Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

Diskutiere Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Bei mir läuft die Klima auch immer, im Automodus, bei 21°, im Sommer weniger ^^, aber man vermeidet dadurch das muffige Gestinke nach ner Zeit,...

  1. #61 Nadinka, 07.06.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    216
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Bei mir läuft die Klima auch immer, im Automodus, bei 21°, im Sommer weniger ^^, aber man vermeidet dadurch das muffige Gestinke nach ner Zeit, wenn man sie nicht brauchen würde.
     
    Bigteddy gefällt das.
  2. #62 Bigteddy, 07.06.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Vielen Dank, gut zu wissen. :-D
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  3. #63 SaxnPaule, 07.06.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    377
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eben nicht. Ich kann AC On, AC Eco und AC Off einstellen.

    Auto ist davon völlig unabhängig.

    Auto regelt die Gebläsestufe und die Richtung des Luftstroms selbständig.

    Ich mach nachher mal ein Foto.
     
    Bigteddy gefällt das.
  4. #64 Nadinka, 07.06.2020
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    216
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Der 9er hat garkein Eco, der 2er schon.
     
    Bigteddy gefällt das.
  5. #65 Mr. Mazda, 07.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    CX-3, M3 MPS, RX-8, M3BP und der CX-30 haben alle kein Eco Knopf und mit Auto läuft die Klima bei den KFZs am sparsamsten.

    Vielleicht haben manche Mittel/Oberklasse Mazdas wegen den Amis noch ne "Eco" Taste erhalten? :grin:
     
    Bigteddy gefällt das.
  6. #66 Skyhessen, 07.06.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    1.199
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ich halte mich an diese Tipps .... adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-klimaanlagen/bedienung
    Besonders an "Kurz vor Fahrtende die Klimaanlage, nicht aber das Gebläse ausschalten, um Restfeuchtigkeit vorzubeugen."
    Somit kühlte die manuelle Klima damals in meinem 11 Jahre alten 323F noch bestens. Lediglich nach 7 Jahren habe ich da mal eine Voll-Wartung machen lassen, weil die Leistung nachgelassen hatte (ein gutes Drittel an Kühlflüssigkeit fehlte).
     
    Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  7. #67 Bigteddy, 07.06.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Mr. Mazda ist sehr sachkundig, Wahnsinn :thumbs:
    Es gibt bei mir wirklich keinen Eco-Knopf.
     

    Anhänge:

    renwo32T und Mr. Mazda gefällt das.
  8. #68 Mr. Mazda, 07.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schon die ersten Worte im ADAC Bericht sagen alles :idea:

    "Vollautomatische Klimaanlagen verbrauchen deutlich weniger Sprit als halbautomatische oder manuelle Systeme. Für einen geringen Spritverbrauch ist es wichtig, dass die Anlage möglichst autark – also im reinen „Auto“-Modus – die Innenraumtemperaturen regelt."

    Hier ist also der ECO Modus ohne extra Taste :cheesy:

    Edit:
    "Neben der Klimaanlage gibt es noch weitere sinnvolle Mittel, ein Auto zu kühlen: Vor Fahrtbeginn Fenster öffnen und durchlüften."
     
    Bigteddy gefällt das.
  9. #69 Skyhessen, 07.06.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    1.199
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @Mr.Mazda
    ... und weiter schreibt man
    "Vernünftiger mit der Energie gehen Klimaanlagen um, die mittels spezieller technischer Auslegung und elektronischer Steuerung exakt soviel leisten, wie im Moment gerade an Kälte gebraucht wird. Diese Technik – Klimaautomatik und Kompressor mit variabler Förderleistung – findet man inzwischen schon bei einigen Kleinwagen...." :fluester:
     
    Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  10. #70 SaxnPaule, 07.06.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    377
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    AC zweimal gedrückt
    IMG_20200607_115130.jpg
    AC einmal gedrückt
    IMG_20200607_115125.jpg
     
    renwo32T, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  11. #71 Bigteddy, 07.06.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Interessant...
     
    renwo32T gefällt das.
  12. #72 Mr. Mazda, 07.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ne gesonderte "ECO Taste" gibt's ja nicht aber eine "ECO Funktion" :idea:

    Dachte schon ich hätte beim Probefahren des M6 damals eine Taste übersehen :cheesy:

    Bin so ziemlich alle aktuellen Mazdas über die Jahre zur Probe gefahren, außer dem CX-9 sowie MX-5... Am meisten Spaß hat damals der M6 MPS gemacht, was ein Tier von Motor und die Traktion :oops:
     
    Bigteddy gefällt das.
  13. #73 Bigteddy, 07.06.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Eine weitere (vorerst letzte Frage ;)) habe ich da noch betreffend den X-Motor:

    Mazda empfiehlt E10 zu tanken. Warum ? Der Händler sagte mindestens 95 Oktan.....Ist E10 bei diesem Motor tatsächlich besser als ganz normales Super 95 ?
    Wie ist das ? Weiß das wer ? Ich will mich halt schon auf eine Spritsorte festlegen und nicht mal das und mal das abwechselnd tanken....
     
    renwo32T und Mr. Mazda gefällt das.
  14. #74 Pinkamena, 07.06.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    E10 ist durch den höheren Ethanolanteil klopffester was wohl die kontrollierte Selbstzündung besser macht.

    Aber e10 schadet ja auch allgemein nicht, fahre schon seit Anfang an nichts anderen mehr.
     
    Skyactiv Ox und Bigteddy gefällt das.
  15. #75 Mr. Mazda, 07.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hab es mit E10 eher so verstanden, dass damit die Selbstzündung im X Motor besser/öffters funktioniert (SPCCI) und der Verbrauch dann näher an dem WLTP Wert liegt.

    Reines E85 ist tatsächlich sogar klopffester als erhältlicher 102 Oktan Sprit und wird auch im Motorsport verwendet. Die Verbrennung ist äußert sauber im Zylinder und es entsteht weniger CO2 und NOX Abgas :grin:

    E10 von der Tankstelle enthält bis zu 10% Ethanol und ist Richtung 92-95 Oktan angesiedelt. Manchmal aber ist es auch einfaches S95 nur eben noch bissel billiger! Durch das Gemisch hat die Verbrennung mehr Rußanteil, erkennbar an schneller schwarzen Auspuffblenden :cool:

    Für Skyactiv G macht ein klopffester Treibstoff SP98 aufwärts mehr Leistung, weil der Zündwinkel länger gehalten wird.

     
    renwo32T, 2000tribute und Bigteddy gefällt das.
  16. #76 Pinkamena, 07.06.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Äh Einspruch - e10 hat 95-98 Oktan je nach Einhaltung des Ethanolanteils...
     
    renwo32T, Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  17. #77 Bigteddy, 10.06.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Stammgast

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Hier mal ein aktuelles Bild auf dem Parkplatz meiner Arbeit. Er macht sich gut :oops:
     

    Anhänge:

    XLarge, Skyactiv Ox, Mr. Mazda und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #78 Mr. Mazda, 10.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sehr sexy mit den schwarzen Felgen!!! :oops:

    Mein Vater hatte leider das Style Paket weggelassen und nun kein Matrix-LED und so kleine Felgen für den Sommer... Mehhh :roll:
     
    Skyactiv Ox und Bigteddy gefällt das.
  19. #79 Pinkamena, 10.06.2020
    Pinkamena

    Pinkamena Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    108
    Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Kleine Felgen? Ich wusste garnicht das der 3er mit 14" Felgen verkauft wird...
     
  20. #80 Mr. Mazda, 10.06.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    565
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nee sind 15er Allu aber auf nem M3 viel zu klein, der Reifen wirkt da einfach zu groß :cry:
     
    Bigteddy gefällt das.
Thema:

Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

Die Seite wird geladen...

Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BN) Feuchter 3er

    Feuchter 3er: Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren . Im August 2017 habe ich ein neues Auto (Mazda 3 2.0 Skyaktiv) gekauft . Ich war sehr zufrieden, aber nur...
  2. Original Mazda Felgen für 3er BL

    Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  3. Fragen zum 3er (M3/BM)

    Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  4. Der nächste rote 3er in der Runde

    Der nächste rote 3er in der Runde: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Markus,komme aus NRW (Ecke Düsseldorf/Neuss) und ich bin seit letzter Woche Donnerstag ebenfalls Besitzer...
  5. Mazda3 (BM) Hagelschaden am 3er (BM)

    Hagelschaden am 3er (BM): Hi, weiß einer wie gut ein Hagelschaden auf der Motorhaube, dem Dach und den Dachholmen reparierbar sind? Ich hab leider gestern ein paar Schläge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden