MArkierung Kurbelwelle 626 2.0 DiTD

Diskutiere MArkierung Kurbelwelle 626 2.0 DiTD im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Forum, bin gerade dabei bei meinem 626 2.0DiTD Bauj.:99 einen neuen Zahnriemen nebst Spannrollen und Zahnriemenspanner einzubauen....

1. #1 ronibud, 19.09.2007
    ronibud

ronibud Neuling

Hallo Forum,

bin gerade dabei bei meinem 626 2.0DiTD Bauj.:99 einen neuen Zahnriemen nebst Spannrollen und Zahnriemenspanner einzubauen. Die Markierungen für die Nockenwelle und die Einspritzpumpe sind klar zu finden. Nur wie siehts mit der Markierung der Kurbelwelle aus. Am Motorblock gibt's so ungefähr auf 11 Uhr einen kleinen mit eingossenen Pfeil. Ist das die Markierung? Und was an dem Zahnkranz oder an der Scheibe unter der Riemenscheibe wird darauf ausgerichtet? Oder ist die Markierung gar ganz woanders?

Falls die Steuerzeiten nicht stimmen kann es dann auch passieren das die Vorglühkontollllampe während der Fahrt anfängt zu blinken und plötzlich die Leistung fehlt?

Danke für eure Hilfe.

ronibud, der im Moment etwas ratlos ist

2. #2 Matti782, 20.09.2007
    Matti782

Matti782 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 626 GE 2.0 Sedan 16V Bj.1993 [7118;439]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323C BA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ganz ehrlich? Sparen is heut zu Tage gut und wichtig, aber was den Motor, Zahnriemen angeht....das lass ich lieber machen! Solltest Du auch. Wenn Du die Teile da hast, lass es wechseln! Erster Vorteil ist, dass Du Garantie drauf hast und zweitens kennt sich Mazda mit aus. Mitm Zahnriemen ist nicht zu spaßen!
    Keine ahnung ob der Diesel nen Freiläufer ist, aber Motorschäden sind beim Laien fast vorprogrammiert!

3. #3 ronibud, 20.09.2007
    ronibud

ronibud Neuling

Markierung an der Kurbelwelle

Hallo Forum,

hatte gedacht es gäbe hier im Forum außer denjenigen denen nicht mehr gegeben ist als über das Styling irgendwelcher Rückleuchten zu debattieren auch die sogenannten "Hardcoreschrauber" ... scheint nicht so zu sein, oder sie haben nicht gepostet - schade.

Habe zwischenzeitlich die nur aus bestimmtem Blickwinkel erkennbare Markierung gefunden. Riemen aufgelegt, 2x an der Mutter den Motor nach Lösen der Nockenwellen- und Einspritzpumpenfixierung im Uhrzeigersinn rundgedreht. Markierungen passen immer noch. Alles wieder zusammengebaut. Motor gestartet - nun summt er wieder wie am ersten Tag ohne das Rasseln der defekten Spannrolle und des ausgelutschen Zahnriemenspanners.

Übrigens sind die Ratschläge derjenigen die mir abraten selbst zu schrauben sicher gut gemeint und ich akzeptiere sie vorbehaltlos - aber ein Zahnriemenwechsel ist für mich als "Hardcoreschrauber" eins der kleineren Probleme.

ronibud, dessen 626 DiTD nun wieder auf der Straße unterwegs ist.

4. #4 Schurik29a, 20.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

es ist so, dass sich die "Hardcoreschrauber" nicht zu Wort gemeldet haben - es sind leider nicht alle jeden Tag im Forum ;)

Gruß Schurik

5. #5 ronibud, 20.09.2007
    ronibud

ronibud Neuling

Hallo Schurik,

so ähnlich habe ich es mir zwar auch gedacht - aber wenn das Fahrzeug im Moment wegen Reparaturarbeiten steht, hat man es schon ein wenig eilig es fertig zu bekommen.

Habe meinen ersten Mazda übrigens erst seit einer Woche und werde bestimmt als "Hardcoreschrauber" nachdem ich meinen MAZDA dann mal im Laufe der nächsten Zeit kennengelernt habe, sicher auch anderen Forenmitgliedern gerne behilfreich sein.

Bislang habe ich einen Mercedes W124 300D (ein seidenweicher Diesel 6-Zylinder) gefahren und dem Druck meiner besseren Hälfte nachgegeben ein wirtschaftlicheres Familienauto zu kaufen .... wir sind bei einem Mazda gelandet.

Gruß ronibud

6. #6 Schurik29a, 20.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo zurück :p

Ich denke, es wird schon ein Unterschied für Dich sein zwischen dem W124 und dem Mazda ;) Hatte selber mal nen 124er, vom Platz her super.

Da mein letzter Riemenwechsel etwa 12 Jahre her ist und mein nächster erst noch ansteht (sollte ich nicht bald nen guten Ersatz für meinen finden) konnte ich Dir leider nicht helfen.

Ich kenne auch den Dieselmotor von Mazda nicht so gut. Du wirst aber mit Sicherheit sehr zufrieden mit dem Auto sein und die Reparaturen sind auch relativ leicht zu machen. Was Fahrwerk usw betrifft, ist Spezialwerkzeug nicht nötig, dass erleichtert einiges.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Gebrauchten und allzeit knitterfreie Fahrt 8)

Gruß Schurik

Thema: MArkierung Kurbelwelle 626 2.0 DiTD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 ditd zahnriemen

Die Seite wird geladen...

MArkierung Kurbelwelle 626 2.0 DiTD - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!

Mazda 6 GY 2.0 Diesel 143 PS Kurbelwelle Lagerschaden? Motor klackert!: Hallo, Der Motor meines Mazda klackert wie im verlinkten Video zu hören. Habt ihr eine Idee was es sein könnte evtl. Lagerschaden Kurbelwelle?...
  2. Riemenscheibe Kurbelwelle Hilfe

Riemenscheibe Kurbelwelle Hilfe: Hallo! Als Neuer sollte man sich kurz vorstellen: Alter 54. Alte auch :-). Wir haben den MX5 NB II EZ 2000. Schon viel gefahren, meist nur im...
  3. MX-5 (NA) NA 1.9 Zündzeitpunkteinstellung - Markierungen?

NA 1.9 Zündzeitpunkteinstellung - Markierungen?: Schönen guten Tag zusammen, nachdem mein MX-5 nach dem Tausch der Zündspulen wieder recht rund läuft, wollte ich gestern mal die Umstellung des...
  4. Steuerzeiten Markierung 626 2.0L 16V

Steuerzeiten Markierung 626 2.0L 16V: Brauche unbedingt die OT Markierungen für KW+NW Mazda 626 Bj. 1999 2L. Benziner[/B]
  5. 626 GD Zahnrimen, MArkierungen...

626 GD Zahnrimen, MArkierungen...: Hi Ich bin gerade dabei bei meinem 626 die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, und dafür muss ja der Zahnriemen ab, nun sind da auf dem Obenren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden