Mängel beim M3

Diskutiere Mängel beim M3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Da wir ja schon in einem anderen Thread fleißig über ein Geräusch aus dem hinteren Bereich diskutieren, wollte ich mal auf diesem Wege...
Palim

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Hi

Da wir ja schon in einem anderen Thread fleißig über ein Geräusch aus dem hinteren Bereich diskutieren, wollte ich mal auf diesem Wege fragen wer noch alles andere Probleme mit seinem M3 hat, und welche das sind??

Bei mir ist nämlich heute noch eins aufgetreten.....also erstmal das komische Geräusch wenn man über Unebenheiten fährt. Beim Zweiten bin ich mir nicht so sicher, vielleicht ist es auch nur gerade so weil es relativ nass draußen ist :D , ich habe heute meine Reifen gewechselt (Winterreifen drauf gezogen), heute abend bin ich dann etwas gefahren und beim Aussteigen habe ich gemerkt das es hinten richtig schön quitsch, hört sich irgendwie nach den Stoßdämpfer oder so an??? Kann es vielleicht wirklich nur vom vielen Regen kommen, liegts an den Reifen oder bin ich einfach nur momentan hypersensibilisiert für Geräusche :?:

Fragen über Fragen :?:
 
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der-highlander

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Mir ist folgendes aufgefallen:
- bei der Montage der Anhängerkupplung mußte ich den "Eisenträger" hinter der Kunststoffstoßstange abschrauben. Dadrunter ist Rost Pur!
- Wenn ich die Fensterheber runterfahre, kracht es immer am Anfang, daß ich denke, "gleich fällt die Scheibe in die Tür".
- das Fahrwerk "poltert" bei schlechter Wegstrecke.
- Der Regensensor funktioniert nur sehr mäßig. Ich hätte gerne wieder eine normale Intervallstufe.
- Beim betätigen der Scheibenwaschanlage sprüht die Scheinwerferreinigungsanlage 2 Mal und das Wasser sprüht bis auf die Windschutzscheibe. Beim 2.Mal ist der Scheibenwischer aber leider nicht mehr aktiv und der Regensensor springt nicht an. Also muß ich bei jedem mal zusätzlich den Scheibenwischer manuell betätigen.
- der Teppich links neben dem Kupplungspedal ist nach 2 Jahren schon fast durchgescheuert.

So. Das ist mir spontan eingefallen.

Gruß
Jürgen


P.S.: Trotz allem fahre ich den M3 gerne.

P.P.S: Und von dem riesigen Zündschlüssel mit separater Fernbedienung rede ich schon lange nicht mehr :x
 

lordfalcon

Meine Mängel:

- bremsen knacken (probl. ist mazda bekannt - wird behoben)
- fenster vibrieren, wenn min. 2cm geöffnet
- poltern der vorderachse - "klongen"
- knistern der mittelkonsole
- "geräusche" von hinten
 

Nissin

Bei mir bisher:

-Fenster beim öffnen wird nach ca. 3cm gestoppt. Der Knopf muss dann erneut gedrückt werde um den Fenster weiter öffnen zu können...

-[wird hoffentlich NICHT weiterverlängert]...
 
Palim

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@ der-highlander ich fahr meinen mazda auch super gerne :D und außer den zwei Geräuschen die ich zwischenzeitig immer wieder mal höre, kann ich mich bis jetzt nicht beklagen
 

Piper

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der-highlander schrieb:
Mir ist folgendes aufgefallen:
- bei der Montage der Anhängerkupplung mußte ich den "Eisenträger" hinter der Kunststoffstoßstange abschrauben. Dadrunter ist Rost Pur!
- Wenn ich die Fensterheber runterfahre, kracht es immer am Anfang, daß ich denke, "gleich fällt die Scheibe in die Tür".
- das Fahrwerk "poltert" bei schlechter Wegstrecke.
- Der Regensensor funktioniert nur sehr mäßig. Ich hätte gerne wieder eine normale Intervallstufe.
- Beim betätigen der Scheibenwaschanlage sprüht die Scheinwerferreinigungsanlage 2 Mal und das Wasser sprüht bis auf die Windschutzscheibe. Beim 2.Mal ist der Scheibenwischer aber leider nicht mehr aktiv und der Regensensor springt nicht an. Also muß ich bei jedem mal zusätzlich den Scheibenwischer manuell betätigen.
- der Teppich links neben dem Kupplungspedal ist nach 2 Jahren schon fast durchgescheuert.

So. Das ist mir spontan eingefallen.

Gruß
Jürgen


P.S.: Trotz allem fahre ich den M3 gerne.

P.P.S: Und von dem riesigen Zündschlüssel mit separater Fernbedienung rede ich schon lange nicht mehr :x

Zum Fensterheber; Wir sind ja nich bei VW, der wird nich runterfallen.
Zur Anhängerkuplung: Das ist merkwürdig, wir haben ja schon einige umgerüstet, bisher kein Rost. Hast du es denn bearbeitet, rostschutz drauf gemacht bevor du die AHK rangebaut hast?
 

Wulfman

Nissin schrieb:
Bei mir bisher:

-Fenster beim öffnen wird nach ca. 3cm gestoppt. Der Knopf muss dann erneut gedrückt werde um den Fenster weiter öffnen zu können...

-[wird hoffentlich NICHT weiterverlängert]...

Hallo Palim, das mit den 3cm ist ein Feature, dass man auch abschalten kann. Lies Dir die Bedienungsanleitung mal durch, dort steht drin, wie man es ändern kann.
Wenn Du es nicht ändern willst, brauchst Du den Knopf nur etwas länger gedrückt zu halten, um die Scheibe nonstop zu öffnen.
 
Mazda4ever

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Wulfman schrieb:
Nissin schrieb:
Bei mir bisher:

-Fenster beim öffnen wird nach ca. 3cm gestoppt. Der Knopf muss dann erneut gedrückt werde um den Fenster weiter öffnen zu können...

-[wird hoffentlich NICHT weiterverlängert]...

Hallo Palim, das mit den 3cm ist ein Feature, dass man auch abschalten kann. Lies Dir die Bedienungsanleitung mal durch, dort steht drin, wie man es ändern kann.
Wenn Du es nicht ändern willst, brauchst Du den Knopf nur etwas länger gedrückt zu halten, um die Scheibe nonstop zu öffnen.

Hi,hi!
:P
Das hat mein Premy auch! Einfach den Knopf beherzt durchdrücken und nicht nur den Druck andeuten....
 

[Axela]Cruiser

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alles gute ratschläge zum fensterheber ...

vom Fahrersitz nützt es herzlich wenig, den Knopf durchzuziehen - wenn der Einklemmschutz kreift und das Fenster nach unten fährt.

Bei mir wurde probiert, neu einzulernen: Betreffenden Schalter nach unten drücken und halten bis der motor abschaltet - das klicken hört man - und dann das gleiche spiel nach oben machen.

Bei mir hats allerdings nicht geholfen, da war irgendwas am gestänge locker und so hat sich das verklemmt.

Palim? du hast beim Aussteigen gemerkt, dass es hinten quietscht?

Nicht beim Fahren? Dann vermute ich mal ist es normales verhalten und hat nix mit den Winterreifen zu tun. Wenn sich das Auto beim aussteigen leicht hebt, dann kanns sein, dass deine Scheibenbremse hinten nochmal kurz dreht.
 
M3TopSport

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Hi
das mit der Bremsscheibe ist die logische Erklärung fürs knacken beim aussteigen.

Ich kann über mein ex 3er nichts schlechtes berichten.
 

[Axela]Cruiser

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M3TopSport schrieb:
Hi
das mit der Bremsscheibe ist die logische Erklärung fürs knacken beim aussteigen.

Ich kann über mein ex 3er nichts schlechtes berichten.

Wie Ex? Hab ich was verpasst?
 
Palim

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@AxelaCruiser na dann bin ich froh, wenn es normales Verhalten ist, dann habe ich ja eine Sorge weniger :D , also schlecht ist der M3 nicht, das wollte ich mit diesem Thread auch nicht ausdrücken. ICh bin bis jetzt recht zufrieden mit meinem Wägelchen 8)
 
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@AxelaCruiser: M3TopSport hat seinen M3TopSport :mrgreen: gegen einen M5Sport eingetauscht! Wegen Familie :wink:
 
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@andi626

Richtisch :mrgreen:
 
der-highlander

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Zur Anhängerkuplung: Das ist merkwürdig, wir haben ja schon einige umgerüstet, bisher kein Rost. Hast du es denn bearbeitet, rostschutz drauf gemacht bevor du die AHK rangebaut hast?

@ Piper
natürlich habe ich die betroffenen Stellen entrostet und grundiert.
Darin bin ich quasi Profi. :wall:
Ich habe ja noch einen echten Mini Cooper.

Gruß
Jürgen
 
andi m3

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Nach 1 1/2 Jahren und 30000 km sind folgende Sachen vorgefallen:

- Wegfahrsperre hat sich "Daueraktiviert". Problem war das Hauptrelais
- rechte hintere Bremse blieb ab und zu beim wegfahren "hängen"
- ESP hat sich beim Bergaufbeschleunigen (auf der AB) aktiviert bis zum Stillstang - Regelventil ausgetauscht

Aber trotz allem ein sehr geiles Auto!
 
Palim

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hmm bis jetzt ja recht wenig Mängel, scheint ja doch ein qualitativ sehr gutes Auto zu sein, (hätte ich ja auch nicht anders erwartet :D ), ein paar Sachen gibt es ja immer. Heute morgen habe ich aber schon beinahe einen Herinfarkt bekommen :shock: , schön in die Tiefgarage von der Arbeit gefahren ausgestiegen und beim rausgehen sehe ich einen Riesenölfleck direkt vorne rechts unter dem auto...Fleck beseitigt und etwas gewartet, konnte aber kein tropfen festestellen, scheint nicht von mir gewesen zu sein, war aber eh eine komsich Stelle relativ weit vorne auf der rechten Seite...die Sachen mit Öl z.B Ölablassschraube liegen doch eher in der Mitte, oder? Komische Sache das...mein Auto ärgert mich :D
 
andi626

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[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]es verarscht dich![/schild]
 

Piper

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Palim schrieb:
hmm bis jetzt ja recht wenig Mängel, scheint ja doch ein qualitativ sehr gutes Auto zu sein, (hätte ich ja auch nicht anders erwartet :D ), ein paar Sachen gibt es ja immer. Heute morgen habe ich aber schon beinahe einen Herinfarkt bekommen :shock: , schön in die Tiefgarage von der Arbeit gefahren ausgestiegen und beim rausgehen sehe ich einen Riesenölfleck direkt vorne rechts unter dem auto...Fleck beseitigt und etwas gewartet, konnte aber kein tropfen festestellen, scheint nicht von mir gewesen zu sein, war aber eh eine komsich Stelle relativ weit vorne auf der rechten Seite...die Sachen mit Öl z.B Ölablassschraube liegen doch eher in der Mitte, oder? Komische Sache das...mein Auto ärgert mich :D

Ja, die Ölablassschraube ist in der Mitte....
 
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Thema:

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