Magnetkupplung defekt

Diskutiere Magnetkupplung defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Zusammen!! Seit einigen Tagen läuft mein 6er mit ganz fiesen Nebengeräuschen. In der Werkstatt sagte man mir dann das die Magnetkupplung...

  1. Tommy

    Tommy Guest

    Hallo Zusammen!!

    Seit einigen Tagen läuft mein 6er mit ganz fiesen Nebengeräuschen.
    In der Werkstatt sagte man mir dann das die Magnetkupplung vom Klimakompressor platt wäre. Würde ca. 350 € kosten ( nur das Material )
    Zusätzlich könnte der Magnetschalter auch etwas abbekommen haben. Der Schalter sollte ca. 450 € kosten.
    Nicht schlecht gestaunt habe ich dann als mir der Meister dann sagte das das Gesamte mit kompressor ca 1000€ kostet.
    Das ganze Sprengt meinen Finanziellen Rahmen.
    Kann mir Jemand eine Tipp geben wie es vielleicht billiger werden könnte?

    Sage schonmal Danke im voraus!!
    Tommy
     
  2. #2 powerbroesel, 28.03.2008
    powerbroesel

    powerbroesel Mazda-Forum User

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    was hast du denn für ein auto?
     
  3. Tommy

    Tommy Guest

    Hallo Powerbroesel!

    Ich habe einen Mazda 6
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    104KW
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    Tommy
     
  4. #4 Schurik29a, 29.03.2008
    Schurik29a

    Schurik29a Mazda-Forum Profi

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    Hallo Tommy und herzlich Willkommen :p

    Bei meinem 626 GE soll auch der Magnetschalter kaputt sein - Kosten hierfür ebenfalls ca 350 €. Nen Austauschkompressor mit 2 Jahren Garantie soll für mein Auto auch 350 € kosten - da würde sich die Frage "was tun?" erübrigen, aber die Klima kühlt noch anständig und das Geräusch ist auch nicht immer da.

    Um auf Nummer Sicher zu gehen, fahre mal zu einer anderen, evtl freien, Werkstatt und lass die nochmal nen Tipp abgeben. Wenn sich beide Aussagen decken, dann wird es wohl stimmen.

    Von nem Klima-Experten habe ich erfahren, dass die Haltbarkeit der Klimaanlage im PKW bei ca 200.000km liegt - vor 170.000 sollte sie auf keinen Fall kaputt gehen und über 200.000 kann man sich freuen. Die meisten gehen wohl zwischen 180.000 und 200.000 kaputt - so aus seiner Erfahrung.

    Wünsche Dir noch viel Spaß im Forum

    Gruß Schurik
     
  5. Tommy

    Tommy Guest

    Hallo Schurik 29a

    Danke fürs Willkommen und deinen Tipp.

    Leider ist sie wirklich platt. Man hat mir gezeigt, das wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, die Kupplung nicht einrastet.
    Neben dem starken Laufgeräusch sieht man am Bodenblech auch Metallspäne ( wohl vom Lager ). Mir wurde auch geraten damit nicht mehr viel zu fahren.
    Leider hat der Wagen gerade mal die 150 000 überschritten :o(

    Ich bin gerade nach einem Austtauchkompressor am suchen.
    Bei älteren Mazda´s gab es wohl die Möglichkeit durch einen kürzeren Keilriemen die Klimaanlage auszulassen.
    Bei meinem Modell klappt das wohl nicht mehr.

    Mal sehen was die kommende Woche so bringen wird.

    Gruß Tommy
     
  6. #6 Mr. Buntspecht, 01.09.2009
    Mr. Buntspecht

    Mr. Buntspecht Einsteiger

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    Hallo zusammen,

    bei meinem Mazda 6 (EZ 03/07) wurde derselbe Defekt nach nur rund 26 TKM diagnostiziert. Es rattert ordentlich im Motorraum, vor allem im Leerlauf. Der Klimakompressor samt Kupplung muß ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. 800 €, zum Glück noch Garantie...

    Der Meister meinte, bei einer bestimmten Serie wäre dieser Defekt bereits häufiger aufgetreten. Kann das jemand bestätigen?

    Grüße, Mr.Buntspecht
     
  7. ErikB

    ErikB Einsteiger

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    Bei mir klapperts auch heftig im Leerlauf (Bj 10/2006) wenn der Kompressor zuschaltet.
    Aber nicht immer. Ich war schon ein paar mal beim Händler und jedesmal war natürlich Ruhe....
    Aber da muß ich wohl nochmal hin solange die Garantie noch läuft...
     
  8. #8 Mr. Buntspecht, 03.09.2009
    Mr. Buntspecht

    Mr. Buntspecht Einsteiger

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    Hi ErikB,

    ich war heute beim Händler, um das vor 2 Wochen bestellte Ersatzteil einbauen zu lassen. Ergebnis: die Magnetkupplung hat sich festgefressen. Nun muß der komplette Kompressor getauscht werden. Wann der lieferbar ist, konnte nicht beantwortet werden. Derweil klappert und rattert es ohne Ende. Die Klimaanlage "darf" ich schon seit dem ersten Händlerbesuch nicht mehr einschalten (cool bei der Hitze im August)...

    Ach so, und Weiterfahren ist auf eigene Gefahr, da der Keilriemen reissen könnte. Ich würde Dir raten, das Teil schnellstens austauschen zu lassen, bevor die Garantie vorbei ist. Sonst wirds richtig teuer.

    Grüsse, Mr. Buntspecht
     
  9. ErikB

    ErikB Einsteiger

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    Hi,

    ich war gestern mal wieder in der Werkstatt und wie immer ist genau dann Ruhe :(
    Also wieder kein Glück.
    Kein Klappern, keine Arbeit auf Garantie und von einem Serienfehler wollte keiner was gehört haben.
    Kaum aber wieder fast zu Hause klappert es gelegentlich munter vor sich hin.
    Da das Geräusch von der Außentemperatur abhängt war's das wohl für dieses Jahr.
    Und nächstes Jahr gibts keine Garantie mehr.

    Mir wurde empfohlen eine Garantieverlängerung abzuschliessen.
    Alles ein bischen blöd. aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben...
     
  10. #10 Jim-Panse4287, 08.08.2014
    Jim-Panse4287

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    Musstet ihr beim Kompressor tausch die Anlage spülen lassen?

    Ist das eigentlich kompliziert diesen Kompresser selber zu wechseln?
     
  11. bino71

    bino71 Guest

    Wenn man keine 2 linke Hände hat, ist der Tausch recht einfach.
    Wichtig ist, daß die Leitungen gut abgedichtet sind, dh neue Dichtungen verwenden.

    Was nicht so gut ist: falls noch das Mittel drin ist.
     
  12. #12 Jim-Panse4287, 09.08.2014
    Jim-Panse4287

    Jim-Panse4287 Neuling

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    Das kältemittel wird natürlich abgesaugt falls überhaupt noch was drauf ist.

    Hab nämlich folgendes Problem, habe mir ein M6 gekauft und wusste aber vor dem kauf das der klimakompressor defekt ist.
    Habe es gerade noch so nach hause mit dem Auto geschafft. Vor meiner Haustür hat sich nun entgültig die Riemenscheibe von klimakompressor verkantet.
    Dann wohl nächste Woche ein neuer rein.
     
  13. mado81

    mado81 Mazda-Forum User

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    Kompressor tausch ist übethaupt kein Problem. Hab das bei meinem Astra schon selber gemacht. Die Anlage war aber wegen undichten Klimakondensator sowieso leer. Nach Kondensator tausch stellte sich erst heraus das der Kompressor auch im Eimer war. Und das nach 90tkm.
    Keilriemen runter---Klimaleitungen ab--- Kompressor raus--- neuen Kompressor ( aber bitte mit Öl befüllt) rein---- Klimaleitungen (mit neuen Dichtungen) wieder drauf--- Riemen drauf-- Anlage wieder füllen lassen. Hat mir damals aber auch alles zusammen gut 500 gekostet.
     
Thema: Magnetkupplung defekt
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