Hallo dr_max,
ich fürchte, den totsicheren Tipp gibt es nicht (außer immer Garage oder :gun: vielleicht). Ich hatte bei meinem 323F BG zweimal ernste Marderschäden (die Motorhaubenisolierung hab ich gleich beim allerersten Mal rausgemacht, dann war zumindest ne Weile Ruhe).
Mein damaliger Mechaniker meinte, wenn die Viecher drauf sind, fressen die alles, sogar die Ultraschalldinger hat er schon zerfressen gesehen. Habe seit dem letzten Mal die berühmten WC-Steine im Motorraum aufgehängt. Zwei bis drei Stück im Motorraum verteilen und alle sechs bis acht Wochen wechseln. Riecht halt bisschen komisch, wenn die Dinger neu sind und man öffnet die Motorhaube...
Mache das jetzt seit zwei Jahren und hab seitdem nix. Kann aber auch am Marder liegen, vielleicht ist er umgezogen.
Zum Glück zahlt die TK bis auf die SB, beim zweiten Mal war das Biest so dreist, da lag beim 323 der Schaden bei 700 Euro. Alles was aus Gummi war, war angenagt, kann man sich kaum vorstellen.
Meinen 3er haben die Viecher bislang verschont, noch steht auch ein Golf bei uns auf dem Parkplatz, angeblich sind die besonders beliebt
Viel Erfolg!
Gruß
kassandra2005