MX-5 (ND) Manuelle Kofferraumöffnung vom Fahrersitz aus?

Diskutiere Manuelle Kofferraumöffnung vom Fahrersitz aus? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Kann man den Kofferraum eigentlich auch manuell vom Fahrersitz öffnen (nicht Entriegeln sondern richtig Öffnen)? Also gibt es irgendwo einen...

  1. #1 ichmussweg, 29.02.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Kann man den Kofferraum eigentlich auch manuell vom Fahrersitz öffnen (nicht Entriegeln sondern richtig Öffnen)? Also gibt es irgendwo einen Hebel/Schalter?
    Die verworrene Mazda-Anleitung gibt wieder mal keine Auskunft...der dort eingezeichnete Schalter neben der Motorhaubenentriegelung ist einfach nicht vorhanden...jedenfalls bei mir ist das so.:?:

    Gruß, Frank
     
  2. #2 Levishadow, 29.02.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Jap. Der Schalter, oder eher Hebel, scheint bei europäischen (?) Modellen zu fehlen. Was bleibt sind der Knopf hinten und der an der Fernbedienung.


    Man könnte als pro Argument bringen: selbst wenn man ihn offen stehen lässt, ist der Kofferraum trotzdem sicher...
     
  3. #3 Rdeknegt, 29.02.2016
    Rdeknegt

    Rdeknegt Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Skyactiv-G 160 i-Eloop Rot ohne Soundenhancer
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 320i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich kann den Kofferraum auch nur von außen öffnen.
    habe auch schon nach einen Schalter gesucht. steht auch nicht in Betriebsanleitung
     
  4. #4 Tandor, 29.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2016
    Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Das ist es beim NC der diesen Schalter hat aber auch.
    Wenn ich die Doppelverriegelung nutze kann man das Auto auch von innen nicht entriegeln, und solange das nicht passiert funktioniert der Schalter für den Kofferraum nicht.

    Oder wurde die Doppelverriegelung für Europa eingespart, dann macht es Sinn das auch der Entriegelungsschalter weg gelassen wurde.
     
  5. #5 ichmussweg, 29.02.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Hast recht, das ist direkt ein Vorteil.
     
  6. #6 ichmussweg, 29.02.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    ???
     
  7. #7 Harkpabst, 29.02.2016
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Ich verstehe gerade den Unterschied zwischen "Entriegeln" und "Öffnen" nicht.

    Die Kofferraumtaste im Armaturenbrett gibt es nicht mehr, in keiner Ausstattungslinie.

    Es gibt keine Funktion, die Haube automatisch aufzuklappen, aber das war wohl auch nicht gemeint. [emoji6]

    Über die Fernbedienung kann man das Schloss immer öffnen, auch wenn das Auto verriegelt ist.

    Über die Taste über dem Nummernschild kann man das Schloss nur öffnen, wenn das Auto NICHT verriegelt ist. Wenn der Motor läuft, kann man die Taste scheinbar nur betätigen, wenn mindestens eine Tür geöffnet ist (noch nicht selbst getestet).




    - grrzndmmpf mobil talpatalka -
     
  8. Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Es muss auch NDs geben die diese Taste an genau der Stelle wie beim NC noch haben, davon habe ich bereits Bilder gesehen. Scheinbar aber eben nicht für den deutschen Markt.

    Und da die Taste eben auch beim NC natürlich nur funktioniert wenn die Zentralverriegelung entriegelt ist bleibt auch hier der Kofferraum gesichert, selbst wenn das Auto offen abgestellt wurde, den entriegeln ist nur mit dem Schlüssel möglich (wenn ich die Doppelverriegelung aktiviert habe).
     
  9. #9 Levishadow, 29.02.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Der letzte Part stimmt so nicht ganz absolut:

    Entrigeln von hinten geht bei keyless auch ohne dass das restliche Auto offen ist.

    Und während der Motor läuft hilft die Handbremse :)


    In der US Beschreibung wird der Hebel noch erwähnt. Deswegen schrieb ich oben von europäischen ;)
     
  10. #10 ichmussweg, 29.02.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Danke:!:

    Oh, das ist aber nicht besonders klug. Erinnert mich an Win10. :(

    Doch, es ging ums Aufklappen...wie ich das aus anderen Fahrzeugen kenne. Auch falls mal die Autobatterie alle ist...
     
  11. #11 Bodiwodi, 29.02.2016
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Also, die Taste, wie sie im NC (Armaturenbrett) vorhanden war, gibt es beim ND in DE nicht mehr. In den US-NDs ist sie z.B. vorhanden, genau wie ein CD-Player ;)
     
  12. #12 Harkpabst, 29.02.2016
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Stömmt, Keyless Go entriegelt ja von selbst, wenn man sich in der richtigen Zone befindet.
    Zum Parken darf man sie ja nicht mehr betätigen, ohne sofort schief angeguckt zu werden. Zumindest ist das bei vielen Herstellern immer eine beliebte Ausrede, wenn der Kunde sich über festsitzende Beläge beschwert.

    Dafür gibt es tatsächlich eine mechanische Notentriegelung. Ist im Handbuch beschrieben.
     
  13. #13 ichmussweg, 29.02.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Ja, die Notentriegelung ist wirklich der Hammer...auch die für die Tankklappe. Ich denke "Neu ist immer besser!", so wie es Barney sagt? ;)
     
  14. #14 Levishadow, 01.03.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    >_> ... da sagst du was. (Hatte nie Probleme beim BL oder BG damit ... beim ND jetzt ist das Anfahren nach einer Woche Pause aber immer irgendwie .... mäh ... muss ich mir echt abgewöhnen mit der Handbremse )

    egal, ähm ... worum gehts? ... Kofferraum, genau:

    Also: Szenario:
    Laufender Motor, am Ziel angekommender Taxi-Gast möchte noch schnell seine Tasche ausn Kofferraum holen:
    ... Handbremse anziehen, dann klappts auch mit dem entriegeln per Knöpfchen hinten :)
    (wie auch bei allen anderen elektronischen Heck-Verriegelungen bei Mazda ;))
     
  15. #15 Daniel_sun, 01.03.2016
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    27
    warum will man den Kofferraum vom Fahrersitz aus öffnen?
     
  16. Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Weil man den Beifahrer irgendwo absetzt und dann weiter fährt.
     
  17. #17 MX5-Brot, 01.03.2016
    MX5-Brot

    MX5-Brot Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND
    KFZ-Kennzeichen:
    Und die Beifahrer sitzen im Kofferraum? :p :-D *scnr*

    BTT: Ich persönlich vermisse diese Funktion nicht. Außerdem hat man ja meistens den Schlüssel in Griffweite.
     
  18. #18 ichmussweg, 01.03.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Exakt...und man muss eben nicht extra die FB aus der Hosentasche kramen...im engen Cockpit.
     
  19. #19 Levishadow, 01.03.2016
    Levishadow

    Levishadow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sportsline
    Wie gesagt. Der Knopf hinten funktioniert ja trotzdem. Und ganz ehrlich: wirklich dreckig macht man sich beim Drücken dieses Knopfes, selbst bei Dreckswetter, wirklich nicht.
     
  20. #20 ichmussweg, 01.03.2016
    ichmussweg

    ichmussweg Stammgast

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß
    Da hast du mehr Glück als ich, auch wegen dem Dreck momentan stört es mich (wir haben hier leider Schneematsch)...und dass ich im Halbdunkel immer ein wenig suchen muss...der Knopf versteckt sich gerne. ;)
     
Thema: Manuelle Kofferraumöffnung vom Fahrersitz aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 kofferraum öffnen

    ,
  2. mx 5 kofferraum öffnen

    ,
  3. MX5 nd Kofferraum öffnen

    ,
  4. mx 5 nd kofferraum öffnen,
  5. mazda mx 5 rf kofferraum öffnen,
  6. mx5 kofferraum öffnen,
  7. mazda mx 5 cabrio Kofferraum knopf,
  8. mazda mx 5 gepäckraum öffnen,
  9. mx-5 nb kofferraum öffnet nicht,
  10. wo ist der manuelle kofferraumoffner beim mazda,
  11. mazda mx 5 nd tankdeckel öffnen,
  12. mazda mx 5 nd kofferraum öffnen,
  13. mx5 na kofferraum entriegelung,
  14. kofferraum öffnen.mazda mx5 ohne schlüssel,
  15. Kofferraum Licht automatisch aus mx5,
  16. mazda mx 5 2013 kofferraum notentriegelung,
  17. mx 5 nd funkschlüssel Kofferraum,
  18. mazda mx5 kofferraum öffnen,
  19. mx 5 kofferraum öffnen ohne schlüssel,
  20. mx5 c von innen Kofferraum ,
  21. mx 5 rf Kofferraum notentriegelung,
  22. mazda mx5 Schalter kofferraum,
  23. mx5 nd rf kofferraum öffnen,
  24. Mx-5 NB Kofferraum öffnen,
  25. Mazda mx 5 Kofferraum öffnen manuell
Die Seite wird geladen...

Manuelle Kofferraumöffnung vom Fahrersitz aus? - Ähnliche Themen

  1. Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY

    Suche Sitzheizungsmatten Fahrersitz Leder Mazda 6 GG/GY: Wer was hat bitte anbieten, Danke
  2. manuelles Klimabedienteil Mazda RX8

    manuelles Klimabedienteil Mazda RX8: Hallo... da der Drehknopf für die Temperatureinstellung anscheinend einen wackler hat, es kommt erst Warmluft wenn man "daran spielt", suche ich...
  3. Fahrersitz gebrochen

    Fahrersitz gebrochen: Hallo ich bin noch neu hier, hab also nicht sehr viel Ahnung also bitte korrigieren wenn etwas nicht passt. Also ich hab einen Mazda 6 Gh 2.0 MZR,...
  4. Kofferraumöffner für 3bl

    Kofferraumöffner für 3bl: Hallo Zusammen Hat jemand Erfahrung mit dem Federdrucköffner aus der Höhle der Löwen für den 3bl ? Ich müsste natürlich vorher den Knopf drücken....
  5. Fahrersitz durchgesessen?

    Fahrersitz durchgesessen?: Guten Morgen Community! Ich hab da mal ne Frage : Mein BN(03/17) hat grad die 8000km voll. Ich habe das Gefühl, dass der Fahrersitz bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden