Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

Diskutiere Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Mal kurz eine Frage in die Runde: morgen hole ich ja den Mazda ab. Empfiehlt es sich aus dem Golf Warndreieck und Verbandskasten rauszunehmen...

1. #21 Skyactiv Ox, 04.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
    Zweitwagen:
    vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
    War zumindest bei meinen neuen Mazdas immer dabei...

Viel Spaß morgen, beim großen Tag! :-)

Bigteddy gefällt das.
  2. #22 Skyactiv Ox, 04.06.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:

Also...ich habe meinen seit nunmehr 4 Monaten...bisher NUR E10 getankt :-)

Bigteddy und Mr. Mazda gefällt das.
  3. #23 Lukee94, 04.06.2020
    Lukee94

Lukee94 Neuling

Auto:
    bestellt: Mazda 3 Selection Skyactiv-G
    Glückwunsch zum Fahrzeug! Über die kurze Lieferzeit bin ich etwas überrascht, das sind ja keine 6 Wochen. Ist das ein Lagerfahrzeug? Ich habe meinen 3er Anfang Februar bestellt und warte immer noch :-(
    VG Lukas

Mr. Mazda und Bigteddy gefällt das.
  4. #24 Bigteddy, 04.06.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Ich habe dem Händler gesagt was ich möchte und habe den 3er vorher im Internet auf der Mazda-Seite konfiguriert. Ich denke mal auch dass er irgendwo verfügbar war, ich musste nur bei den Felgen Abstriche machen, die sind jetzt schwarz. Hätte ich graue gewollt hätte es länger gedauert. Keine Ahnung wie viel länger.

Aber Du hast recht, ging recht schnell. Baujahr ist auf jeden Fall 2020, aber welcher Monat weiß ich erst morgen.

renwo32T, Mr. Mazda und Skyactiv Ox gefällt das.
  5. #25 Skyactiv Ox, 04.06.2020
    Skyactiv Ox

Skyactiv Ox Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    Schwarze Felgen bei satinweiss? Tolle Farbkombination!!!

Bigteddy gefällt das.
  6. #26 Mr. Mazda, 04.06.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das KFZ war vielleicht schon auf dem Schiff aus Japan daher auch die kurze Lieferzeit, hatten wir mal beim M2 auch gehabt :cheesy:

Sozusagen direkt vom Schiff übers Autohaus abgekauft!

Dafür hat unser 3BP und der CX-30 knapp 4-6 Monate nach Bestellung gedauert :grin:

Bigteddy gefällt das.
  7. #27 M3.2012, 05.06.2020
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Meinen könnte ich drinlassen, ist nämlich schon seit ewigen Zeiten abelaufen. :mrgreen:

8. #28 Pinkamena, 05.06.2020
    Pinkamena

Pinkamena Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir waren Matten, Dreieck und ErsteHilfe alles vom Händler im neuen Auto. Letztere beide in Form des Kombipacks von der Mazdaseite in der "Radmulde".

3bkDriver und Mr. Mazda gefällt das.
  9. #29 Bigteddy, 05.06.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Heute war der große Tag, ich durfte ihn abholen :lachen: Um 15.30 Uhr war Termin, den ich zusammen mit meinen Bruder (auch Mazda 3 Fahrer seit drei Jahren) wahrnehmen durfte. Nach dem restlichen Papierkram und der obligatorischen Flasche Sekt durfte ich den Mazda in Empfang nehmen, KM-Stand 7 KM. Nach einer Einweisung (wo ich nicht alles verstanden habe, gerade was die ganzen Assistenzsysteme betrifft, ja, das Bordbuch werde ich mir nochmal ernsthaft vornehmen müssen) war es soweit: ich durfte ans Steuer. :lachen: Der erste Weg war zur Tankstelle, einmal volltanken bitte :D Hier schenkte mir mein Bruder sogar einen Tankgutschein im Wert von 75,- EUR :oops:

Die anschließende Einweihungsfahrt betrug ca. 160 KM, wobei ich ihn nicht höher als 3000 Umdrehungen aktuell drehen lasse. Ob man ein neues Auto nun einfahren muss oder nicht scheiden sich die Geister, laut Händler wäre das allerdings nicht nötig. Ich mach´s trotzdem mal. Schaden kanns auf den ersten KM sicherlich nicht.

Wenn man von einem Diesel kommt ist es immer wieder erstaunlich wie leise der SkyaktivX ist, Wahnsinn, bei 100 KMH hört man den Motor nahezu nicht. Dass der Motor irgendwie leicht anders ist wie ein klassischer konventioneller Benziner kann ich absolut nicht bestätigen, er ist flüsterleise. Gefahren sind wir teils Autobahn, sehr sachte verständlich, aber auch dann Landstraße. Nach 160 gefahrenen KM beträgt die Restreichweite noch ca. 550 KM, 700 KM sollten bei moderater Fahrweise möglich sein schätze ich mal. Ich gehe aktuell von einem Durchschnittsverbrauch von 6, … aus, und das ganz locker. Wie manche bei Spritmonitor auf Werte jenseits der 8 Liter kommen entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Ledersitze sind echt klasse, ein sehr guter Kompromiss zwischen nicht zu weich und nicht zu hart, echt toll. Die elektrischen Sitzeinstellungen verleihen dem Ganzen nochmal das gewisse Extra. DAB-Radio hatte ich bisher noch nie, die Bose-Anlage klingt sehr gut, wobei das Radio im Golf 7 dem System nicht viel nachstand muss ich ehrlich sagen.

Ich werde zum Mazda3 immer wieder Fragen haben, die ich hier gerne nach und nach stellen würde, denn es ist mein erster Mazda im Leben. Auch ist es mein erster Automat im Leben. Und ich muss echt sagen das Wandler-Getriebe schaltet butterweich. Sehr toll :lachen:

Auch wenn der Mazda vermutlich keinen Ölverbrauch haben wird würde ich mir gerne eine 1-Liter Flasche kaufen, nur zur Sicherheit. Kann mir jemand sagen welches Öl ich da kaufen soll ? Und könnte mir nochmal jemand sagen wie das bei Mazda inzwischen mit den "elektronischen Nachweisen" für die Inspektionen funktioniert ? Das habe ich bisher nur zum Teil verstanden.....:?:

Anbei noch ein paar (schlechte) Handy-Bilder, bei mir in Hessen hats heute mehr geregnet als sonst was. Bessere Bilder folgen natürlich noch.

Soweit erstmal, viele Grüße, Marco

Anhänge:

Skyactiv Ox, 3bkDriver, XLarge und 4 anderen gefällt das.
  10. #30 SaxnPaule, 06.06.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Herzlichen Glückwunsch!

Beim Öl das gute Mazda Öl gemäß dem Bordbuch. Gibt meines Wissens keine Alternative mit den benötigten Specs. Kostet online aber auch nicht mehr als anderes gutes Öl.

Digitale Nachweise ist das elektronisch geführte Serviceheft/Scheckheft. Macht einerseits Manipulationen schwerer, zwingt dich andererseits auch die Services bei Mazda zu machen.

Hat der BP die Rückfahrkamera im Mazda Logo?

11. #31 renwo32T, 06.06.2020
    renwo32T

renwo32T Einsteiger

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt ;-)

Bigteddy gefällt das.
  12. #32 2000tribute, 06.06.2020
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    Glückwunsch und viel Freude mit deinem 3er...:thumbs:

13. #33 NeuerDreier, 06.06.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Nich schwar-weiß malen, sonder fahren. :thumbs: für deinen Neuen.

14. #34 Mr. Mazda, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @SaxnPaule
    Die Kamera beim 3BP ist beim Nummernschild angebracht :cheesy:

@Bigteddy
    Glückwunsch und natürlich ganz viel Spaß bei all deimen Fahrtenit dem Xer! Die Schwarz/Weiß Kombination haben wir auch gewählt und das macht das Auto supersexy :oops:

Erstbefüllung Öl ist ein 0W-20 also würde ich fürs erste Jahr das LiquiMoly Specials Tec AA im 1 Liter Behälter kaufen :idea:
    Bei den Inspektionen nimmt mein FMH bisher ein 5W-30 Öl und in der Garantiezeit würde ich das Öl nicht selber mitbringen.

Der Digitale Service-Nachweis wird bei Mazda gespeichert, dort sind auch alle Updates sowie Rückrufe verzeichnet und du kannst auch die Mazda App mitm Handy nutzen.

Dein Bose wird sich nach Paar Betriebsstunden einspielen und klingt dann TOP :grin:

PS. Einfahren mache ich auch weiterhin bei allen Autos in der Regel 1500-2000km danach gibts natürlich mehr Gas auf der AB sowie schnelle Beschleunigung! Zoom-Zoom

renwo32T und Bigteddy gefällt das.
  15. XLarge

XLarge Neuling

Auto:
    noch Toyota
    @Bigteddy ,

Auch von mir allzeit gute und unfallfreie Fahrt :thumbs:!

16. #36 Bigteddy, 06.06.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Ja, hat er, also wenn man den Rückwärtsgang einlegt geht die Kamera an und man kann sie sogar auch aktivieren wenn man vorwärts fährt, da gibt's links neben dem Lenkrad einen Kameraknopf. Man kann sogar zwischen mehreren Kamera-Perspektiven wählen. Die Kamera ist nicht im Logo, sondern sitzen frei weiter unten in Richtung Nummernschild.

renwo32T gefällt das.
  17. #37 Bigteddy, 06.06.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    @Mr. Mazda: da gibt's mehrere Mazda-Apps.....

1. My Mazda App 2. Mazda Connect App 3. Mazda-App 4. Mazda Assistance App...

Welche meinst Du ?

renwo32T gefällt das.
  18. #38 Bigteddy, 06.06.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Gleich nochmal eine Frage: ich habe gelesen dass ich nun über Mazda automatisch einen Pannenhilfe habe. Sieht man irgendwo die Leistungen ? Zählt die fürs In- UND Ausland ? Ist die immer da solange man die Inspektionen machen lässt ?
    Weil dann könnte ich ja meinen ADAC kündigen....

Wie sind da eure Erfahrungen ?

renwo32T und Mr. Mazda gefällt das.
  19. #39 Mr. Mazda, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    In der My Mazda App stehen die anfallenden Inspektionen und wenn diese wie in den USA "ausgebaut/freigeschaltet" wird kann man damit auch Parameter im KFZ auslesen, Tank, Rechweite, Reifendrücke der Sensoren.

Hatte tatsächlich nie eine Panne im Mazda Auto seit ich den Führerschein habe, dafür mit Nissan, BMW und Renault liegengeblieben:motz:

In der Garantiezeit braucht man tatsächlich kein ADAC, die Servicenunmern für Mazda-Pannenhilfe müsste in den Dokumenten bei Fahrzeugübergabe auftauchen oder auch im Servicehandbuch ;-)

20. #40 Nadinka, 06.06.2020
    Nadinka

Nadinka Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Ich lass mal schnell diesen Thread hier da: Odyssee Mazda Mobilitätsgarantie und der Mazda Europe Service
    Vl. hat sich inzwischen etwas geändert, ich weiss es nicht.

Dazu hab ich noch gesehen, dass bei uns in der Schweiz die Pannenhilfe nur für Autos gilt, die nicht älter als 12 Jahre sind, was zum..?! In D scheint das nicht zu gelten.

3bkDriver, renwo32T, Bigteddy und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

Die Seite wird geladen...

Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BN) Feuchter 3er

Feuchter 3er: Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren . Im August 2017 habe ich ein neues Auto (Mazda 3 2.0 Skyaktiv) gekauft . Ich war sehr zufrieden, aber nur...
  2. Original Mazda Felgen für 3er BL

Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  3. Fragen zum 3er (M3/BM)

Fragen zum 3er (M3/BM): Stöbere gelentlich nach Tuningteilen für meine 2015er 3er BM. Stoße dabei hin und wieder auf die Bezeichnung Mazda 3 M3 und bin unsicher, was das...
  4. Der nächste rote 3er in der Runde

Der nächste rote 3er in der Runde: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Markus,komme aus NRW (Ecke Düsseldorf/Neuss) und ich bin seit letzter Woche Donnerstag ebenfalls Besitzer...
  5. Mazda3 (BM) Hagelschaden am 3er (BM)

Hagelschaden am 3er (BM): Hi, weiß einer wie gut ein Hagelschaden auf der Motorhaube, dem Dach und den Dachholmen reparierbar sind? Ich hab leider gestern ein paar Schläge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden