626 (GE/GEA) Marderschreck installieren - wo ist Klemme 15

Diskutiere Marderschreck installieren - wo ist Klemme 15 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute. Nach meinem dritten Marderfall (im anderen Thread) habe ich mir nun neben einem kleinen Beutel mit Hundehaaren im Motorraum dazu...
  • Marderschreck installieren - wo ist Klemme 15 Beitrag #1

dertutor

Einsteiger
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 626 GE (2.0i, 115 PS) - Bj 03/1992 - 270tKm
Hallo Leute.

Nach meinem dritten Marderfall (im anderen Thread) habe ich mir nun neben einem kleinen Beutel mit Hundehaaren im Motorraum dazu noch bei Ebay für nen Appel und nen Ei einen Ultraschall-Marderschreck besorgt. Dort steht in der Anleitung, ich solle diesen an den Minuspol und Klemme 15 hängen. Habe heute dann mal rumgesucht und auch die Verkleidung vom Zündschloss abgehabt, aber bin nicht fündig geworden. Wo ist diese Klemme 15 und steht das auch irgendwo dann drauf um welche Klemme es sich handelt.

Ein Dauerplus oder Zündplus ist kein Thema, das kenne ich und hätte ich gewusst wie und wo ich das abgreife, aber ich brauche ja eine Klemme die nur Strom führt solange der Motor bzw. die Zündung aus ist. Also ein Pluspol, der bei gedrehter Zündung aus ist. Und unten im Fußraum bei dem Sicherungskasten habe ich dahinter hunderte von Kabel, teils farblich codierte dicke und dünne und ich habe kein Plan, wo was zu gehört.

Habt Ihr da eine Idee? Ich habe mir heute mit ner Prüflampe echt nen Wolf gesucht und zich Stecker durchgeprüft die entweder keinen Strom führten oder eben nur nach dem Einschalten der Zündung. Also nichts was mir weiterhelfen würde.

Wäre über jede Hilfe dankbar, geil wäre auch nen Bild oder sowas (wenn jemand sowas hat).

Gruß,
Mario
 
  • Marderschreck installieren - wo ist Klemme 15 Beitrag #2

sbl_626

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
364
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo Mario,

also erstens: Klemme 15 ist immer dann an, wenn "Zündung" an ist (z.B. Zigarettenanzünder).
Siehe Zündungsplus

Es gibt im Auto keine Stromversorgung, die dann an geht, wenn die Zündung aus geht (exotische Spezialfälle mal ausgenommen). Wenn du so etwas wirklich brauchst, musst du dir ein Relais mit Abschaltkontakt einbauen.

Kannst du mal erklären, wozu das gut sein soll: Wenn der Motor läuft hört man selbst mit Supergehör die Töne des Marderschreck nicht mehr. Die Lichtmaschine sorgt für Strom, wozu also abschalten, wenn der Motor läuft? Den Marderschreck über Klemme 15 zu versorgen, würde das Dinge ja aber im Stand abschalten - das habe ich also nicht wirklich verstanden.

Wenn der im Stand die Batterie belastet sollte man schon drauf achten, dass der Strom, den das Anti-Mardergerät zieht nicht zu hoch ist bzw. dass die Batterie das über längere Zeit aushält. Auf jeden Fall würde ich mir einen zusätzlichen Schalter vorsehen, mit dem man das Ding bei längerem Stand auch mal abschalten könnte.

Gruß
SB
 
  • Marderschreck installieren - wo ist Klemme 15 Beitrag #3

dertutor

Einsteiger
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
31
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 626 GE (2.0i, 115 PS) - Bj 03/1992 - 270tKm
Hi.

Hmm, ich dachte Klemme 15 ist für extra dafür gedacht, dass man bei abgeschalteter Zündung eine Spannung drauf hat. Diese Klemmenbezeichnung wurde in der Anleitung genannt. Hören tut man das Ding ja sowieso nicht, ist ja Ultraschall im für Menschen nicht hörbaren Frequenzbereich. Dann hätte ich mir die Sucherei ja sparen können *grinsundkotz* - guddi, dann klemm ich das morgen einfach mit an Dauerplus.

Danke dir für den positiven Hirnschmals :D - manchmal sieht man den Verstand vor lauter Denken nicht mehr :D
 
  • Marderschreck installieren - wo ist Klemme 15 Beitrag #4
lilinator

lilinator

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
817
Zustimmungen
0
Ort
Heilbronn
Auto
626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
KFZ-Kennzeichen
Die Marderschreck`s haben normalerweise ne Stromleitung zum Dauerplus und ne Steuerleitung zum Zündungsplus-sie schalten sich somit selber bei "Zündung" ab.

Das ganze Hundehaar-Seife-"Säckchen-mit-Wundermittelgedöns" im Motorraum bringt dir vermutlich garnix! Auch die Ultraschallgeräte sind meistens wirkungslos.

Besorg dir einen Marderschreck nach dem Weidezaunprinzip..also mit "ungefährlicher"Hochspannung. Ist das Einzige, daß wirklich hilft. Hab sowas nun schon in 4 Autos verbaut und nirgends gabs danach nochmal Probleme mit Mardern.
 
Thema:

Marderschreck installieren - wo ist Klemme 15

Sucheingaben

wo ist die klemme 15 im motorraum Mazda 626

,

wo klemme 15 Mazda

Oben