Mal wieder kein Pickerl (Tüv) bekommen.

Diskutiere Mal wieder kein Pickerl (Tüv) bekommen. im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe jetzt 130.000 km oben und das Fahrwerk ist zum 2 mal ziemlich Ko. Vorderachse die hinteren Querlenkerbuchsen. Hinterachslager Vom...

  1. #1 MB4EVER, 18.10.2012
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    Habe jetzt 130.000 km oben und das Fahrwerk ist zum 2 mal ziemlich Ko.
    Vorderachse die hinteren Querlenkerbuchsen.
    Hinterachslager
    Vom Keilriemenspanner das Lager der Rolle etwas spiel und laut.
    Wasserpumpe auch etwas spiel.
    Einen Fehlercode wirft er auch immer aus und zwar DTC P0661.

    Hat wer von euch die Querlenkerlager getauscht?
    Ich meine muss der ganze Querlenker raus oder geht es auch so???

    Selbiges bei Hinterachse???
     
  2. Mazdi5

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    Mich würde das auch mal Interessieren, ob von den Mazda 5 Fahrern schon mal jemand den Querlenker vorn ersetzt hat. Bei mir ist nämlich das Traggelenk vorn links ausgeschlagen!
     
  3. #3 silverstarseato, 13.11.2012
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    Moin. Bei meinem wurden auf Kulanz bei 60 TKm(2,5 Jahre) beide vorderen Querlenker getauscht, und vor paar Wochen musste ich wieder beide vorderen Querlenker(120TKm 6.5 Jahre)sowie die hinteren Buchsen machen lassen. Mazda wollte für alle Arbeiten 1100€, habe in der Freien Werkstatt machen lassen-799€. ein starker unterschied!!:D
     
  4. #4 Premacy2004, 13.11.2012
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    Oh je, was hat sich Mazda da nur zusammen geschustert??

    Ganz verstanden habe ich leider nicht was Dich die Aktion jetzt gekostet hat, 799€ oder 799€ weniger als ca. 1100€, also um die 300€??
     
  5. #5 Sunburst, 13.11.2012
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    OT: Glaub es war so im nachhinein gesehen ein kleiner Fehler den Mazda5 auf der Mazda3 Plattform zu bauen mit gleichen oder ähnlichen Fahrwerksteilen, aber immerhin Fährt er für einen Minivan sehr gut um Kurven ;)
     
  6. #6 silverstarseato, 13.11.2012
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    Ja richtig, die Aktion hat nur 799 gekostet;-)
     
  7. #7 MB4EVER, 13.11.2012
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    Ja Querlenker vorne ist eigentlich nicht der grosse aufwand.
    Schraubererfahrung sollte aber schon vorhanden sein.
    Hinterachslager geht ohne Presse gar nicht.(aber wenn man weis wie es geht in 90 min pro Seite gemacht)
    Bei mir wurde auch bei 60 tsd. die Lager gewechselt.
    2 Türen wurden wegen durchrostung getauscht 2 gerichtet.
    Die 2 gerichteten rosten schon wieder.
    Stoßdämpfer ebenfalls bei 70 und 120 getauscht
    Stabilager vorne getauscht wegen alten Sofa Effekt.
    Aktuell Sofa Effekt Hinterachse,da muss ich aber Hinterachsstabi erst Sandstrahlen weil er aussieht wie 30 Jahre alt.
    Ja Xenon Sensor wurde auch schon instandgesetzt.
    Klimakompressor machte im Sommer auch mucken.
    Bei den vorderen Sitzen geht die naht innen auf.
    Motorhaube rostig innen.
    Scheinwerfer fangen auch an auf der Oberseite Blind zu werden.

    Ja hab jetzt so gut wie alles gerichtet und verkauf ihn nun.
    Jeder 530D ist in der erhaltung billiger.
    Werde mir zwischenzeitlich einen Volvo S60 2.4d kaufen.
    Nächstes Jahr kommt dann der neue Toyota Auris Kombi raus und der schaut richtig gut aus.
     
  8. Mazdi5

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    Von welchen Buchsen an der Hinterachse ist den hier die Rede? Gibt es vielleicht ein Foto? Die Hinterachse beim Mazda5 hat ja soviele Streben und Lager das man da leicht den Überblick verliert von welchen Buchsen da gesprochen wird.
     
  9. #9 MB4EVER, 15.11.2012
    MB4EVER

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    Hinterachslager sind die ersten Lager von vorne nach hinten gesehen.
    2 mal nach oben geschraubt.
    Schrauben sollten alle vor dem rausdrehen sauberst geputzt werden weil sonst das Gewinde defekt ist.
     
  10. #10 Mazdi5, 15.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2012
    Mazdi5

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    Schön Dank für die Infos. Wenn der Mazda das nächste mal oben auf einer Bühne steht, werde ich mal ein Blick riskieren wie die Lager ausschauen.
     
  11. Mazdi5

    Mazdi5 Stammgast

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    Querlenker ersetzen selber machen!!!

    Die linke Seite ist gar kein Problem! Bei der rechten Seite ist eine Schraube so lang das man sie nicht rausbekommt, sie Stöß gegen den Motorblock! Entweder Motor von seiner Lagerung lösen & anheben oder den Motorträger lösen und ablassen.

    Habe deswegen den rechten Querlenker in der Werkstatt ersetzten lassen + Koppelstangen.
     
Thema: Mal wieder kein Pickerl (Tüv) bekommen.
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