Marder Besuch Skyaktiv X?!

Diskutiere Marder Besuch Skyaktiv X?! im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Mahlzeit, habe ebend mal die Motorhaube geöffnet und da sah ich etwas unschönes... in diesem Bereich war alles mit Ablagerungen von irgend ner...

1. #1 Tombstone84, 06.05.2020
    Tombstone84

Tombstone84 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5 Sport Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Mahlzeit,

habe ebend mal die Motorhaube geöffnet und da sah ich etwas unschönes... in diesem Bereich war alles mit Ablagerungen von irgend ner Flüssigkeit. Und der Schlauch oben sah angenagt aus... weiß jemand was das für ein Teil ist? (markiert im Bild, ist nicht meiner) Beim fahren ist mir bisher nichts aufgefallen...

Anhänge:

2. #2 AlexXU10, 07.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2020
    AlexXU10

AlexXU10 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BM)
    Hallo!

Ich sag's ehrlich: vom X habe ich keine Ahnung und vom G nur recht bedingt. Die Metall-Leitung schaut ähnlich aus wie bei meinem Skyaktiv-G und sollte laut 10000-Seiten Repair Manual die Kältemittelleitung vom Klimakompressor sein. Der schwarze Schlauch könnte ebenfalls vom Klimakreislauf oder eventuell eine Kühlwasserleitung zum Heizungswärmetauscher sein?! Ich würde den Motorkühlwasserstand kontrollieren, eventuell die Klima nicht mehr einschalten und Heizung auf "Lo" stellen.
    Korrigiert mich, falls falsch.

mfg :winke:

3. #3 Tombstone84, 07.05.2020
    Tombstone84

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ihn jetzt beim Händler gelassen... die hatten aber noch keine Zeit zum anschauen, wegen Corona ist da auch alles voll ausgebucht. Naja jetzt fahr ich CX3... jetzt merkt man erstmal das der X doch etwas mehr Power hat.:lachen: Lasse auch gleich nen Elektroschock "Spaß" für den Marder einbauen.

4. #4 Tombstone84, 09.05.2020
    Tombstone84

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So, also falls es jemanden interessiert... dieser Deckel und Schlauch gehören zum Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel. Materialkosten um die 30€... insgesamt hat der Spaß mit Marderschreck dann ca. 350€ gekostet.

Skyhessen gefällt das.
  5. #5 NeuerDreier, 09.05.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gibt es aufgrund der MARDERBISSAKTION nicht einen Zuschuss deiner Teilkaskoversicherung?
    Ich würde den Schaden mal melden.

6. draine

draine Mazda-Forum Profi

Marderschaden ist eigentlich immer bei der Kasko mit dabei. Oft gedeckelt auf ~5.000 EUR Schadenswert. Die Mistviecher sind aber auch echt nervig. Wir hatten 3 Jahre einen der nie was gemacht hat, dann hat er mir ein Haufen Kabel und Schläuche zerbissen. Jetzt habe ich einen Marderschreck und der Marder bleibt weg (war noch 2 oder 3 mal da und hat einen gewischt bekommen, jetzt bleibt er weg) aber dafür macht er sich im Auto meiner Frau breit :wall:

7. #7 Mr. Mazda, 09.05.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ohhh Schreck... Hoffe dem Marder vergeht zügig der Appetit auf eure Mazdas :-(

Bisher hatten wir nur Besuch beim M2, aber da hat er nur probiert und nix vollständig zerbissen.

8. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Für Marder muss ein Mazda Gummi/Schlauch ein Leckerbissen sein, hatte auch schon einen im Motorraum, der hat mir dann den Unterdruckschlauch vom Turbo zerbissen.

9. #9 Skyhessen, 09.05.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ja, Marder knabbern gerne eigentlich an Allem so rum. Richtige Beißwut im Auto bekommen sie, wenn da vorher ein anderer (neugieriger) Marder drinne war. Dies rührt von einem extremen Revierverhalten her ... "der Andere hat hier nix zu suchen".

Ein ähnliches, aber doch anderes Verhalten zeigen Wiesel. Die verfallen in einen regelrechten "Blutrausch". Mein Nachbar hat einen Taubenschlag auf einem Grundstück im Grünen. Dort hatte ein Wiesel den kompletten Bestand "abgemetzelt".

10. #10 Lucky71, 09.05.2020
    Lucky71

Lucky71 Neuling

Auto:
    CX-5 KF G194 FWD Automatik Sportsline Technikpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei uns hat der Marder (oder was auch immer) die Dämmmatte unter der Motorhaube angeknabbert und große Stücke rausgerissen. :wall: Angeblich kann man die selber ohne großen Aufwand wechseln?

11. #11 Nadinka, 09.05.2020
    Nadinka

Nadinka Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Wir haben auch ne zerrissene Dämmung unter der Haube, bisher wurde aber nicht geknabbert, hoffe das bleibt auch so. Bei nem anderen Auto hatten wir schonmal nen Marderschaden, nat. genau dann, als wir in den Urlaub fuhren.. da haben die Tiroler dann Erbarmen gehabt und es provisorisch geflickt damit wir schnell weiter konnten.

12. draine

draine Mazda-Forum Profi

Die Matte kostet aber alleine schon ~120 EUR und die Wahrscheinlichkeit ist hoch das sie dir nach 1 Woche wieder zerbissen wird.

13. #13 Lucky71, 09.05.2020
    Lucky71

Lucky71 Neuling

Auto:
    CX-5 KF G194 FWD Automatik Sportsline Technikpaket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, das befürchte ich auch. Wobei ich immer noch unsicher bin, ob das bei uns zu Hause passiert ist oder als ich neulich (kurz vor dem "Shutdown") noch meine Mutter in Göttingen besucht habe. In der Straße dort treibt sich nämlich auf jeden Fall ein Marder rum. Hatte mal früher dort einen Suzuki SJ 413 stehen, an dem eines Morgens zwei Zündkabel weniger dran waren. :cry: Damit lief er dann "etwas" unrund.

14. draine

draine Mazda-Forum Profi

Im Prinzip spielt es keine so große Rolle wo es passiert ist. Sobald dein "Haus- u. Hof Marder" einen anderen Marder riecht (der dir ja die Matte zerbissen hat), dreht der eh durch.

15. #15 Tombstone84, 09.05.2020
    Tombstone84

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo aber mit 150 SB machte das keinen Sinn die einzuschalten. Der Schaden selbst war ja unter 150€...

Thema:

Marder Besuch Skyaktiv X?!

Die Seite wird geladen...

Marder Besuch Skyaktiv X?! - Ähnliche Themen

1. Marderproblem

Marderproblem: Grüßt euch Leute, ich hab heute morgen nicht schlecht geguckt weil mein Auto extrem dreckig war und ich konnte kleine verlaufene Spuren erkennen....
  2. Hühnereigroßer Stein in Motorraum - Marder"scherz" ???

Hühnereigroßer Stein in Motorraum - Marder"scherz" ???: Hallo, bei der Autopflege habe ich in meinem Mazda3 BM G120 (Benziner) zwischen Batterie und Sicherungskasten einen hühnereigroßen Stein...
  3. Vollgarage gegen Marder

Vollgarage gegen Marder: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Mein Hausmarder hat es nicht so mit Pfötchenabputzen, bevor er auf mein Auto klettert. Ich habe...
  4. Marder-ADIOS

Marder-ADIOS: Servus Gemeinde, meine Gattin hat Urlaub gebucht-im tiefsten Bayern...OK hab mal bei Google Earth geschaut...da parkt mein 6er fast im Acker !!!...
  5. Marder

Marder: Kennt jemand was wirklich wirksames gegen Marder? Man liest tausend verschiedene Sachen die wohl nichts bringen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden