Mängel am MX-5 NC

Diskutiere Mängel am MX-5 NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 und eines Mazda MX-5 NA. Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda MX-5 NC. Nur der macht...

  1. #1 Foxhound, 13.04.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 3 und eines Mazda MX-5 NA.

    Meine bessere Hälfte fährt einen Mazda MX-5 NC.
    Nur der macht nicht soviel Freude wegen zwei Sachen die den Genuß stören.

    Erstens hat der Wagen am vorderen linken Seitenblinker im Kotflügel zwei kleine Rostflecken.

    Zweitens: An der Sonnenblende ist die Abdeckkappe vom Kosmetikspiegel abgebrochen,ohne Gewalteinwendung beim ganz normalen Aufmachen.
    Leider ist nach mehrmaligen nachfragen und Druck machen bei Mazda nun schon zum dritten mal abgelehnt worden diese Spiegelkappe auf Garantie zu erneuern.
    Das Teil gibt es laut Mazda nicht einzeln und man muß die komplette Sonnenblende tauschen und die soll knapp 61,00Euro kosten OHNE EINBAU.

    Der Wagen ist nun gerade mal zwei Jahre alt.

    Mich würde interessieren ob vielleicht auch andere MX-5 Fahrer dieses Problem mit dem Spiegel hatten? Vielleicht liegt da ja ein Produktionsfehler vor und man kann doch noch was auf Garantie erreichen.

    Wäre nett wenn Ihr Euch dazu äußert.

    Noch eins dazu,wir sind sehr zufrieden mit unseren Mazdas nur der Service und die Qualität hat im Gegensatz zu früher sehr stark nachgelassen.

    Gruß
    Christian
    www.violet-pearl.de.tl
    FREUE MICH ÜBER EUERN BESUCH UND GÄSTEBUCHEINTRAG,DANKE IM VORAUS!
     
  2. #2 Anni1673, 13.04.2009
    Anni1673

    Anni1673 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Ehrlich gesagt würde ich mir an Eurer Stelle wesentlich mehr Sorgen um die Roststellen machen. Zumal (alle) NC's auch an anderen Stellen rosten!
     
  3. #3 Foxhound, 13.04.2009
    Foxhound

    Foxhound Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Da hast Du recht.
    Das mit dem Rost wird aber ja auf jeden Fall gemacht werden,denn da können die sich ja nun wirklich nicht raus reden.

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 Anni1673, 13.04.2009
    Anni1673

    Anni1673 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Lass' am besten auch gleich den Rost an den Auflageflächen der beiden Stoßfänger an der Karosserie kontrollieren/beseitigen. SEHR viele (vielleicht sogar alle???) NC rosten an diesen Stellen.
     
  5. #5 Bluesilentpro, 15.04.2009
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Ja, mach das:

    Hab heute die Bilder vom Umbau bekommen. Ich hatte ja auch auf Hinweis hin nach Rost an den Aufprallträgern suchen lassen.

    Vorn war alles bestens:
    [​IMG]

    Hinten das bekannte Bild:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist wohl eine Schwachstelle ab Werk. Egal. Die Werkstatt hat es kostenlos auseinandergebaut entrostet und versiegelt. Damit ist mein MX offiziell rostfrei. :coolblue:
     
  6. #6 potti69, 23.04.2009
    potti69

    potti69 Einsteiger

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    im Zuge der ersten Inspektion (!) habe ich darum gebeten die angesprochenen Problemzonen an meinem Niseko Coupe auf Rost zu kontrolieren. Gemacht wurde nichts. Das Problem sei aber bekannt. Nach Rücksprach mit Mazda hat die Vertragswerkstatt mir angeboten, nach erteilten Auftrag die Schürze zu demontieren. Sollte kein Rost gefunden werden, sind die Kosten von mir zu tragen, wird Rost gefunden (Zitat "was wahrscheinlich ist) trägt Mazda die Kosten im Zuge der Garantie. Gem. Inspektionsnachweis wurde die Karrosserie aber auf Rost hin kontrolliert... ha, ha... So was nenne ich einen besch. Service....:schlag: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  7. #7 SnoopyMX5, 24.04.2009
    SnoopyMX5

    SnoopyMX5 Guest

    mein Bekannter ... nach NB Unfall hat er sich vor 3 Wochen einen gebrauchten NC gekauft vom Händler (Niseko) - ROST ... bei einem 11/2 Jahre alten Auto ... super.
    Kurz um, dieser NC wäre sein 4. MX5 gewesen aber wie gesagt, gewesen, er wurde sich mit seinem Händler nicht einig. Der Händler meinte nur das Auto sei 2 Winter gelaufen ohne Garage und sowas wäre normal, gäbe es auch bei anderen Automarken (Witzkommraus).
    Mein letzter Stand ist nur das er das Auto vor 3 Tagen wieder verkauft hat und sich jetzt einen anderen Roadster kaufen will ... sein letzter Satz war "nie wieder NC, vorallem für das Geld" ... ich finde es persönlich wirklich Schade, aber beim NC muss echt was schief gelaufen sein, vorallem mit dem Rostproblemen die jetzt schon auftreten, nach 6-8 Jahren würde keiner was sagen, aber jetzt schon ...
     
  8. #8 potti69, 01.06.2009
    potti69

    potti69 Einsteiger

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Rost NC

    Hallo,

    mein NC (1 Jahr alt) ist jetzt bereits seit fast 2 !!!! Wochen beim Händler. Auf mein Drängen (mußte hierzu einen Werkstattauftrag für die Überprüfung erteilen!!!! ) wurde die hintere Schürze entfernt -und wie erwartet Rost am Träger festgestellt. Seitdem wartet der Händler auf eine Rückinfo von Mazda bezüglich einer Ausbesserung.
    Ist doch ein Witz, bei einem ein Jahr alten Fahrzeug mit drei Jahren Garantie in dieser Preisklasse. (Wo Mazda das Problem doch kennt)
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich dieser schleppenden Bearbeitung seitens Mazda gemacht????
    Der Wagen steht seitdem demontiert in der Vertragswerkstatt.
     
  9. #9 Bluesilentpro, 01.06.2009
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Nein. Mein Mazda-Händler ist die beste Werkstatt, die ich kenne - markenübergeifend. ...und ich hab in 12 Jahren schon alle möglichen Marken und Garagen testen (müssen). Dein Problem haben die bei mir an einem Nachmittag gelöst.
     
  10. vz220

    vz220 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 nc 2,0 Expression 160Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    war bei mir kostenlos innerhalb eines nachmittags erledigt.
    alles andere ist ja wohl unterste schublade.
     
  11. #11 Redhawk, 07.08.2009
    Redhawk

    Redhawk Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NA "Rat by Jerry" 1990
    Zweitwagen:
    Diverse... Minivan, Kleinwagen, Limousine
    Gibt's denn da eine Möglichkeit diese bekannten Stellen VORHER zu versiegeln?

    Ich werde meinen NC Niseko Montag abholen und wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch gleich Versiegeln ( Lack) lassen. Muss ich zwangsweise eine Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen?

    Was ist da sinnvoll, was nicht? Um Erfahrungen wäre ich dankbar!

    :-) Danke im Voraus
     
  12. #12 Bluesilentpro, 07.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2009
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Was meinst Du mit vorher? Das Auto ist doch schon zusammengebaut.:mrgreen:

    Sags einfach gleich dazu. Ich bin mit Fotos zum Händler. Der hat anstandslos ausgebessert.

    Hohlraumversiegelung muss kein Mensch machen lassen. In Amiland macht das keine Sau. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn Du denn ganzen Winter bei jedem Wetter im schlimmsten Schnee und Salz rumfährst und das Auto 10 Jahre fahren willst, mach es. Sonst lass es.
    Mein MX ist ein Sommerfahrzeug. Das braucht sowas nicht. Wenns schön warm ist sabbert die Seuche auch prima aus den Fugen und sieht richtig lecker nach Ranzekarre aus.

    Nochwas: Ne stümperhaft gemachte (und da gibts verdammt viele) Hohlraumversiegelung ist dreimal schlimmer, als gar keine Versiegelung. Wenn die Schicht sich löst und Hohlräume bildet, gibts schöne Taschen, in denn das Wasser wunderbar steht und besten Rost ansetzen kann. Das sieht man dann erst, wenns schon durchgerostet ist und dann ists meist zu spät.

    Mein Tip: Hohlraumversiegelung von Mike Sanders nehmen und vom Profi machen lassen, wenns unbedingt sein muss. Ansonsten lieber weglassen und beim Service auf die Hebebühne und mit dem Meister die verdächtigen Stellen prüfen
     
  13. fzla68

    fzla68 Stammgast

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Cx3 Sport Navi und Technik Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    ich widerspreche der aussage das alle mx5-nc rosten.

    meine, 3rdgeneration wird im oktober 3 jahre alt. null rost:-) 85.000 km

    gruss horst
     
  14. mer.at

    mer.at Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    du hast die aufpralltraeger demontieren lassen und da war kein rost?
    hast bilder davon?

    btw. bei wieviel tkm hast deine bremsbelaege gewechselt?
     
  15. #15 Redhawk, 08.08.2009
    Redhawk

    Redhawk Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NA "Rat by Jerry" 1990
    Zweitwagen:
    Diverse... Minivan, Kleinwagen, Limousine
    Na mit VORHER versiegeln meine ich, die Stellen abdichten/versiegeln, durch die bei Fahrt und WItterung eben Nahrungsböden für Korrosion entstehen können.

    Es könnte ja sein, dass durch bestimmbare oder bekannte Fugen und Ritzen in Verbindung mit Witterungseinflüssen eben Rost an den Trägern (wenn ich mich recht erinnere liegen diese NICHt offen oder an der Oberfläche) entsteht. Sollte dies hier schon bekannt sein, könnte man vorsorgen;)

    "Braucht kein Mensch" ist auch eine Ansicht...
    Ich denke schon, dass Hohlraumkonservierung was nützt, denn schließlich verhindert eben diese, dass in den Hohlräumen Nahrungsböden für den Feind entstehen. Wenn Rost ein Problem darstellt, sollte man im Voraus doch schon was dagegen tun.

    Hat jemand dafür eine Preisvorstellung? Ich hab das beim Z3 mal machen lassen, aber weiß nicht mehr, was es gekostet hat :(
     
  16. fzla68

    fzla68 Stammgast

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Cx3 Sport Navi und Technik Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    @merat

    aufprallträger mussten gewechsel werden, weil mir im frühjahr jemand hinten drauf ist. kein rost, aber auch keine fotos

    bremsbeläge habe ich bis heute noch nicht gewechselt. sind noch in ordnung
     
  17. #17 Bluesilentpro, 08.08.2009
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    ...oder sie schafft eben neue Hohlräume, die ein prima Nährboden für Rost sind. Dir sollte auch klar sein, dass man diese Versiegelung dann alle 1-2 Jahren prüfen und erneuern muss. Naja, ist ja deine Sache. ich merke es nur an, weil du schon nach den Kosten fragst. Diese korrelieren gut mit der Qualiät der Arbeit. Also Billig = Katastrophe, teuer = solide Arbeit.
     
  18. #18 Redhawk, 09.08.2009
    Redhawk

    Redhawk Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NA "Rat by Jerry" 1990
    Zweitwagen:
    Diverse... Minivan, Kleinwagen, Limousine
    Alles klar, denn werd ich mich mal umschaun :)
     
  19. deendo

    deendo Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NC 1,8 BJ 2008
    Hallo,

    *und schon wieder einen Thread ausgrab*

    Mein NC wird im März 2 Jahre alt. Bisher hatte ich am Kofferraumdeckel an den Lötstellen (?) leichten Rost entdeckt. Nun machen mir die Bilder von Bluesilentpro natürlich Sorgen diesbezüglich.

    Ab wann ist mit Rost zu rechnen? Bzw wie "alt" war Dein NC? Mein Händler hat sich bisher wenig kooperativ gezeigt wenn es um ein klapperndes Verdeck (RC) oder um Vibrationsgeräusche durch die Lautsprecher ging.

    Dankend,

    Achim
     
  20. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    schon mal im bereich wo die seitenscheibenführung in die tür verschwindet nach geschaut;)
     
Thema: Mängel am MX-5 NC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc forum

    ,
  2. mazda mx 5 nc rost

    ,
  3. mazda mx 5 nc schwachstellen

    ,
  4. mx5 nc forum,
  5. mx 5 nc,
  6. mx5 nc rost,
  7. mazda mx 5 nc,
  8. mx 5 mängel,
  9. mx 5 forum,
  10. mx 5 nc mängel,
  11. mazda mx 5 forum,
  12. mx 5 nc forum,
  13. mängel MX 5,
  14. mx 5 nc rost,
  15. mx5 nc,
  16. mx 5 nc probleme,
  17. Mazda mx5 nc,
  18. Mazda nc1 schwächen,
  19. mx5nc forum,
  20. mazda mx 5 mängel typ nc,
  21. mazda mx 5 nc probleme,
  22. mazda mx 5 nc lenkung doppwl,
  23. chrome abdeckkappen mazda mx5 nc,
  24. Fahrt mit mx5 nc,
  25. mängel am mazda mx-5 nc
Die Seite wird geladen...

Mängel am MX-5 NC - Ähnliche Themen

  1. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  2. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

    meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  3. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  4. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  5. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden