Madza 5 Regensensor geht nicht

Diskutiere Madza 5 Regensensor geht nicht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo miteinander, ich und meine Frau haben uns nun einen Mazda 5 gekauft. Klasse Auto. Nun gleich zu meiner Frage: Der Mazda 5 hat ja...

  1. Jalu5

    Jalu5 Einsteiger

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich und meine Frau haben uns nun einen Mazda 5 gekauft. Klasse Auto.

    Nun gleich zu meiner Frage:

    Der Mazda 5 hat ja den Automatischen regensensor. (Verkäuferin konnte aber nicht erklären wie der genau funtioniert Schlechte Verkäuferin)

    Über die Beschreibung bin ich nicht ganz schlau geworden

    Jetzt hat es gestern geregnet der Scheibenwischer hebel steht ganz normal wurde nicht betätigt un das kleine rädchen wo man auf auto einstellen kann + die reaktion steht auf auto. Aber der Wischer ist nicht angegangen auch wenn ich die empfindlichkeit geändert habe. Habe es dann manuell auf intervall gestellt. Dann ging er.

    Hab ich was falsch gemacht?
    Muss ich den Scheibenwischerhebel irgendwie verstellen oder irgend etwas anderes?
    Kann mir das jemand genau erklären?
    Ist vil. irgend eine sicherung kaputt o.ä?
    Soll ich gleich in die Werkstatt ist ja garantie.

    Danke schon einmal im vorraus.
     
  2. fredl

    fredl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!
    Hab zwar keinen Mazda 5, könnte mir aber Vorstellen dass zw. 3er und 5er beim Regensensor keine (groben) Unterschiede sind. Wäre auch unlogisch.

    Bei meinem 3er ist der Scheibenwischer in der neutralen (=ganz normalen) Position auf "aus".
    Nach oben ist ein mal Wischen. Drückt man den Hebel nach unten, ist er auf "auto", also er wischt automatisch. Nochmal runter "Intervall 1", nochmal "Intervall 2".
    Bin mit dem Regensensor aber ned wirklich zufrieden, wischt und regiert zu langsam. (Wenn mir ein entgegenkommender LKW eine Ladung Wasser aufs Auto spritzt braucht er 2! Sekunden bis er reagiert, seh also für 2 Sekunden nix...- muss dann manuell Wischen.)

    Falls das Ganze beim 5er anders ist, dann schau im Handbuch nach, da ist das Ganze sicher genau beschrieben.

    mfg
     
  3. Jalu5

    Jalu5 Einsteiger

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Werde ich einmal testen. Ich dachte das wenn man den hebel einmal runterzeiht dann gleich die erste intervallfunktion läuft.

    Beim 5er gibt es ein kleines rätchen dort kann mann irgendwie die reaktionszeit bzw. die empfindlichkeit einstellen.

    Aber danke schon eimal hat mir weiter geholfen
     
  4. fredl

    fredl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Wegen dem Rädchen sollte ich auch mal nachschauen, dass würde dann mein problem lösen, habs bis jetzt immer auf auto gehabt.
     
  5. #5 BenWish, 22.12.2009
    BenWish

    BenWish Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auto heißt ja nur, dass der Regensensor aktiv ist. Mit dem Rädchen kann man noch die Empfindlichkeit des Sensors einstellen. Damit er erst später oder schon früher bei geringeren Wassermengen den Wischer aktiviert. Allerdings sollte man sich immer bewusst sein, dass der Sensor nur an einer Stelle misst (glaube oben in Höhe des Innenspiegels). Bekommst du also Wasser auf die Scheibe, aber zufällig nix auf den Sensor, dann wischt er auch nicht :)
    Also wenn ich den besagten Schwall Wasser auf die Scheibe bekomme, geht es eigentlich sofort. Probier mal mit dem Regler :)
     
  6. #6 V.Harbi, 23.12.2009
    V.Harbi

    V.Harbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 l MZR TOP blau metallic, AHK , Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Diskussion hat mich interessiert.
    Die Automatik wurde in der Woche welche ich meinen M5 jetzt habe noch nicht verwendet.
    Heute Morgen um 5:00 nach der Nachtschicht leichter Nieselregen.

    Regensensor auf Automatik, nix tut sich.

    Regensensor aus, nix tut sich. LOGISCH

    Wischerhebel auf Intervall, Wischer Intervallen ;-)
    abhängig von der Einstellung der Empfindlichkeit, mal schneller mal langsamer.
    Aber immer im gleichen Rhythmus.

    Wischerhebel auf Intervall, aber diesmal das Empfindlichkeitsrad auf Stellung Automatik
    und siehe da, es wischt ohne Probleme mal gar nicht, mal in unregelmäßigen abständen
    aber immer den Wassertropfen auf der Scheibe angemessen.
    Direkt hinter einen LKW gefahren geht der Wischer sogar auf Dauerwischen in unterschiedliche Geschwindigkeiten über.

    Muss sogar sagen dass der Sensor bei mir eher etwas früher wischt
    als ich es manuell machen würde.

    Grüße Volker
     
  7. #7 rippchen_, 23.12.2009
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,

    ich bin mit dem Wischer überhaupt nicht zufrieden.
    Im Stadtverkehr wischt er wie wild, auf der Autobahn viel zu spät bzw. gar nicht.
    Meines Erachtens ein Gag, um Kunden zu locken - auf keinen Fall ausgereift und für den Verkauf geeignet.

    Wozu das Rädchen wirklich ist hat noch keiner herausgefunden! Egal wie man es einstellt, man empfindet keine Änderung.

    Grüße
    Henrik
     
  8. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:

    Hi,

    Der M5 mit Regensensor hat keine Intervall-Stellung.

    Die Stellungen sind:

    1) 1x Wischen (nach oben drücken)
    2) AUS
    3) AUTOMATIK
    4) Normal wischen
    5) Schnell wischen.

    Nur in der Stellung AUTOMATIK arbeitet der Regensensor und der dazugehörige Empfindlichkeitsregler. Über die Sinnhaftigkeit/Funktion des +/-Reglers möchte ich mich nicht weiter auslassen, ich kann jedenfalls keine Unterschiede je nach Stellung des Rädchens erkennen.
     
  9. fredl

    fredl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport CD110 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Derselben Meinung bin ich auch.
    Was mich jedoch noch viel mehr stört: Wenn die Scheibe duch das Wischen des Scheibenwischers schmutzig wird, glaubt der Regensensor dass Regen auf der Scheibe ist und schaltet auf Dauerwischen! Da war mir der Manuelle Wischer von meinem alten 626 lieber!
     
  10. #10 shehalini, 23.12.2009
    shehalini

    shehalini Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Sinnvoll wäre eine zusätzliche Intervallschaltung, bei der man manuell die Pausenlänge regeln kann, so wie das bei jedem 08/15-Auto möglich ist.
     
  11. #11 V.Harbi, 27.12.2009
    V.Harbi

    V.Harbi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 l MZR TOP blau metallic, AHK , Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ergo1,
    vollkommen richtig was Du geschrieben hast.

    Habe die Scheibenwischer nochmals bei Nieselregen Testen können.
    Möchte mich für die nicht Richtigen Angaben entschuldigen.
    Auch mein M5 hat keine Intervallstellung.
    Habe die Stellung Automatik als Intervall bezeichnet.
    Weshalb die Wischer bei mir Teilweise gleichmäßig gewischt haben kann ich leider nicht beurteilen.
    Bei leichtem Nieselregen haben sie sehr unregelmäßig gewischt. Verstellung brachte dabei auch keinen Unterschied.

    Werde es aber weiterhin im Auge behalten und möchte
    mich nochmals für den Schmarrn in meinem Vorhergehenden Beitrag entschuldigen.

    :(Grüße Volker:(
     
  12. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi!
    Dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen, dafür ist das Forum ja da. ;)
     
Thema: Madza 5 Regensensor geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 regensensor einstellen

    ,
  2. mazda 5 regensensor

    ,
  3. mazda2 regensensor aktivieren

    ,
  4. mazda cx 5 regensensor,
  5. mazda regensensor einstellung,
  6. regensensor mazda cx 5,
  7. mazda 5 cr19 regensensor,
  8. Mazda 5 CW Regensensor neu,
  9. mazda mx 5 regensensor,
  10. regensensor mazda 5,
  11. mazda cx 5 regensensor einstellen,
  12. mazda cx5 regensonsor geht nicht,
  13. mazda 5 regensensor ausschalten
Die Seite wird geladen...

Madza 5 Regensensor geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

    Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  4. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  5. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden