Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

Diskutiere Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Auto gerade zur 1. Inspektion abgegeben.....und jetzt kommt´s: der Meister sollte heute extra da sein um mit mir zusammen mit meinem 3er eine...
Bigteddy

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Auto gerade zur 1. Inspektion abgegeben.....und jetzt kommt´s: der Meister sollte heute extra da sein um mit mir zusammen mit meinem 3er eine Probefahrt wegen den 2 Klappergeräuschen zu machen......und er war NICHT da !!!

Ich bin echt geladen, sowas nennt man Kundenfreundlichkeit, super :respekt:

Als Leihwagen habe ich einen von innen völlig verdreckten CX30 erhalten, auch das geht in meinen Augen überhaupt nicht ! Kann man ein Auto nicht mal von innen reinigen bevor es der nächste Kunde bekommt ? Hängt mir zu hoch…

Ich habe meine Mängel notieren lassen, morgen wollen sie mich dann anrufen, ich bin gespannt......achso, irgendeine nicht definierte "Serviceaktion" soll noch durchgeführt werden, irgendwas müsste neu programmiert werden ???

PS: das erste mal nach exakt einem Jahr wieder einen Schalter gefahren, und nein, ich kaufe im Leben defakt keinen Schalter mehr. Naja, wenigstens ist der völlig verdreckte Leihwagen umsonst....

Morgen geht´s weiter.....

VG, Marco
 

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renwo32T

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Heute war ja der große Tag der ersten Durchsicht. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem neuen Händler gegenüber dem vorherigen VW-Händler? Wurden all die Wehwechen deines neuen Rosses mit der entsprechenden Sorgfalt und Interesse beseitigt?
 
XLarge

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@Bigteddy ,

Schnucki, dass hört sich nicht so gut an. Vielleicht ist er morgen bei der Abholung da und kann Dir sagen, ob evtl. was gemacht wurde...

Liebe Grüße
Stephan
 

renwo32T

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Oh ja, das wäre sehr wünschenswert für Marco. Wenn man in der Beziehung ein wenig sensibel ist, kann einem das sehr schnell die Freude am neuen Fahrzeug verhageln. Bleibt zu hoffen das Ross und Reiter am Ende des Tages wieder glücklich dem Sonnenuntergang entgegen reiten können! 😍

Immerhin ist die Freude an der ruckelfreien Automatik weiterhin beständig, also es ist nicht hoffnungslos :thumbs:
 
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So, Auto vorhin schon wieder abgeholt. Positiv war der Preis der 1. Inspektion, Summa Summarum 242,64 EUR. In meinen Augen ein TOP-Preis. Ja, außer Ölwechsel und Sichtprüfungen wird ja auch eigentlich nichts gemacht, trotzdem bin ich da anderes gewöhnt vom VAG-Konzern. Mit dem Preis bin ich echt zufrieden. Sehr sogar. :thumbs:

Dann zu meinen 2 Klappergeräuschen: Auf der Beifahrer-Seite wurde ein Teil festgezogen (keine Ahnung was), und während der Nachhausefahrt war zumindest von Beifahrer-Seite her bis jetzt nichts mehr zu vernehmen....ich werde das aber weiter beobachten.
Mit dem gelegentlichen Knarzen aus dem mittleren Display werde ich mich anfreunden müssen, da kann man mir scheinbar nicht weiterhelfen....😐

Dann auf der Fahrt mit dem Meister zeigte mein Mazda auf einmal "Fehler ISTOP" an und das ISTOP-Symbol leuchtete rot. In der Werkstatt wurde dann der Fehler gelöscht und ich soll mich wieder melden wenn das wiederholt auftritt. Kennt das wer von euch ? Fehler ISTOP ???

Ich habe derzeit mit meinem 3er gemischte Gefühle muss ich zugeben. Ich bin nicht total unzufrieden, das Auto hat sehr viele positive Eigenschaften (Design, Wandler, LED-Matrix. Leder, Bose, etc.) aber zu 100% zufrieden bin ich auch nicht. Wenn das leichte Knarzen des mittleren Displays zukünftig das einzige Störgeräusch ist werde ich diese Pille schlucken. Ich werde das beobachten.

Auf dem Heimweg habe ich jedenfalls erstmal wieder den Komfort (m) einer Automatik genossen. Auch wenn ich manchmal über das schwache Anfahrverhalten bis 30 KMH meckere macht mir die Automatik im Ganzen doch das Leben um einiges leichter. Ich möchte diese nicht mehr missen nach den Erfahrungen mit dem Leihwagen-Schalter, der übrigens umsonst war.

Achso: das Zittern im Lenkrad lag angeblich an nicht schön ausgewuchteten Rädern. Mein Mazda-Händler hat daher alle Räder nochmal ausgewuchtet. Auch das werde ich weiter beobachten...

PS: falls einer weiß was das für eine Serviceaktion bei meinem 3er BP war (irgendwas musste neu programmiert werden ? ) wäre ich für eine Antwort dankbar. Im Auftrag steht: AM005A Neuprogrammierung von Steuereinheiten/-modulen-Mazda 3 BP und CX30 DM.... / was soll das sein ???

Soweit,

VG, Marco
 

renwo32T

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Naja, 242€ für die erste Durchsicht ohne selbst mitgebrachtes Motoröl ist jetzt keine Summe, die einen positiv oder negativ stimmen muss, Durchschnitt in der Fahrzeugklasse würde ich mal meinen. Meine Frau zahlt beim VAG Händler den Betrag für ne große Durchsicht mit Kerzen und allen Filtern, dann aber mit eigenem, selbst mitgebrachtem Motoröl (Addinol Super Light 5W-40 für ca. 25€ für 4 Liter Ölmenge)
Zum anderen hast halt auch erst nach zwei Jahren oder 30.000km die erste Durchsicht, das relativiert schon wieder ein wenig mehr, ebenso wie regionale Unterschiede beim Preis und unterschiedliche Wartungsvorschriften beim Diesel und Benziner. Aber ja, damit kann man leben, meine erste Durchsicht lag bei 160€ wenn ich mich recht erinnere.

Gegen Geknarze von reibenden Kunststoffteilen hilft Krytox Spray sehr gut und dauerhaft. Kannst ja mal ein Foto oder Video erstellen, wo es herkommt zum besseren Verständnis.

Bin jetzt mehrmals ein DQ381 zur Probe gefahren und ich hatte den Eindruck, das man da mittlerweile absolut keinen Unterschied mehr zum Wandler in Sachen Schaltvorgang mehr bemerkt, es geht völlig an einem vorbei, besonders in den hohen Gängen.

Hattest du nicht beschrieben, das Lenkradflattern würde nur beim starken abbremsen auftreten? Unwuchtige Räder würde man doch aber auch bei konstanter Fahrweise spüren. Ich bin da eher skeptisch, dass es daran lag.
 
Bigteddy

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Habe gerade mal meine Bremsen hinten und vorne fotografiert, Auto ist ca. 1 Jahr alt und 23k KM. Ist der Rost normal ? Sollte ich mal öfter härter bremsen ? Auto steht immer draußen, habe keine Garage oder Carport.

Würde mich über Antworten freuen.

PS: die ersten 3 Bilder sind hinten, die letzten 3 Bilder sind vorne. Vorne scheinen deutlich mehr Riefen drauf zu sein.....😟

Viele Grüße, Marco
 

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Hab mal die Bremsscheibe an meinem 2er (seit Januar 2020, Draußenparker) als Vergleich abgelichtet.
 

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Ja gut, Deine sehen viel besser aus. Allerdings fährst Du kaum KM und hast auch keinen Wandler....will für mich nur wissen ob das unkritisch bei mir ist oder was ich tun / ändern kann bzw. sollte.....
 
Mr. Mazda

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@Bigteddy
I-Stop Fehler können auf die Ladespannung der Batterie zurückzuführen sein?!

Wenn die Werkstatt Updates für die Steuergeräte einspielt und dabei aber nicht den Akku nachlädt, fehlt Spannung beim Energiespender🔋
(nach einer langen Fahrt sollte die Lichtmaschine diese wieder aufgeladen haben)


Diesen Fehler trotzdem mal weiter beobachten! Deine Inspektionskosten liegen im Rahmen, die nächste ist eine "große Inspektion" Richtung 400€ wird dies durchaus sein 💶

Thema Bremsen:
Ich glaube du fährst viel zu sparsam und damit wird die Bremse nur ausreichend gefordert? Hintere Bremsen müssen aber auch bei uns wieder öfters zum Einsatz kommen 😅

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Bigteddy

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Ja, bin eher ein Gleiter als ein Raser, das stimmt schon. Aber warum sind dann gerade bei meinen vorderen Scheiben wesentlich mehr Riefen drauf ?

Kenne das eigentlich nur so dass eher die hinteren vergammeln......bei mir vergammeln aber eher die vorderen......???
 
Mr. Mazda

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@Bigteddy
Berge und Täler, weil du so wenig bremst hat sich der Bremsbelag noch nicht eingeschliffen auf die Bremsscheibe.

Daher ruhig mal am Sonntag auf ner leeren Autobahn oder Industriegebiet kräftiger einbremsen (mehrmals mit Abkühlphasen)

Ich gleite auch definitiv zu viel mit dem KFZ aber dies ist langfristig nicht gut für die Bremsanlage 😝
 

s-ok

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...will für mich nur wissen ob das unkritisch bei mir ist oder was ich tun / ändern kann bzw. sollte.....
Ihr und eure Bremsen, die sehen doch gut aus. Meine werden täglich gut genutzt und trotzdem sehen sie aus, wie sie aussehen(siehe Anhang). Vorne noch ok, aber auch fühlbare Riefen,... hinten ganz krass. Wenn man da mitm Finger drüber geht, ist es eine einzige Berg-und Talfahrt....ABER sie funktionieren, machen keine Geräusche und beim Bremsen flattert auch nichts.
Deswegen, macht ihr euch mal keinen Kopf.
Nebenbei bemerkt, ist ein Mazda ohne Bremsenproblem kein echter Mazda:lol:
@Bigteddy: habe ich das richtig gelesen, das dein Lenkrad beim Bremsen flattert?(Hab nicht alles gelesen..)
Zu deinem Kunstoffknarzen, ich sage mal, da musst du dich nicht dran gewöhnen, jedes Geräusch im Innenraum kann man beseitigen. Und oft sogar einfacher als man denkt.
 

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@s-ok
Danke für deine Fotos und den Beitrag.

Also der RX-8 und 3&6 MPS haben keine Bremsprobleme gehabt 😜

Dort war aber auch der Normverbrauch 9-12 Liter und nicht nur 5-6 😅
 
Pinkamena

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Ja durchs ganze Homeoffice fahr ich deutlich weniger als normal. Aber das sollte ja eigentlich zu mehr Rost führen.
 

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Die Bremsen an meinem BN sahen hinten auch schlecht aus als ich ihn übernommen habe, der Händler hat dann die Scheiben abgedreht, hat ein bisschen geholfen. Hab dann letztendlich die HA mit Scheiben von ATE und TRW Klötzen neu gemacht, seitdem bremse ich ab und zu mal in eine Ortschaft mit der EPB rein und die HA sieht tiptop aus. Kann ich also nur empfehlen.
 

s-ok

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seitdem bremse ich ab und zu mal in eine Ortschaft mit der EPB rein und die HA sieht tiptop aus
Als ich meinen BN übernommen hatte, sahen die auch noch deutlich schlechter aus, völlig verrostet.
Die elektr. Parkbremse habe ich wärend der Fahrt aber noch nie probiert...das werde ich mal testen.
 
Pinkamena

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Ich brems an der Ab-Abfahrt immer gut - denke das hilft gegen Rostansatz durch sonst ruhige Fahrweise.
 
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Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Das klappt mit der EPB:
Bei kurzem Ziehen des Schalters passiert nichts, bei längerem Ziehen bremst der Wagen gezielt runter.
Im Display erscheint eine Meldung in der Art "Parkbremse lösen".
Der Wagen bleibt in der Spur, die Bremswirkung geht gleichmässig über die Hinterräder.
 
Thema:

Marcos 3er - nach 14 Jahren Golf nun Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid

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