626 (GF/GW) Marderbiss ABS Sensorkabel-nach Löten immer noch Fehler

Diskutiere Marderbiss ABS Sensorkabel-nach Löten immer noch Fehler im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Liebe Mazda-Community, ich komm gleich z. Sache: Bei meinem 2002er 626 hatte ich einen Marder im Motorraum. Er biss den Kabelstrang durch, in dem...

  1. #1 frankie2209, 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    frankie2209

    frankie2209 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mazda-Community,
    ich komm gleich z. Sache: Bei meinem 2002er 626 hatte ich einen Marder im Motorraum. Er biss den Kabelstrang durch, in dem auch d. ABS-Sensorkabel verläuft. Es führt zu einem grauen Stecker vorn eher links im Motorraum (wenn man vor dem Auto steht Edit: siehe Bild in Post #7)). Es leuchteten infolgedessen die ABS, TCS/TCSOFF u. Handbremse-Kontrollleuchte. Nachdem Mazda den Fehlerspeicher ausgelesen hat und mir für viel Geld einen neuen Sensor einbauen wollte, hat A.T.U. mir das Kabel für weniger Geld zusammen gelötet. Der Fehler war vorerst behoben.
    Nun ist er wieder da. Ganz selten ist er beim Losfahren mal weg. Eine weitere Werkstatt las erneut den Fehlerspeicher aus. Der ABS-Sensor hinten rechts wird als fehlerhaft vermeldet. Der Mann sagte, durch das Löten haben sich die Widerstände geändert. Und würde nun gern alle Kabel im Auto für 75€ durchmessen. Dann ggf. den Sensor tauschen (wird das Kabel da automatisch mit getauscht??). Er meinte die "Blackbox" kann es auch sein und das wäre viel teurer...
    Ich bin d. Meinung man muss maximal ein neues Kabel ziehen, oder geht das nicht so einfach?
    Wie kann ich als Leihe den Sensor prüfen? Es hieß in einem anderen Thread den Widerstand messen, wo muss ich die Stecker vom Prüfgerät dranhalten?

    Danke für Eure Hilfe!!!
     
  2. Wadde

    Wadde Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    "Blackbox", alleine das Wort klingt ist für mich eine fachlich unkompetente Person. Er meint vermutlich das Steuergerät und möchte eventuel den Fehlerspeicher ansehen.
    Den Sensor könntest du sogar alleine tauschen, aber das Kabel wird nicht getauscht. Der Widerstand sollte so 1,3-1,5 Kilo Ohm betragen(laut anderen).
    Wie man den Sensor testet, kann ich dir leider nicht sagen.
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
     
  3. #3 frankie2209, 20.08.2013
    frankie2209

    frankie2209 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Danke erstmal! Das Steuergerät HAT er ja schon ausgelesen...AbBS Sensor hinten rechts sagt es. Aber das hat es schonmal gesagt, als das Kabel zerbissen war.
    Wenn das Kabel beim Sensortausch eh nicht getauscht wird, ist dieser meiner Meinung nach sinnlos. Kann denn durch das gelötete Kabel und ab- und anstecken des Steckers ohne die Batterie abzuklemmen (Auto war AUS) der Sensor einen Schaden nehmen?
    Grüße!
     
  4. #4 frankie2209, 20.08.2013
    frankie2209

    frankie2209 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 mitchel90, 20.08.2013
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    An jedem Sensor ist ein Stück Kabel dran. Die Steckverbindung ist außerhalb vom Radkasten. Wenn der Marder zwischen Sensor und Steckverbindung ins Kabel gebissen hat, dann bekommst Du mit einem neuen Sensor auch das defekte Kabel neu.
     
  6. #6 frankie2209, 20.08.2013
    frankie2209

    frankie2209 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Leider ist der Sensor hinten rechts und das Kabel im Motorraum. Das wird also wohl nix mit nem neuen Kabel... :(
    Ich werde morgen ersteinmal die Isolierung von der Lötstelle aufmachen und schauen ob ich da etwas "verdächtiges" sehe. Anschließend - sollte sich da nichts herausstellen - werde ich den Stecker vom Steuergerät abmachen, wo der Stecker reingeht. Mit einem Spannungsmessgerät werde ich jeweils in einen Pol des Steckers gehen und testen wie hoch der Widerstand ist. Somit sehe ich sofort ob so weit alles ok ist oder nicht.
     
  7. #7 frankie2209, 20.08.2013
    frankie2209

    frankie2209 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sagen, ob das Kabel auf dem Bild auch zum ABS-Sensor hinten rechts gehört und ich einfach den Stecker abziehen kann um dort über Einstecken des Messgeräts in beide Pole den Wiederstand zu messen?
    Ich habe nämlich was gelesen von wegen ABS-Sensor-Stecker hinter der Rücksitzbank...das ist jetzt aber im Motorraum...

    k-IMG_20130408_173409.jpg

    Edit: Es handelt sich um den Stecker über dem gelben Ölmessstab. Man erkennt leicht dass damals das Kabel noch durch war (War vor der Lötaktion).
     
  8. #8 Sebastian S., 20.08.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein das gehört nicht dazu, Das Kbale für die Sensoren ist etwa einen halben Meter lang und sitzt unter der Seitenlippe des Sitzes, und nun bin ich so frei und erklär dir, wie du den Sensor schnell und leicht prüfen kannst.

    Du brauchtst:
    Nen Ringschlüssel mit 12er Weite oder ne Umschaltknarre mit ensprechendem Aufsatz
    Ein Multimeter

    Türe Hinten Links öffnen
    Sitzpolster nach vorne wehklappen (da sollte ein Stück Stoff raushängen, da dran ziehen)
    Nach außen orientieren, wo die Seitenlippe der Rückbank ist und richtung Karossiereboden schauen, da hängt ein Fetzen Stoff über, der mit Klettband befestigt ist, den ziehst du ab.
    Da drunter befindet sich die Schraube, die du ganz herausnimmst
    Dann nimmst du die Seitelippe nach oben hin weg
    Da drunter befindet sich eine weise Steckverbindung mit 2 Kabel
    Stecker trennen und Sensorseitig (geht nach hinten weg) eine Widerstandsmessung an den Polen durchführen

    Sollwert: ~1,3 kOhm

    Trifft das nicht zu, ist der Sensor tatsächlich defekt, falss doch, kann es durchaus die Lötstelle sein, denn damit hatte der Arbeiter, der meinte, wir haben Blackboxes im Auto, sogar Recht. Eine kalte Lötstelle kann durchaus einen verfälschten Widerstand erzeugen, was dem Sensor nicht schaded, aber dem Steuergerät Fehlinformationen liefert.
     
  9. #9 frankie2209, 21.08.2013
    frankie2209

    frankie2209 Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Danke für die Infos! Ich habe nun gemessen. Hinten links: 1.35kOhm und hinten rechts: 1.79kOhm...merkwürdig, aber der Rechte ist wohl so "halb" im Eimer. Was dafür spricht: Heute waren die Lampen mal wieder eine Zeit lang aus. In dieser Zeit ist einmal kurz das ABS angesprungen, obwohl nichts war...

    Werde nun den Sensor tauschen lassen. Das mit dem Kabel im Motorraum (siehe Bild oben) habe ich auch geklärt: Da ich eh dabei war, habe ich auch hier mal das Messgerät in beide Pole gehalten: 1,35kOhm. Das ist dann wohl der ABS-Sensor vorne rechts - und der funktioniert und die Lötstelle ist also auch in Ordnung!

    Habe nun noch eine Frage: Wollen am Wochenende ca. 200km weit in den Urlaub fahren für 4 Tage. Bis dahin repariert uns das bestimmt niemand. Sollte ich einen Mietwagen nehmen? Oder einfach fahren? Zur Sicherheit die ABS-Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum rausmachen, damit das nicht wieder anspringt?

    Greetings!
     
  10. #10 Sebastian S., 21.08.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Soweit ich weis reagiert das ABS bei Fehler ähnlich wie der Airbag - tritt ein Fehler auf, schaltet sich das System ab. Macht ja auch Sinn, sonst wär das ABS ständig am Regeln, wenn die Sensoren unterschiedliche Werte liefern.

    Kannst die ABS-Sicherung(en?) ziehen und zur Sicherheit würde ich auch das Rückförderpumpenrelais ziehen, dann ist dein FZ eben wie eines ohne ABS
     
Thema: Marderbiss ABS Sensorkabel-nach Löten immer noch Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 abs sensor prüfen

    ,
  2. mazda mx-5 nb abs sensor

    ,
  3. marderbiss steuergerät

    ,
  4. abs sensor mazda,
  5. mazda 626 abs sensor messen,
  6. abs sensor kabel löten,
  7. marderbiss kabel mazda steuerkabel,
  8. steckverbindung abs block peugeot 407 wo,
  9. Mazda Tribute 2 l Ölmessstab,
  10. abs sensor mazda mx 5,
  11. mx5 wo befindet sicherung für die abs leucht,
  12. wo sitzen die abs sensoren mazda tribute,
  13. mazda 323 abs,
  14. abs sensor löten,
  15. fehler abs,
  16. mazda 323 fehler suchen,
  17. mazda 323 abs steuergerät
Die Seite wird geladen...

Marderbiss ABS Sensorkabel-nach Löten immer noch Fehler - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Wählhebel erkennt "P" nicht immer

    Wählhebel erkennt "P" nicht immer: Hallo zusammen, ich habe noch einen mäßig genutzten Mazda 6 Kombi (2,3L) aus 2006 mit knapp 150k auf dem Tacho. Seit heute habe ich das Problem,...
  2. Abs fällt bei 80 km/h aus

    Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  3. Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533

    Was könnte das sein? Fehler P258B und U0533: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr einen Mazda 6 Diesel Kombi von 2015 (150 PS mit Eloop). Ich hatte eigentlich nie Probleme...
  4. Anruf-Fehler

    Anruf-Fehler: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Mazda und hoffe hier Hilfe zu finden. Es war gar kein Problem mein Smartphone (Samsung S8)...
  5. CX7 SCR Fehler

    CX7 SCR Fehler: Hallo ich habe irgendwo schon gelesen das das ein häufiges Problem bei Mazda sein soll. Jetzt hat es mich auch erwischt. Motorkontrollleuchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden