Marderabwehr (elektrisch)

Diskutiere Marderabwehr (elektrisch) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, da ich ein gebranntes Kind bin, was Marderschäden angeht, wollte ich ein von mir erprobtes Teil (HV Mard...

  1. #1 Magicfield, 11.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2015
    Magicfield

    Magicfield Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zusammen,

    da ich ein gebranntes Kind bin, was Marderschäden angeht, wollte ich ein von mir erprobtes Teil
    (HV Mard https://www.hv-mard.com/marderabwehr-system.php) in meinem Mazda 3 einbauen lassen.

    Ich hatte das Teil mehr als 8 Jahre im Golf verbaut (wurde damals von meiner VW-Werkstatt empfohlen und eingebaut).
    Seit dem Einbau hatte ich keine weiteren Marderschaden mehr - davor einige...
    Ich denke Strom ist das einzige Mittel gegen diese gefräßigen Biester
    (...ich weiß die Tierchen sind geschützt - der Strom aus dem Gerät ist nicht tödlich!)

    Meine Werkstatt (Freie Werkstatt) hat sich mit Mazda in Verbindung gesetzt um den Einbau absegnen zu lassen.
    Mazda stellt sich hier quer.
    Sie würden mir im Schadensfall (elektrische Einbauteile) die Garantie verweigern - super :(.
    Im Golf hatte ich keinerlei Probleme an elektrischen Bauteilen.

    Wie schützt Ihr euren Mazda gegen Marderschäden?
    Was habt Ihr verbaut?

    Grüße
     
  2. #2 Farewell, 11.03.2015
    Farewell

    Farewell Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    9
  3. #3 Magicfield, 11.03.2015
    Magicfield

    Magicfield Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Tipp.
    Bei Ultraschall-Geräten bin ich etwas skeptisch, da ich damals einiges ausprobiert habe.
    Es hatte wenig Erfolg - nach dem Einbau des elektrischen Gerätes war Ruhe - es muss halt weh-tuen :).

    Jedoch waren meine ersten Versucht mit Ultraschall-Geräten vor mehr als 8 Jahren...
    Evtl. hat sich hier was getan.
     
  4. Zyrano

    Zyrano Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM Centerline G-120 Licht und Touringpaket
    Also mir hat mein Mazda-Händler direkt gesagt sowas bieten Sie auch an. Kostenpunkt glaub so 450 Euro meinte er. Alles andre kann man sich sparen weil nicht ausreichend wirkungsvoll! Sollte also schon drin sein, speziell wenn dus in der Mazda Werkstatt machen lässt!
     
  5. #5 injemato, 11.03.2015
    injemato

    injemato Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M3 STH 6G D-150 sportsline Tec|Leder-schwarz|Navi
    hab mir vom fmh das hier einbauen lassen:
    STOP&GO 6 Plus-Minus Hochspannungsgerät
    incl. einbau und märchensteuer 277teuros.
    im vorgängerauto toyota yaris hatte ich das bordnetzunhabhängige: STOP&GO HOCHSPANNUNGS - MARDERABWEHRGERÄT 8 PLUS-MINUS
    da ich meist zwischen drei orten pendle, an denen auch jeweils ein marder wohnt, musste ich mich für diese massnahmen entscheiden.
    erst nach einbau des marderabwehrgerätes im toyota hatte ich überall ruhe. kein durchgekauter spritzwasserschlauch mehr, keine zerfetzte dämmung mehr und nix mehr mit zerbissenen anderen schläuchen an brems-und kühlkreisläufen. manchmal ist noch bissi kacke aufm dach oder rutschpartiespuren auf der frontscheibe, aber eben keinerlei defekte mehr.
    meine empfehlung haben diese marderabwehrmaßnahmen in jedem fall.

    grüße
     
  6. #6 4rappen, 11.03.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
  7. #7 Magicfield, 11.03.2015
    Magicfield

    Magicfield Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    @injemato
    Das mit der Kacke auf dem Dach kenne ich - ist mir Wurst solange das Innenleben in Ordnung ist.
    Hast Du das in der Mazda-Werkstatt einbauen lassen?

    Das HV-Mard arbeitet nach dem gleichen Prinzip - ich verstehe nicht warum Mazda so unkooperativ ist.
    Was soll da schon passieren - wie gesagt im Golf war das Gerät mehr als 8 Jahre im Einsatz, ohne Probleme.

    Ich denke ich werde trotzdem einbauen lassen.
    In meiner Wohngegend tummeln sich etliche Marder; ich muss etwas tun.
     
  8. #8 Magicfield, 11.03.2015
    Magicfield

    Magicfield Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    @4rappen
    Danke, das bestärkt mich das Gerät trotzdem einbauen zu lassen.
     
  9. #9 injemato, 11.03.2015
    injemato

    injemato Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    M3 STH 6G D-150 sportsline Tec|Leder-schwarz|Navi
    @Magicfield
    ja, hab es eben aus garantiegründen direkt von meinem örtlichen fmh gekauft und einbauen lassen.

    grüße
     
  10. #10 Dreamer, 11.03.2015
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...ich habe `ne gute Versicherung, welche Marderbissschäden und Folgeschäden abdeckt ;-)
     
  11. #11 Toddy48, 11.03.2015
    Toddy48

    Toddy48 Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 G120 Sportsline+TP+Navi; Soulred
    KFZ-Kennzeichen:
    ich habe mir auch trotzdem ich einen entsprechenden Zusatz in meiner Versicherung gegen Marderschäden habe, dieses Teil STOP&GO 6 Plus-Minus Hochspannungsgerät · STOP&GO Marderabwehr - Online-Shop für Marderschutz im Auto einbauen lassen, nachdem bei uns ein Marder schon mal Tuchfühlung mit dem Innenleben des Motorraums aufgenommen hatte und sich an der Verkleidung ausgetobt hatte.
    Mein fMH gab mir auch den Rat zu dem genannten Abwehrgerät. Eingebaut wurde es ohne größere Probleme bei meinem fMH. Seitdem hatte ich noch keinen weiteren Besuch von den kleinen Nervensägen..;)
     
  12. GTLux

    GTLux Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 2.0 165ps
    Zweitwagen:
    626 GV '96 & MX-5 NA '96
    Sollte es doch zu Schäden kommen die Mazda dann nicht abdecken würde gibt es immer noch eine Lösung. Ausbauen und leugnen jemals so ein Gerät angeschlossen zu haben ;)
     
  13. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Ich hab von Stop&Go ein Ultraschallgerät von einer freien Werkstatt einbauen lassen. der fMH wollte mir zu ein Hochspannungsgerät für sinnlos hohe Preise einbauen.
    Bin bei den Hochspannungsgeräten eh bissel skeptisch wenn da mal einer in den Motorraum muss und nix davon weiß.
     
  14. #14 Magicfield, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Magicfield

    Magicfield Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe gestern noch mit meiner freien Werkstatt gesprochen.
    Bei Geräten mit Hochspannung geht es hauptsächlich um die Garantie.

    Sollte irgendein elektrisches / elektronisches Bauteil schlapp machen, wird Mazda die Garantie verweigern.

    @ GTLux
    Genau das habe ich mir auch gedacht :)

    Wenn ein Händler oder eine freie Werkstatt so ein Gerät verbaut ist er im Schadensfall mit im Boot.
    Ich denke im Normalfall / Normalbetrieb passiert nichts…
    Mazda will sich nur schützen.

    @ mhel2
    @ Toddy48
    Würde der Händler auch die Garantie übernehmen?

    Diese Geräte haben einen Hauptschalter, der gut sichtbar und gekennzeichnet im Motorraum platziert wird und mit einem Schalter deaktiviert werden kann.

    ...oder ist Mazda hier deswegen so ‚zurückhaltend‘ da es sich in meinem Fall um eine freie Werkstatt handelt?
     
  15. #15 gadgetfreak, 12.03.2015
    gadgetfreak

    gadgetfreak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G120 CenterLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat B4 Syncro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich dachte der müsste sogar so eingebaut werden das die Spannung weg ist sobald die Haube aufgemacht wird!
     
  16. #16 4rappen, 12.03.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Da gibts Unterschiede: Bei den Geräten, die am Bordnetz hängen ist grundsätzlich ein Schalter für die Deaktivierung beim Öffnen der Haube dabei (vom Hersteller meines Systems). Das von mir eingebaute Gerät wird aber mit Knopfzellen betrieben. Da war kein Schalter bei, aber es kann der Stecker abgezogen werden, was auch auf dem Sticker steht, der beiliegt und an gut sichtbarer Stelle im Motorraum angebracht werden sollte.
     
  17. #17 gadgetfreak, 12.03.2015
    gadgetfreak

    gadgetfreak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G120 CenterLine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Passat B4 Syncro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ah OK, danke für den Hinweis. Hatte von Batteriebetrieben noch nicht gehört ;)
     
  18. #18 4rappen, 12.03.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein Gerät gibts sowohl als auch. Ich habe mich für die Batterieversion entschieden, weil der Einbau wesentlich einfacher ist. Die Knopfzellen halten laut Beschreibung 18 Monate, bei mir sinds bisher 10. Ob sie noch funktionieren kann man einfach testen.... ;)
     
  19. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Welcher Händler und welche Garantie?
     
  20. #20 Magicfield, 12.03.2015
    Magicfield

    Magicfield Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G120 Center-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    sorry mhel2 habe mich verlesen...
    Du hast ein Ultraschallgerät verbaut - das kann man laut Mazda ohne Bedenken verbauen.
     
Thema: Marderabwehr (elektrisch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marderschreck mazda 3 bm

    ,
  2. was kostet marderabwehr system bei mazda

    ,
  3. stop&go marderabwehr probleme Garantie

    ,
  4. stop go marderabwehr 035638,
  5. cx 5 marder,
  6. marderschreck einbauen toyota yaris kosten ,
  7. marderabwehr elektrisch erfahrungen,
  8. mazda marderschutz,
  9. mazda marderschuz,
  10. mazda 3 bm marderschuz,
  11. mazda 3 bm marderschreck einbauen,
  12. mazda 3 marder
Die Seite wird geladen...

Marderabwehr (elektrisch) - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Aussenspiegel

    Elektrischer Aussenspiegel: Hallo zusammen habe das Problem das meine elektrischen aussenspiegel bei Sonneneinstrahlung nicht mehr aufklappen. Wer kennt dieses Problem...
  2. Elektrische Spiegel

    Elektrische Spiegel: Moin, weis jemand ob es machbar ist ( Mazda 2 DY Bj 2005 ) elektrische Spiegel nachzurüsten? Wenn ja was ist zu machen und wie, und liegen...
  3. Mazda6 (GH) Elektrische Sitzverstellung (nur vorhub geht nicht)

    Elektrische Sitzverstellung (nur vorhub geht nicht): Hallo Ma-zu-da Fahrer (jap. gesprochen) Wie gesagt bei meinen M6 2.0 Zulassung 2009 geht beim Fahrersitz nur die Sitzverstellung nach vorne...
  4. ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse?

    ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse?: Hallo Zusammen, ein Freund von mir hat einen Toyota Avensis. Da dieser eine elektrische Parkbremse hat, hat er die hinteren Bremsen vor ca. 3...
  5. Elektrisches Schiebedach öffnen schliessen und Anzeige

    Elektrisches Schiebedach öffnen schliessen und Anzeige: Hallo, ich fahre seit ca 4 Wochen den neuen CX-5 Sportsline 2,2 AWD Diesel 175 Ich bin sehr zufrieden Verbrauch 7,6l.... ordentlicher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden