MAL NE FRAGE???

Diskutiere MAL NE FRAGE??? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Freunde der japanischen Automobilbaukunst. Ich hab mal ne kurze Frage und wär über eine Antwort sehr erfreut. Auto: 323F Baujahr...

1. #1 BrummBrumm, 10.09.2007
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Hallo liebe Freunde der japanischen Automobilbaukunst.
    Ich hab mal ne kurze Frage und wär über eine Antwort sehr erfreut.

Auto: 323F Baujahr 99

Letztens blinkte in meinem Auto die rote Airbag-Kontrollampe (unten rechts).
    Es war am morgen (unter 10°C falls das eine Rolle spielt) die Fahrt dauerte ca. 10 Min. und die Lampe blinkte die ganze Zeit.
    Seit der nächsten Fahrt hat das Blinken wieder aufgehört.

Kann das etwas ernstes sein oder brauch ich mir da keine Sorgen machen da ja das Blinken wieder aufgehört hat?

Schon mal vielen DANK für alle Antworten!

2. #2 Maultaschenmanpfer, 10.09.2007
    Maultaschenmanpfer

Maultaschenmanpfer Neuling

Auto:
    Mazda 626 Bj 2001 motorcode FS 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Könnt sein Das deine Sitzplatzerkennung oder wie das heist für den Airbag defekt ist schau mal unter die Sitze kann auch sein das das Kabel nicht richtig eingesteckt ist für die Erkennungsplatte war bei mir schonmal nach einer heftigen Putzaktion

3. #3 alex1982, 10.09.2007
    alex1982

alex1982 Neuling

Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Was lag denn auf dem Beifahrersitz?

Mir passiert das auch manchmal, aber NUR wenn ich meine Geldbörse mit den ganzen Karten auf den Beifahrersitz lege!!
    Wird nicht auch gerne der Stecker für die Matte unter dem Sitz locker? Könntest auch mal schauen....

mfg alex

4. #4 Markus316, 10.09.2007
    Markus316

Markus316 Nobody

Hy! Wenn die Airbag Warnleuchte leuchtet oder blinkt, musst Du Dir im klaren sein das das Airbagsystem bei einem zusammenstoß nicht funktioniert. Am besten: Wenn er gerade Blinkt, in die Fachwerkstätte fahren, und dort wird anhand des Blinksignales der Fehlercode erkannt, wodurch man dann eine Diagnose abgeben kann. Wahrscheinlich wirds die Spulenfeder beim Lenkrad oder der Sitzbelegungssensor sein, aber wie gesagt keine Funktion bei intakter Warnleuchte!!!!
    Mfg Markus

5. #5 BrummBrumm, 11.09.2007
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Hi Leute,
    vielen Dank erst mal für Eure Mühe.

Also auf dem Beifahrersitz lag nichts, aber hat mein Auto, wie gesagt 323F Bj.99,
    denn überhaupt schon ne Sitzplatzerkennung?

@Markus316
    Die Funzel blinkt ja nicht mehr, (is aber intakt) dann kann ich doch davon ausgehen das alles ok is oder?:?:

6. #6 Schurik29a, 12.09.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Zur Zeit sollte Alles i.O. sein - würde jedoch beim nächsten Aufleuchten direkt zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, wie oben beschrieben, die durch Putzen oder Ähnlichem hervorgerufen wurden.

Gruß Schurik

7. #7 future74, 13.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ja ein Sitzbelegungssensor ist im Beifahrsitz montiert und diese wird manchmal defekt. Kostet aber eine Lawine, glaube so ca. 480 Euro.

Würde auch mal Abwarten ob es nochmal aufleuchtet, wenn ja dann lass es prüfen. Wenn es jetzt nicht mehr aufblinkt, dann kannst beruhigt davon ausgehen, das alles in Ordnung ist und es vermutlich nur ein vorübergehender Kontaktfehler war.

Grüsse Peter

8. #8 BrummBrumm, 15.09.2007
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Hallo,
    was mir an der Sache gar nicht gefällt ist, daß der Fehler theoretisch jederzeit wieder auftreten kann. Ich würde das gerne reparieren lassen. Aber wenn ich euch richtig verstehe kann man die Ursache nur erkennen solange der Fehler besteht? Das wird dann von Werkstätten gerne als Vorwand für eine total Erneuerung gebraucht, obwohl man eventuell nur nen Stecker hätte wechseln müßen.:x Gibt es vielleicht irgendein Teil was in der Regel die Ursache für das Blinken der Airbaglampe ist, damit man die Fehleranalyse etwas eingrenzen kann?

9. #9 future74, 15.09.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, wenn die Lampe blinkt, dann blinkt diese in einen gewissem Blinkmuster welche dann einen Fehlercode bedeutet. Ohne diesen Fehlercode kann man nicht sagen was die Ursache für das Aufleuchten der Warnlampe war.

Wenn es der Code 47 ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Sitzbelegungssensor defekt ist, und nicht ein Kontaktfehler die Ursache ist. Sicher kann man vorher den Stecker kontrollieren und beobachten ob der Fehler nochmal auftritt, aber erfahrungsgemäss ist es der Sitzbelegungssensor selber, dieser hat einen Kontaktfehler intern, den man nicht reparieren kann und auch keinen Versuch machen darf.

Grüsse Peter

10. #10 BrummBrumm, 02.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2007
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Hi Peter,
    danke für deine Infos. Nachdem das Blinken bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist, hoffe ich mal alles ist soweit ok. Werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt nachfragen, wahrscheinlich werden die mir dann empfehlen sicherheitshalber;-) mal lieber alles erneuern zu lassen.

Thema:

MAL NE FRAGE???

Die Seite wird geladen...

MAL NE FRAGE??? - Ähnliche Themen

1. Mal ein hoffentlich nicht dumme frage

Mal ein hoffentlich nicht dumme frage: Kann ich in spachtelmasse eine schraube drehen ohne das sie bircht? Was würde sich für so ein unterfangen gut eignen? Muss einen spalt schließen...
  2. Frage - Fehler schon mal aufgetaucht / bekannt ?

Frage - Fehler schon mal aufgetaucht / bekannt ?: Servus @ all Mazda 3 Bl - knapp über 3 Jahre alt Fehlerbeschreibung: Rückfahrscheinwerfer/Rückfahrleuchte geht nicht mehr :-( Es begann vor...
  3. hätte da mal en paar fragen zum NB

hätte da mal en paar fragen zum NB: Hi, Werde meiner Frau diesen Winter zum Geburtstag nen MX-5 NB Kaufen (Ihr Traumauto) und hätte dazu noch en paar fragen. Was sind den so...
  4. 323 (BA) moin hätte da mal ein paar fragen zum bremsenwechsel..

moin hätte da mal ein paar fragen zum bremsenwechsel..: so ich hab mich hier mal angemeldet in der hoffnung hilfe zu bekommen da ich in sachen autos ein ziemlicher pfosten bin.. meine bremse vorne...
  5. Wieder mal Felgen Frage :)

Wieder mal Felgen Frage :): Huhu, würde mir gerne Autec Fanatic 7,5x 17 et 45 bestellen in matt schwarz, bin aber mir nicht sicher ob alles bei mir passen würde.De...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden