daher dem Stellmotor der Umluftklappe als mögliche Fehlerquelle. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig und käme die im August auslaufende Neuwagen-Anschlussgarantie (60% Eigenanteil an den Materialkosten, Arbeit frei) hierfür auf? Das Auto ist alle 20.000 km bei Mazda gewartet worden.

    Danke vorweg für Eure sachdienlichen Ideen. :)

    Richard
     
  2. #2 323Heiko, 30.06.2013
    323Heiko

    323Heiko Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Ja, das hört sich nach dem Stellmotor an. Hatte das mal an einem Mazda6GH. Ob das in der Anschlußgarantie drin ist, mußt du deinen Mazdahändler fragen.
     
  3. #3 dom1983, 30.06.2013
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Mach mal das Hanschuhfach weg (Seilzug aushängen und dann an beiden seiten etwas zusammendrücken). Dahinter ist eine kleine Blende, die mit 3 Stiften fest ist. Die geht auch leicht ab. Dann müsstest du den Stellmotor für Umluft sehen. Mach die Zündung an und drück die Taste für Umluft und seh nach was der Motor dabei macht.
     
  4. #4 Ecco_Giorgio, 01.07.2013
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn das mal nicht nur Laub oder Kiefernnadeln im Gebläse sind. Benutze mal die Suchmaschine und lese Dir die Beiträge durch. Vielleicht ist dies ja doch die Ursache.
     
  5. #5 satellite, 02.07.2013
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
  6. Gast

    Gast Guest

    Danke für Eure guten Tipps!
    Auch wenn es absolut keine Fremdkörper im Gebläse sein können, die das Knattern verursachen, Ecco_Giorgio.

    Ich bekomme wohl den Seilzug am Handschuhfach ausgehängt, aber leider (noch) nicht den Handschuhfachkasten entfernt. In einer ruhigen Stunde werde ich mich intensiver damit beschäftigen müssen. Denn ungeachtet des kleinen Defekts und ein paar unbedeutsamer, konstruktiver Unzulänglichkeiten bin ich mit dem Auto auch nach knapp 130.000 km sehr zufrieden (was ich von einem VW Golf mit 3.2 Liter Motor weniger behaupten konnte).

    Richard
     
  7. #7 Real-OC senj., 10.01.2014
    Real-OC senj.

    Real-OC senj. Einsteiger

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M6 I 2,3 mit LPG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    also ich hatte das auch, der Umluftklappenantrieb (Motor mit Stellgetriebe) hat an den Endpunkten nicht abgeschalten. Da ja nur 2 Kabel in den Antrieb gehen, ist eine Steuerung der Endpunkte wol an einer anderen Stelle. Also habe ich den Antrieb bzw. die Umluftklappe ausgehakt und diese per Hand viele male jeweils an ihren Anschlag geracht und dies mit etwas Nachdruck um eventuelle Positionskontakte zu reinigen (Staub).
    Nach dem Zusammenbau hat alles wieder ohne Probleme funktioniert und das nun schon seit mehreren Monaten.
    Gruß Andreas
     
  8. #8 dom1983, 12.01.2014
    dom1983

    dom1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression Pontosblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Mmmh ok. Gut zu wissen wenn mein neuer Motor mal wieder die Geräusche machen sollte.
     
  9. #9 gerald123, 07.08.2017
    gerald123

    gerald123 Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Habe mich nun etwas länger mit dem Thema beschäftigt. Der Stellmotor hat keine richtigen Endschalter sondern die Elektronik "erkennt" die beiden Endpositionen über den Anschlag -- erhöhter Strom -- Abschaltung (alternativ nach Zeit, ca. 5s sollten es sein). Es gibt auch keine Endschalter an der Klappe. Das Problem ist eine Achse der Zahnräder im Inneren der Stellmotorbox. Diese ist aus Kunststoff und leiert mit der Zeit aus, dadurch greift ein Zahnrad nicht und es kommt zum Durchdrehen des Motors (das Maschinengewehr Geräusch), die Elektronik greift nicht weil der Strom nicht genug ansteigt (Motor dreht weiter, da Zahnrad nicht greift) bzw greift über die Alternative -- Zeit.

    Ich vermute Mazda hat einen zu hohen Strom auf dem Motor, die Kunststoff-Konstruktion macht das nicht lange mit. Andere Hersteller haben ähnliche Probleme und beseitigten dies mit geringerer Spannung des Stellmotors.

    Endgültige Lösung des Problems: Man muss die Box öffnen, die lange Kunststoff-Achse abzwicken, 2 Löcher Bohren (genau mittig wo die Achse war) und eine passende lange Schraube als Achse einsetzen. Auf beiden Seiten jeweils eine Unterlegscheibe. Die Achse etwas fetten und von aussen mit einer Mutter festschrauben. Darauf achten, dass die Schraube kein Gewinde hat wo das Zahnrad sitzt. Wichtig ist das Bohren, man muss exakt mittig durchbohren auf beiden Deckeln der Kunststoffbox. Diese Konstruktion wird den Mazda überleben :)
     
  10. #10 matthias76, 08.08.2017
    matthias76

    matthias76 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe das leider bei meinem Mazda 3 BL auch. Die Werke will nen neuen Umluftschalter einbauen. Teil kostet 35€ und der Einbau meine ich 70€.
    So richtig traue ich mich da nicht ran weil alles so fies verbaut iss.
    Glaubst Du man kann den alten Motor noch nehmen und sogar modifizieren ?
     
  11. #11 gerald123, 08.08.2017
    gerald123

    gerald123 Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das ist kein Motor, da ist eine schwarze Box mit Motörchen und 3 Zahnrädern drin. Zumindest beim Mazda 2 DE. Und ein Zahnrad ist durch eine lange, dünne Kunststoff-Achse gelagert welche mit der Zeit ausleiert und sich verbiegt. Dann greifen die Zahnräder nicht mehr und es rattert, weil der Motor nicht den gewünschten Strom zum Abschalten liefert, dann greift die Zeitabschaltung.

    Man kann eigentlich nicht viel kaputt machen, das Teil ist ja schon defekt wenns rattert. Schlimmstenfalls, wenn man die Box komplett zerstört und nicht mehr einbaut, hängt die Umluftklappe (zumindest bei mir) frei in der Luft, ca. 3/4 offen und 1/4 auf Umluft, was man aber manuell arretieren kann auf Dauer-Frischluft. Alles kein Thema :) Und notfalls, wenn man das Ding vollends zerstört hat kauft man einen neuen Umluft-Stellmotor und baut den ein.
     
  12. #12 Schwingen_in_Chrom, 18.03.2019
    Schwingen_in_Chrom

    Schwingen_in_Chrom Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE, 103 PS, blau, EZ 2008, 7118 ABQ
    Bei mir rattert der Umluft-Motor auch. Ich will mal die Sache mit der Schraube als Lager probieren. Falls das nicht klappt, würde ich gerne ein Gebrauchtteil einbauen. Für den 2 DE hab ich nichts gefunden, aber nach den Fotos zu urteilen gibt es das identische Teil im 6 GH (da hab ich viele Angebote gefunden) und im 3 BL. Die Teile sind mit unterschiedlichen Teilenummern beschriftet. Kennt jemand die Stellmotor-Teilenummer vom 2 DE, bzw. wurde im 6 GH das gleiche Teil verbaut wie im 2 DE?
     
Thema: Maschinengewehr in der Lüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 umluftklappe

    ,
  2. mazda 2 stellmotor lüftung

    ,
  3. mazda 2 klappern beim starten

    ,
  4. mazda 2 lüftung macht geräusche,
  5. klackern hinterm Handschuhfach Mazda 2,
  6. Mazda 2 lüftung klappert beim starten,
  7. frischluft schalter mazda,
  8. stellmotor heizung mazda 2 de ,
  9. Mazda 2 Maschinengewehr im Handschuhfach,
  10. Mazda 2 heizung klappert beim starten,
  11. mazda 2 heizung klakert,
  12. lüftung klappergeräusch mazda 2,
  13. lüftungsmotor mazda 2 de,
  14. Mazda 2 de stellmotor für lüftung,
  15. klimaanlage mazda 2 geräusche,
  16. knacken im cockpit nach dem starten beimazda 2,
  17. aufbau gebläse mazda 2,
  18. mazda 3 bl umluftklappe,
  19. mazda 2 de klackert beim anmachen aus dem Handschuhfach,
  20. mazda 2 klimaanlage geräusche,
  21. mazda 2 klappern bei zündung,
  22. mazda 2 klappern armaturenbrett,
  23. mazda belüftung handschufach,
  24. mazda 2 elektrisches rattern,
  25. lüftung im auto rattert
Die Seite wird geladen...

Maschinengewehr in der Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 bl tackern der Lüftung

    Mazda 3 bl tackern der Lüftung: Hallihallo, Habe seit heut morgen ein nerviges tackern der Lüftung. Habe gelesen das sich gelegentlich ein Blatt verfangen kann, das klingt aber...
  2. Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm

    Heizung/Lüftung auf Fahrerseite zu warm: Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem Mazda 3 Bj 2009 ein Problem mit der Lüftung/Heizung. Wenn ich auf Fahrer- und Beifahrerseite die gleiche...
  3. Mazda6 (GH) Maus in der Lüftung

    Maus in der Lüftung: Hallo zusammen, habe gestern aus Routine meinen Innenraumfilter reinigen wollen, was mir da entgegenkam machte mich sprachlos: Der Filter war auf...
  4. Mazda 5 Lüftung

    Mazda 5 Lüftung: Hallo Zusammen, Ich habe ein Mazda 5 BJ 2015 Benzin 150PS Gibt es hierfür eine Lüftungsdüse welche in der vorderen Mittelkonsole eingebaut werden...
  5. MX-5 (NC) Lüftung Windschutzscheibe nicht über volle Länge

    Lüftung Windschutzscheibe nicht über volle Länge: Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei meiner Winschutzscheibe die linke Seite immer deutlich länger beschlagen bleibt wenn die Heizung und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden