Marderabwehr (elektrisch)

Diskutiere Marderabwehr (elektrisch) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, da ich ein gebranntes Kind bin, was Marderschäden angeht, wollte ich ein von mir erprobtes Teil (HV Mard...

Magicfield

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
Hallo Zusammen,

da ich ein gebranntes Kind bin, was Marderschäden angeht, wollte ich ein von mir erprobtes Teil
(HV Mard https://www.hv-mard.com/marderabwehr-system.php) in meinem Mazda 3 einbauen lassen.

Ich hatte das Teil mehr als 8 Jahre im Golf verbaut (wurde damals von meiner VW-Werkstatt empfohlen und eingebaut).
Seit dem Einbau hatte ich keine weiteren Marderschaden mehr - davor einige...
Ich denke Strom ist das einzige Mittel gegen diese gefräßigen Biester
(...ich weiß die Tierchen sind geschützt - der Strom aus dem Gerät ist nicht tödlich!)

Meine Werkstatt (Freie Werkstatt) hat sich mit Mazda in Verbindung gesetzt um den Einbau absegnen zu lassen.
Mazda stellt sich hier quer.
Sie würden mir im Schadensfall (elektrische Einbauteile) die Garantie verweigern - super :(.
Im Golf hatte ich keinerlei Probleme an elektrischen Bauteilen.

Wie schützt Ihr euren Mazda gegen Marderschäden?
Was habt Ihr verbaut?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Magicfield

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
Danke für den Tipp.
Bei Ultraschall-Geräten bin ich etwas skeptisch, da ich damals einiges ausprobiert habe.
Es hatte wenig Erfolg - nach dem Einbau des elektrischen Gerätes war Ruhe - es muss halt weh-tuen :).

Jedoch waren meine ersten Versucht mit Ultraschall-Geräten vor mehr als 8 Jahren...
Evtl. hat sich hier was getan.

Zyrano

Neuling
Auto
Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht und Touringpaket
Also mir hat mein Mazda-Händler direkt gesagt sowas bieten Sie auch an. Kostenpunkt glaub so 450 Euro meinte er. Alles andre kann man sich sparen weil nicht ausreichend wirkungsvoll! Sollte also schon drin sein, speziell wenn dus in der Mazda Werkstatt machen lässt!

injemato

Neuling
Auto
M3 STH 6G D-150 sportsline Tec|Leder-schwarz|Navi
hab mir vom fmh das hier einbauen lassen:
STOP&GO 6 Plus-Minus Hochspannungsgerät
incl. einbau und märchensteuer 277teuros.
im vorgängerauto toyota yaris hatte ich das bordnetzunhabhängige: STOP&GO HOCHSPANNUNGS - MARDERABWEHRGERÄT 8 PLUS-MINUS
da ich meist zwischen drei orten pendle, an denen auch jeweils ein marder wohnt, musste ich mich für diese massnahmen entscheiden.
erst nach einbau des marderabwehrgerätes im toyota hatte ich überall ruhe. kein durchgekauter spritzwasserschlauch mehr, keine zerfetzte dämmung mehr und nix mehr mit zerbissenen anderen schläuchen an brems-und kühlkreisläufen. manchmal ist noch bissi kacke aufm dach oder rutschpartiespuren auf der frontscheibe, aber eben keinerlei defekte mehr.
meine empfehlung haben diese marderabwehrmaßnahmen in jedem fall.

grüße

4rappen

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 CW 1.6 Diesel
KFZ-Kennzeichen

Magicfield

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
@injemato
Das mit der Kacke auf dem Dach kenne ich - ist mir Wurst solange das Innenleben in Ordnung ist.
Hast Du das in der Mazda-Werkstatt einbauen lassen?

Das HV-Mard arbeitet nach dem gleichen Prinzip - ich verstehe nicht warum Mazda so unkooperativ ist.
Was soll da schon passieren - wie gesagt im Golf war das Gerät mehr als 8 Jahre im Einsatz, ohne Probleme.

Ich denke ich werde trotzdem einbauen lassen.
In meiner Wohngegend tummeln sich etliche Marder; ich muss etwas tun.

Magicfield

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
@4rappen
Danke, das bestärkt mich das Gerät trotzdem einbauen zu lassen.

injemato

Neuling
Auto
M3 STH 6G D-150 sportsline Tec|Leder-schwarz|Navi
@Magicfield
ja, hab es eben aus garantiegründen direkt von meinem örtlichen fmh gekauft und einbauen lassen.

grüße

Dreamer

Stammgast
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
...ich habe `ne gute Versicherung, welche Marderbissschäden und Folgeschäden abdeckt ;-)

Toddy48

Neuling
Auto
Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
KFZ-Kennzeichen
ich habe mir auch trotzdem ich einen entsprechenden Zusatz in meiner Versicherung gegen Marderschäden habe, dieses Teil STOP&GO 6 Plus-Minus Hochspannungsgerät · STOP&GO Marderabwehr - Online-Shop für Marderschutz im Auto einbauen lassen, nachdem bei uns ein Marder schon mal Tuchfühlung mit dem Innenleben des Motorraums aufgenommen hatte und sich an der Verkleidung ausgetobt hatte.
Mein fMH gab mir auch den Rat zu dem genannten Abwehrgerät. Eingebaut wurde es ohne größere Probleme bei meinem fMH. Seitdem hatte ich noch keinen weiteren Besuch von den kleinen Nervensägen..;)

GTLux

Einsteiger
Auto
Mazda3 BM 2.0 165ps
Zweitwagen
626 GV '96 & MX-5 NA '96
Sollte es doch zu Schäden kommen die Mazda dann nicht abdecken würde gibt es immer noch eine Lösung. Ausbauen und leugnen jemals so ein Gerät angeschlossen zu haben ;)

mhel2

Stammgast
Auto
M3 G120 Centerline
Ich hab von Stop&Go ein Ultraschallgerät von einer freien Werkstatt einbauen lassen. der fMH wollte mir zu ein Hochspannungsgerät für sinnlos hohe Preise einbauen.
Bin bei den Hochspannungsgeräten eh bissel skeptisch wenn da mal einer in den Motorraum muss und nix davon weiß.

Magicfield

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
Ich habe gestern noch mit meiner freien Werkstatt gesprochen.
Bei Geräten mit Hochspannung geht es hauptsächlich um die Garantie.

Sollte irgendein elektrisches / elektronisches Bauteil schlapp machen, wird Mazda die Garantie verweigern.

@ GTLux
Sollte es doch zu Schäden kommen die Mazda dann nicht abdecken würde gibt es immer noch eine Lösung. Ausbauen und leugnen jemals so ein Gerät angeschlossen zu haben...

Genau das habe ich mir auch gedacht :)

Wenn ein Händler oder eine freie Werkstatt so ein Gerät verbaut ist er im Schadensfall mit im Boot.
Ich denke im Normalfall / Normalbetrieb passiert nichts…
Mazda will sich nur schützen.

@ mhel2
@ Toddy48
Würde der Händler auch die Garantie übernehmen?

Bin bei den Hochspannungsgeräten eh bissel skeptisch wenn da mal einer in den Motorraum muss und nix davon weiß.
Diese Geräte haben einen Hauptschalter, der gut sichtbar und gekennzeichnet im Motorraum platziert wird und mit einem Schalter deaktiviert werden kann.

...oder ist Mazda hier deswegen so ‚zurückhaltend‘ da es sich in meinem Fall um eine freie Werkstatt handelt?

Zuletzt bearbeitet:

gadgetfreak

Neuling
Auto
BM G120 CenterLine
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Passat B4 Syncro
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Diese Geräte haben einen Hauptschalter, der gut sichtbar und gekennzeichnet im Motorraum platziert wird und mit einem Schalter deaktiviert werden kann.

Ich dachte der müsste sogar so eingebaut werden das die Spannung weg ist sobald die Haube aufgemacht wird!

4rappen

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 CW 1.6 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Da gibts Unterschiede: Bei den Geräten, die am Bordnetz hängen ist grundsätzlich ein Schalter für die Deaktivierung beim Öffnen der Haube dabei (vom Hersteller meines Systems). Das von mir eingebaute Gerät wird aber mit Knopfzellen betrieben. Da war kein Schalter bei, aber es kann der Stecker abgezogen werden, was auch auf dem Sticker steht, der beiliegt und an gut sichtbarer Stelle im Motorraum angebracht werden sollte.

gadgetfreak

Neuling
Auto
BM G120 CenterLine
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
VW Passat B4 Syncro
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ah OK, danke für den Hinweis. Hatte von Batteriebetrieben noch nicht gehört ;)

4rappen

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 5 CW 1.6 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Mein Gerät gibts sowohl als auch. Ich habe mich für die Batterieversion entschieden, weil der Einbau wesentlich einfacher ist. Die Knopfzellen halten laut Beschreibung 18 Monate, bei mir sinds bisher 10. Ob sie noch funktionieren kann man einfach testen.... ;)

Magicfield

Einsteiger
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
sorry mhel2 habe mich verlesen...
Du hast ein Ultraschallgerät verbaut - das kann man laut Mazda ohne Bedenken verbauen.

Thema:

Marderabwehr (elektrisch)

Marderabwehr (elektrisch) - Ähnliche Themen

Mazda2 (DY) Mazda 2 DY BJ2006 Fensterheber "tot": Guten Abend zusammen! Jetzt musste ich mich hier doch einmal anmelden weil mein geliebtes Ofof wieder seine Zicken macht. Alle vier elektrischen...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...
Mehr Sound in meinem Neuen: Nachdem ich soundtechnisch von meinem Audi TT mit Bose und Woofer sehr verwöhnt bin hat mich der Klang im 5er Mazda trotz extra Lautsprecherpaar...

Sucheingaben

marderschreck mazda 3 bm

,

mazda 3 marder

,

mazda 3 bm marderschreck einbauen

,
mazda 3 bm marderschuz
, mazda marderschuz, mazda marderschutz, marderabwehr elektrisch erfahrungen, marderschreck einbauen toyota yaris kosten , cx 5 marder, stop go marderabwehr 035638, stop&go marderabwehr probleme Garantie, was kostet marderabwehr system bei mazda, mazda cx 3 marderschutz
Oben