Magnaflow ESD Einbau (Durchmesser Mittelschalldämpfer)

Diskutiere Magnaflow ESD Einbau (Durchmesser Mittelschalldämpfer) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Leute :) Ich möchte gerne unter meinen Mazda 3 (BK) 1.6 Stufenheck einen Magnaflow-ESD knallen. Ich habe schon ewig bei google gesucht, aber...

  1. #1 [BlackToxxic], 01.08.2012
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    Moin Leute :)
    Ich möchte gerne unter meinen Mazda 3 (BK) 1.6 Stufenheck einen Magnaflow-ESD knallen. Ich habe schon ewig bei google gesucht, aber konnte einfach nicht heraus finden, wie groß der Durchmesser vom Mittelschalldämpfer (Ausgangsseite zum ESD) ist. Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich benötige die Abmessungen, damit ich mir (falls nötig) ein Adapterstück vom Mittelschalldämpferausgang -> Magnaflow-ESD-Eingang anfertigen lassen kann.

    Vielen Dank im Vorraus.
    [BlackToxxic] :rolleyes:
     
  2. Semper

    Semper Mazda-Forum Profi

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    Hey!

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber warum legst du dich nicht einfach unters Auto und misst das mit einem Messschieber?

    Grüße
     
  3. #3 Splinter, 01.08.2012
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    denke nicht das es mehr als 100mm hat oder.
    Die von Friedrichsport haben auch max 100mm so eine Art Motorrad Auspuff :D
    werd ich mir auch drunter machen wenn mein alter durchgerostet ist.
     
  4. #4 [BlackToxxic], 02.08.2012
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    Stimmt eigentlich :) Mal sehen ob ich ein Messschieber finde. Manchmal denke ich einfach zu kompliziert ... :cheesy:
     
  5. Blain

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    Wenn ich mich nicht täusche bekommst du keine Magnaflow Anlage in Deutschland eingetragen, sei es ESD, Komplettnalage o.ä.

    Falls jemand einen anderen Stand hat bitte melden. Würde mir selbst gerne eine Magnaflow Komplett-Analge für meinen Mazda 3 BK Sport Kintaro holen... :(
     
  6. #6 Sunburst, 22.08.2012
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    Wieso? Zumindest die Endtöpfe besitzen doch ein E-Zeichen was sie Eintragungsfrei macht...
     
  7. Blain

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    E-Prüfzeichen alleine macht nicht eintragungsfrei... Wenn brauchst du zu deinem E-Zeichen eine ABE, dann wäre es eintragungsfrei.
    Es ist kein original Teil, es ist zwar geprüft, aber muss dennoch eingetragen werden. Und genau daran wird es scheiter, da es von Magnaflow keine Teilegutachten, Materialgutachten o.ä. gibt...
    D.h. du müsstest eine Einzelabnahme mit Festigkeitstest durchführen lasse (ein ESD würde für die Prüfung drauf gehen), was aber niemand macht ;)
     
  8. #8 Sunburst, 22.08.2012
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    Zumindest bei uns steht ein E-Zeichen bzw. EWG Genehmigung über alles, kenne Leute die zur Sicherheit einen Auspuff mit E-Zeichen eintragen wollten aber wieder nachhause geschickt wurden weil der mit E-Zeichen einem Verschleißteil gleichzusetzen is....

    Evlt. ist das in DE anders, wird aber auch überall damit beworben:

    Zum Beispiel:
    http://www.saw-tuning.de/Magnaflow-14821
     
  9. Blain

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    Zwischen Österreich und Deutschland bestehen ganz gravierende Unterschiede ;)
    Und solange es sich um kein Originalteil handelt müssen An-/ Austauschteile auch mit E-Zeichen eingetragen werden.
     
  10. #10 Sunburst, 22.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2012
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    Naja soweit ich das in erinnerung steht E für Europa, gilt also normalerweise über die ganze EU, werd mal schauen ob ich genaueres finde

    Edit:

    Hier, aus dem Deutschen Recht

    §21a Anerkennung von Genehmigungen und Prüfzeichen auf Grund internationaler Vereinbarungen und von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften

    (2) Das Prüfzeichen nach Absatz 1 besteht aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe "E" und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben "R" und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Das Prüfzeichen nach Absatz 1a besteht aus einem Rechteck, in dessen Innerem sich der Buchstabe "e" und die Kennzahl oder die Kennbuchstaben des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, aus der Bauartgenehmigungsnummer in der Nähe dieses Rechtecks sowie gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Die Kennzahl für die Bundesrepublik Deutschland ist in allen Fällen "1".

    (3) Mit einem Prüfzeichen der in den Absätzen 1 bis 2 erwähnten Art darf ein Ausrüstungsgegenstand oder ein Fahrzeugteil nur gekennzeichnet sein, wenn er der Genehmigung in jeder Hinsicht entspricht. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem solchen Prüfzeichen Anlaß geben können, dürfen an Ausrüstungsgegenständen oder Fahrzeugteilen nicht angebracht sein.

    Im Grunde is bei teilen mit E-Zeichen eine Bescheinigung dabei für welche Autos diese gilt, wenn das betroffene Auto nicht aufgeführt ist muss man das Teil eintragen - desswegen sollte man die Bescheinigung vom E Zeichen auch immer mitführen

    Und die Aussage des Benutzers eines anderen Forums der sich mal informiert hat:

    "...also, um jetzt hier klarheit zu verschaffen: War beim TÜV. Alles, was ein anerkanntes E-Prüfzeichen mit Prüfnummer hat (es gibt leider auch gefakte E-Zeichen), ist geprüft und wird ohne Abnahme, bzw. das Mitführen einer Erlaubnis verbaut und darf gefahren werden.
    Das hat mir der Tüv so gesagt. Es wird also auch in keiner Kontrolle probleme geben!"
     
  11. Blain

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    Das bestätigt meine Aussage ;)
    Du brauchst einen Nachweiß für das Anbauteil, in den meisten Fällen eine ABE.
    Da du aber von Magnaflow weder ein Teilegutachten, Festigkeitsgutachten, geschweige denn eine ABE bekommst, musst du auch den ESD eintragen lassen. Was dann eben wieder darauf hinaus läuft, dass man eine Einzelabnahme tätigen muss mit Festigkeitsprüfung, wobei eben ein ESD / Komplett-Anlage auf deine Kosten zerstört wird um die erforderlichen Daten zu ermitteln damit der TÜV oder wer auch immer es eintragen kann.
     
  12. #12 Sunburst, 22.08.2012
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    Nonono...:)

    Wenn in den Papieren die man zum E-Gekennzeichneten Teil mitbekommt der Wagen aufgeführt ist den man fährt muss man nix eintragen.

    Ich hab z.b. einen BBK Cat-Back Auspuff unterm MX-5 und genau mein Modell und 2 andere (90PS und der 1.8 Liter) sind in dieser Bescheinigung festgehalten somit gilt dieses E-Zeichen für diesen Wagen und das gilt EU-Weit ;)

    Ich glaub beim Magnaflow sind wahrscheinlich 3 Seiten voll mit verschiedenen Autos aufgeführt für die der geprüft wurde bei der Kompatiblitätsliste^^

    Wikipedia sagt folgendes:

    ECE- und EG-Genehmigung

    Die ECE- und EG-Typzulassungs-Systeme basieren auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Alle Signatarstaaten des ECE-Abkommens von 1958, das als Grundlage der ECE-Regeln dient, sind ermächtigt, ein Fahrzeug bzw. ein Teil zuzulassen.[1] Alle weiteren Signatarstaaten – so sie die jeweilige Regel anerkannt haben – sind verpflichtet, die gewährte Zulassung ebenfalls anzuerkennen. Eine Frontleuchte, die beispielsweise von der Zulassungsbehörde Italiens bewilligt und mit E3 gekennzeichnet wurde, kann legal überall in Europa und in allen anderen Ländern eingesetzt werden, die die ECE-Regelungen für Frontleuchten anerkennen. Nationale Zulassungen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Dies ist in Deutschland durch § 21a StVZO geregelt.
     
  13. #13 bino71, 22.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2012
    bino71

    bino71 Guest

    So ist es auch nicht.
    Der Magnaflow kommt durch die Abnahme durch (spanische ABE/ kA ob es schon eine deutsche ABE gibt),
    aber spätestens bei einer Überprüfung nach einigen Monaten bzw. nach einem Jahr sind die dB Werte über
    der ABE Eintragung und kann jederzeit abgenommen werden (oder bei HU/Pickerl wird es als schwerer Mangel eingetragen)

    Wenn es bei der Überprüfung vom Prüfer ignoriert wird, Glück gehabt.
     
  14. #14 Sunburst, 22.08.2012
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    Na gut das was ich gepostet hab gilt zumindest für Teile von Serösen Anbietern :D

    Die Magnaflows sind im grunde eh nur Krawalltüten
     
  15. #15 [BlackToxxic], 07.10.2012
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    Hey Leute,
    ich bin's mal wieder ... nach langer Zeit.
    Der Einbau des Magnaflow ESD's steht fest bei mir!
    Ich benötige halt noch unbedingt den Durchmesser vom Ausgang des Mittelschalldämpfers um mir eine entsprechende Reduzierung auf den Magnaflow-Eingang anfertigen lassen kann. Wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet, da ich bei google absolut nichts finde und das selbe auch nicht messen kann.
    Danke schon Mal im Vorraus ;)
     
  16. #16 ollotec, 08.10.2012
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    Wieso kannst denn das nicht messen? Es wird doch wohl irgend jemanden geben, den Du kennst, von dem Du Dir nen Meßschieber ausleihen kannst. Sonst nimm ein Stück Pappe, eine Schere und schnitze Dir eine Lehre, bis sie passt. dann kanst Du sie mit einem Lineal, oder Zollstock (ja, ich weiß, wie das richtig heißt....) ausmessen.
     
  17. #17 Dicker323, 08.10.2012
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    Schau mal in den Thread " Sebring Fahrer hier rein" da ist was du suchst!!

    Btw. Universal Magnaflow sind eintragungsfrei!!
     
  18. #18 MPS-Junkie, 28.01.2014
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    Hy !!

    Bin neu hier :-D

    Hab auch vor ca 2 Monaten einen Magnaflow 14821 ESD einbauen lassen.
    Seit dem hat sich der Sound minimal verändert, hab dan auch noch einen K&N Tauschfilter gekauft und eingebaut.
    Hat sich auch mäßig bis garnicht verändert, und aufgefallen is mir auch noch das es kein dumpfer Klang ist sondern
    Eher ein fauchen -.-

    Was kann ich noch machen?
    Könnte man nicht noch bisschen mehr rauskitzeln ?
    Wie z.b der Sound beim civic is brutal, kann das mein M3 auch schaffen..?

    Danke im Vorhinein !
     
  19. #19 dschmiddi, 28.01.2014
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    So wie ich das gesehen habe hast du nun ein und die selbe Frage in 3 Themen gestellt. Ein mal sollte mMn ausreichend sein. Zu deiner Frage was man machen kann da er zu leise ist:

    Auf legale Art und weise nicht viel, ausser ihn gut einfahren. Wobei ich an deiner Stelle erstmal schauen würde ob alles richtig dran gebaut wurde, da der Magnaflow das Rohr direkt am ESD hat kann es gut sein das dein KFZ´ler den an den Originalen ESD gebaut hat, kam schon einmal vor.

    Illegale Methoden: Diese Methoden empfehle ich nicht da dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Du kannst den MSD entfernen und ein Rohr zwischen schweißen oder auch eine Atrappe einbauen. Du kannst auch den Kat leer räumen oder entfernen. Diese Methoden sind alle Illegal, das erwähne ich noch einmal. Ob der Sound dadurch besser wird liegt im Auge des Betrachters^^

    Ich für meinen Teil schweige in diesem Thread lieber über mein Vorhaben, da mir der Sebring auch etwas zu leise ist. Du musst wissen was du tust, wie du es anstellst, ob du es Legal oder Illegal willst auch deine Entscheidung. Jedoch wenn ich das alles so lese empfehle ich dir lass es lieber, es wird nicht gut gehen. Nicht böse gemeint ;)
     
  20. #20 MPS-Junkie, 29.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2014
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    Danke !!

    Nein nein natürlich auf legaler Weise soll alles verlaufen sonst krieg ich wie man es bei uns sagt kein Pickerl...
    Wie du gesagt hast muss ich mir das nochmal anschauen wie das geschweißt ist, aber wie hast du das gemeint " an den Originalen ESD gebaut hat " da komm ich nicht ganz mit... Hahah :-)
     
Thema: Magnaflow ESD Einbau (Durchmesser Mittelschalldämpfer)
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