Magmarot / Soul Red: suche Empfehlungen fuer Lackschutz

Diskutiere Magmarot / Soul Red: suche Empfehlungen fuer Lackschutz im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo liebe Leute, Wir haben uns einen Mazda 3 in Magmarot / Soul Red bestellt. Es wird die Variante mit dem Skyactive X. Im Winter kommt der...

1. #1 Vegane Wurststulle, 01.09.2019
    Vegane Wurststulle

Vegane Wurststulle Einsteiger

Hallo liebe Leute,

Wir haben uns einen Mazda 3 in Magmarot / Soul Red bestellt. Es wird die Variante mit dem Skyactive X. Im Winter kommt der Gute an - hoffentlich ohne allzuviele Kinderkrankheiten. Kurz gesagt: ich suche nach Antworten auf die Frage wie schlimm die Lackproblematik wirklich ist, und was eine pragmatische Loesung waere.

Hier im Detail:
    Das ist unser erster Mazda. Ich hoere dass insbesondere die Farbe Magmarot / Soul Red anfaellig ist und bereits unter kleinsten, alltaeglichen Belastungen zerkratzt und absplittern kann. Ich wuerde mich hier gerne darueber informieren. Ich weiss das diese Frage schon oefter behandelt wurde. Aber die letzten Threads die ich fand sind schon etwas aelter, und ich weiss nicht wie aktuell die Problematik ist.

Hier ein paar konkrete Fragen:
    Wie kann ich den Lack vom Mazda schuetzen?
    * Brauche ich eine Lackschutzfolie, oder muss es direkt eine Steinschlagschutzfolie sein?
    * Reicht es, die auf die Frontpartie aufzutragen, oder treten die Probleme echt ueberall auf?
    * Kann jemand bestimmte Verfahren und/oder Betriebe in NRW empfehlen?

Hier sind meine Ansprueche: ich bin eigentlich kein eitler Fahrer. Etwa alle zwei Monate wird das jetzige Auto gewaschen und innen ausgesaugt/gewischt. Nach 11 Jahren (160.000km) hat unser jetziges Auto ein paar Stellen an denen der Lack kleine Schaeden hat. Wenn man nicht weiss wo die sind, fallen die nicht auf. Mit dem Mazda waere ich gerne aehnlich sorglos unterwegs: also ohne jedes Mal auf der Autobahn zu beten, dass ein verirrtes Sandkorn den Lack zerschiesst. Es waere kein Problem fuer mich, den Wagen statt in der Waschanlage mit dem SB-Wasserstrahler zu reinigen.

Also, was meint ihr: wie schlimm sind die Mazda-Probleme wirklich, und wie kann man die am einfachsten vermeiden?

2. #2 Skyhessen, 01.09.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Empfindlich gegen Kratzer - ja, Absplitternder Lack - eher nein
    Bei der Farbe soulred-metallic (rubinrot metallic) sieht man halt jeden feinsten Kratzer oder Schliere sofort.
    Allgemein ist dies kein Problem von Mazda, sondern aller Hersteller. Man darf die Lackqualität nicht mehr mit seinen vorherigen, alten Fahrzeugen vergleichen. Die Foren aller Fahrzeughersteller sind mittlerweile voll von solchen Threads über schlechte Lackqualität und Steinschlägen bei Neufahrzeugen. Das ist wie mit dem Blech, das wurde mit den Jahren auch immer dünner. Ein-Millimeter-Bleche wie früher beim Käfer gibts auch nicht mehr.
    Der Lack wird dünner und ist auf einer anderen Basis als früher, die umweltfreundlicher ist - nur leider nicht haltbarer.

Also schaut mal in andere Foren - alle meckern dort über dünnen Lack.
    Was hilft dagegen? Entweder einen guten Lackschutz alle 2-3 Monate auftragen oder mit Schutzfolien arbeiten (und verunstalten?). Gewisse Bereiche sollte man mit Zusatzleisten oder -folien schützen (z.B Ladekante, Vordere Rundungen am Stoßfänger, Einstiegleisten). Aber sonst?

3. #3 elvenbone, 02.09.2019
    elvenbone

elvenbone Neuling

Nach knapp 2500km kann ich sagen, dass mein BP Steine an den Seiten anzieht...
    1x über dem Radkasten vorne rechts, 1x mittig auf der hinteren Tür links, 2x mittig auf der Beifahrertür.
    Vorne bisher zum Glück nichts, aber ich gehöre auch nicht zu den Dränglern.
    Ich frage mich schon, woher die Tendenz zur rechten Seite kommt. Zu viele Steinchen am Straßenrand, durch die ganzen Baustellen?

4. #4 Vegane Wurststulle, 03.09.2019
    Vegane Wurststulle

Vegane Wurststulle Einsteiger

Naja, abgesehen vom Straßenrand wirst du wahrscheinlich die ganzen LKW öfter zu deiner rechten als zu deiner linken haben. Wenn die Staub/Sand/Dreck aufwirbeln, würde ich erwarten dass der dich rechts trifft.

Für mich hört sich das an als würde sich eine Folie lohnen. Alle paar Monate eine neue Versiegelung auftragen ist mir zu viel Arbeit, ich will alle paar Monate das Auto mit dem Schlauch abduschen ;)

Hat jemand hier Erfahrungen mit Folien? Über Google finde ich mehr Werbung als praktische Erfahrungen.

5. #5 Mazda_neuling, 03.09.2019
    Mazda_neuling

Mazda_neuling Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Nakama in Graphitgrau
    Ein Freund von mir hat X-Pel auf seinen Audi RS 3 und ist sehr zufrieden damit. Wenn ich früher von X-Pel erfahren hätte dann hätte mein dicker die jetzt auch drauf... Mittlerweile hat aber der Vorderwagen so viel abbekommen das der erstmal neu gelackt werden müsste und dann erst Folie drauf :schlag:

Thema:

Magmarot / Soul Red: suche Empfehlungen fuer Lackschutz

Die Seite wird geladen...

Magmarot / Soul Red: suche Empfehlungen fuer Lackschutz - Ähnliche Themen

1. Suche Dachantenne 323 BF1

Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  2. Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009

Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009: Hi ich suche dringend eine Frontstoßstange für meinen Mazda 3Bk 2006-2009 mit SRA am besten in Blau Metallic. Oder kennt jemand einen Shop wo ich...
  3. Suche Stoßfänger

Suche Stoßfänger: Guten Abend ich bin neu hier und ich suche Dringend einen Stoßfänger für mein Mazda 3BK Teilenummer BR5S-50031 mit SRA ich finde einfach in keinen...
  4. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  5. 323 (BA) Ich suche tuning teile

Ich suche tuning teile: Hallo ich habe ein Mazda 323 ba s von 1996 ich suche tuning teile dafür weiß jemand nach was ich schauen muss oder ob das Auto unter was anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden